yaris diesel Motorproblem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von marion, 31.08.2010.

1. marion

marion Grünschnabel

Hallo ich habe einen Yaris Diesel Bj 02.2002
    Der Motor hat das Kühlwasser immer in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Dann wurde das Thermostat erneuert......brachte nichts.
    Dann die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe.....brachte etwas, aber es drückte immer noch Kühlwasser raus....dann der
    Kühlerdeckel....nichts brachte Erfolg. Nun ist die Werkstatt (Freie)ratlos. Als der Kopf raus war wurde er überprüft und mir gesagt das er OK ist. Eins noch , das Auto wurde nie zu heiß und Qualmte auch nicht , so wie es wohl Klassisch für Kopfdichtungen ist.
    Kennt jemand das Problem??
    Gruß Marion

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dreibein, 31.08.2010
    Dreibein

Dreibein Grünschnabel

Es kann möglich sein das noch Luft im Kühlsystem ist. Die Dieselmotoren lassen sich schlecht entlüften, das kannst du feststellen wenn die Heizung richtig warm wird, dann sollte alles in Ordnund sein. Wenn der Zylinderkopf einen Haarriss hat kann man diesen mit dem Auge nicht erkennen. Wie
    wurde der Kopf überprüft. Das können nur spezielle Firmen machen.

4. #3 Swiss Didiboy, 01.09.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Mit anderen Worten: Der Kopf muss geröngt werden

5. #4 felicidade, 25.07.2011
    felicidade

felicidade Grünschnabel

Hi,

ich habe auch einen Yaris Diesel Baujahr 2002 (1.4 D-4D) und genau das gleiche Problem. Bei 115.000 km Laufleistung fing es an...Sobald ich mal schneller als 120 km/h gefahren bin oder Steigung hatte, ging die Motorkontrollleuchte an. Laut Toyota-Werkstatt kaputte ZKD, da Abgase im Kühlwasser waren. Hab also für 1.300€ die ZKD erneuern lassen. Das Ganze ging dann 6 Monate gut. Jetzt hab ich seit letzter Woche wieder die gleichen Probleme. Eine andere Toyota-Werkstatt meint es sei der Zylinderkopf...bekanntes Problem bei diesem Motortyp :(( Die erste Werkstatt hat zwar angeblich den Kopf überprüft (Kostenpunkt 300€!), aber die feinen Haarrisse kann man so einfach von außen angeblich gar nicht sehen. Die Reparatur war also für die Katz, da die Hauptursache anscheinend nicht behoben wurde. Jetzt überlege ich, was ich machen soll...Möchte den Wagen ungern abgeben, da ich vor kurzem erst viel Geld in neue Verschleißteile etc. rein gesteckt habe...Mir ist aufgefallen, dass viele Yaris Diesel-Fahrer Probleme mit dem Kopf haben! Meine Frage: Habt ihr ihn austauschen lassen? Hat es jemand mal mit einem gebrauchten Kopf/ Motor probiert? War das Problem danach behoben? Wie steht es mit einer Sammelklage? Mein Kulanzantrag wurde von Toyota abgelehnt mit der Begründung, der Wagen sei zu alt! Ich finde das einfach lächerlich! Schließlich wurde der Wagen immer top gewartet. Außerdem ist nicht meine Fahrweise Schuld am kaputten Kopf; für mich ist es ganz klar eine Kinderkrankheit dieses Modells...Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht??

6. #5 Swiss Didiboy, 25.07.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    vielleicht besteht die Möglichkeit, dass es einmal ein sog. Service-Bulletin gegeben hat.
    Dies kann dier ein Fzg.Techniker im Forum sicher nachschlagen.
    Zudem nützt es bei einem 11 Jahre alten Wagen rein gar nichts mehr über Kulanz etwas reinzuholen.
    Leider ist es nicht nur bei Autos so, dass nach einem gewissen Alter einfach keine Gewährleistung mehr besteht, egal wie gross der Schaden gewesen zu schein mag.
    Die einzige Ausnahme die ich von Toyota kenne, war die Kulanz betreffend Shortblockproblem bei den 1,8 Liter VVTi-Motoren. Aber auch dort, war das Maximum an Fzg. Alter nicht mehr als glaubich 6 od. 7 Jahre, und nicht mehr als 150000 km Laufleistung. Danach ging wirklich nichts mehr mit Kulanz.
    Wenn du den Wagen neu gekauft hattest, also Erstbesitzer bist, so nehme ich mal an, bist du zumindest während der Garantiezeit immer in eine Vertragswerksatt gegangen. Von dort her, müsstest du wohl informiert worden sein im Falle einer technischen Änderung innerhalb der Garantiezeit und den Wartungsdiensten.:(

Grüsse aus der CH

Thema: yaris diesel Motorproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris 1.4d kühlwasserleuchte

,
  2. yaris d4d qualmt

,
  3. toyota yaris 1.4d kühlwasser

Die Seite wird geladen...

yaris diesel Motorproblem - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....