Yaris Diesel 4 D4 Bj. ca 2000 springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von anschie, 09.08.2013.

  1. #1 anschie, 09.08.2013
    anschie

    anschie Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Diesel
    Hallo,

    er ist sporadisch nicht mehr angesprungen. Hat sich immer mehr gehäuft. Nach ca. einer Stunde lief er wieder. Hat sich über ein halbes Jahr hingezogen. Jetzt springt er gar nicht mehr an.
    Anlasser läuft. Die Vorglühkontrolle geht immer sofort aus (1 Sekunde). Kraftstoffilter ist neu. Diesel läuft bis zu den Einspritzdüsen.

    Wäre schön, wenn jemand von Euch weiterhelfen kann.

    Anschie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 criskocelica, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    criskocelica

    criskocelica Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T16 2.0 GT
    Auch wenn die Vorglühkontrolle ausgeht, kann es sein, das die Glühkerzen nicht mehr genug Heizleistung bringen. Vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit der Kraftstoffpumpe oder den Einspritzventilen. Gibt leider sehr viele Ursachen und eine Ferndiagnose ist immer etwas kompliziert. Daten wie z.B. irgendwelche Fehlercodes wären da schon hilfreicher. Wieviel hat der Wagen den gelaufen? Trat das Problem schon vor dem Kraftstofffilterwechsel auf? Möglicherweise dreht vielleicht auch der Anlasser nicht mehr mit der erforderlichen Geschwindigkeit durch?! Luftmassenmesser mal gereinigt - wir hatten schon einmal den Fall, das (wie auch immer) eine Wespe vor den Luftmassenmesser geraten war und der Wagen sich weigerte, ohne vernünftiges Signal, anzuspringen...
     
  4. #3 diosaner, 09.08.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bei den jetzigen Wetterverhältnissen kann man die Glühstifte vernachlässigen. Ein Diesel der neueren Generation kann auch ohne diese Vorglühung anspringen.

    Möglich kann alles sein. Wenn aber kein Fehler ausgelesen werden kann, hilft nur suchen.
    Was ganz gerne ein Defekt sein könnte wäre der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle und oder Nockenwelle.
    Dafür müssen aber mit einem Tester die Signale abgegriffen werden.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Wagen in die Werkstatt bringen (am besten einen festen Betrag zur Fehlersuchen ausmachen, maximal 1Stunde mit den heutigen Werkstatthilfsmitteln) oder eben mal selbst auf gut Glück Teile tauschen. Was man eben so selbst erledigen kann.
    Wenn Kraftstoff an den Düsen anliegt, muss das nicht heissen, das der Diesel auch eingespritzt wird.
    Sollte der Anlasser nicht genügend Umdrehungen liefern, damit der benötigte Kraftstoffdruck aufgebaut werden kann, rate ich, den Wagen anzuziehen.
    Damit bekommt der Motor mehr Drehzahl und der Druck erhöht sich.
     
  5. #4 anschie, 10.08.2013
    anschie

    anschie Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Diesel
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    jetzt läuft er wieder. Ohne, dass ich was gemacht hätte. Wahrscheinlich nicht lang.
    Kann ich mit VAG Com von Ross Tech und einem Skoda Diagnose Kabel die Fehlercodes vom Yaris auslesen? Bin leider nicht vor Ort, sonst würde ich es gleich ausprobieren.

    Danke
     
  6. #5 anschie, 20.09.2013
    anschie

    anschie Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Diesel
    Und jetzt läuft er überhaupt nicht mehr.

    In der Versorgungsleitung zwischen Filter und Einspritzpumpe kommt zwar nach ein paar Sekunden anlassen Diesel, aber wenig.
    Habe die Kraftstoffpumpe im Tank im Verdacht wie criskocelica schon geschrieben hat. Man kann sie nicht hören. Müsste sie immer laufen? Der Stecker der Pumpe hat fünf Anschlüsse. Einer ist Masse. Der Rest ist mir unklar. Ich würde sie gerne zum Testen direkt ansteuern. Auf einer der Zuleitungen sind knappe 12 V. Die Prüflampe leuchtet schwach. Seltsam.

    Grüße + Danke
     
  7. #6 anschie, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    anschie

    anschie Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Diesel
    so, läuft wieder

    mit Startpilot ist er immer angesprungen. Habe dann mal eine Falsche Dieselreiniger in den Tank geschüttet, woraufhin er immer besser angesprungen ist. Auch ohne Startspray.
    Injektoren ausgebaut, Verkokung abgekratzt. Mit dem Fingernagel Richtung abwärts. Springt an wie neu! Zwei Koppelstangen reingebaut und zum TÜV gefahren. Alles supi!

    Danke an alle, die mitgedacht haben.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Yaris Diesel 4 D4 Bj. ca 2000 springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris springt nur mit starterspray an

Die Seite wird geladen...

Yaris Diesel 4 D4 Bj. ca 2000 springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...