Yaris Diesel 4 D4 Bj. ca 2000 springt nicht an

Diskutiere Yaris Diesel 4 D4 Bj. ca 2000 springt nicht an im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, er ist sporadisch nicht mehr angesprungen. Hat sich immer mehr gehäuft. Nach ca. einer Stunde lief er wieder. Hat sich über ein halbes...

  1. #1 anschie, 09.08.2013
    anschie

    anschie Grünschnabel

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    Hallo,

    er ist sporadisch nicht mehr angesprungen. Hat sich immer mehr gehäuft. Nach ca. einer Stunde lief er wieder. Hat sich über ein halbes Jahr hingezogen. Jetzt springt er gar nicht mehr an.
    Anlasser läuft. Die Vorglühkontrolle geht immer sofort aus (1 Sekunde). Kraftstoffilter ist neu. Diesel läuft bis zu den Einspritzdüsen.

    Wäre schön, wenn jemand von Euch weiterhelfen kann.

    Anschie
     
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  3. #2 criskocelica, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    criskocelica

    criskocelica Grünschnabel

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    Auch wenn die Vorglühkontrolle ausgeht, kann es sein, das die Glühkerzen nicht mehr genug Heizleistung bringen. Vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit der Kraftstoffpumpe oder den Einspritzventilen. Gibt leider sehr viele Ursachen und eine Ferndiagnose ist immer etwas kompliziert. Daten wie z.B. irgendwelche Fehlercodes wären da schon hilfreicher. Wieviel hat der Wagen den gelaufen? Trat das Problem schon vor dem Kraftstofffilterwechsel auf? Möglicherweise dreht vielleicht auch der Anlasser nicht mehr mit der erforderlichen Geschwindigkeit durch?! Luftmassenmesser mal gereinigt - wir hatten schon einmal den Fall, das (wie auch immer) eine Wespe vor den Luftmassenmesser geraten war und der Wagen sich weigerte, ohne vernünftiges Signal, anzuspringen...
     
  4. #3 diosaner, 09.08.2013
    diosaner

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    Bei den jetzigen Wetterverhältnissen kann man die Glühstifte vernachlässigen. Ein Diesel der neueren Generation kann auch ohne diese Vorglühung anspringen.

    Möglich kann alles sein. Wenn aber kein Fehler ausgelesen werden kann, hilft nur suchen.
    Was ganz gerne ein Defekt sein könnte wäre der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle und oder Nockenwelle.
    Dafür müssen aber mit einem Tester die Signale abgegriffen werden.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Wagen in die Werkstatt bringen (am besten einen festen Betrag zur Fehlersuchen ausmachen, maximal 1Stunde mit den heutigen Werkstatthilfsmitteln) oder eben mal selbst auf gut Glück Teile tauschen. Was man eben so selbst erledigen kann.
    Wenn Kraftstoff an den Düsen anliegt, muss das nicht heissen, das der Diesel auch eingespritzt wird.
    Sollte der Anlasser nicht genügend Umdrehungen liefern, damit der benötigte Kraftstoffdruck aufgebaut werden kann, rate ich, den Wagen anzuziehen.
    Damit bekommt der Motor mehr Drehzahl und der Druck erhöht sich.
     
  5. #4 anschie, 10.08.2013
    anschie

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    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    jetzt läuft er wieder. Ohne, dass ich was gemacht hätte. Wahrscheinlich nicht lang.
    Kann ich mit VAG Com von Ross Tech und einem Skoda Diagnose Kabel die Fehlercodes vom Yaris auslesen? Bin leider nicht vor Ort, sonst würde ich es gleich ausprobieren.

    Danke
     
  6. #5 anschie, 20.09.2013
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    anschie Grünschnabel

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    Und jetzt läuft er überhaupt nicht mehr.

    In der Versorgungsleitung zwischen Filter und Einspritzpumpe kommt zwar nach ein paar Sekunden anlassen Diesel, aber wenig.
    Habe die Kraftstoffpumpe im Tank im Verdacht wie criskocelica schon geschrieben hat. Man kann sie nicht hören. Müsste sie immer laufen? Der Stecker der Pumpe hat fünf Anschlüsse. Einer ist Masse. Der Rest ist mir unklar. Ich würde sie gerne zum Testen direkt ansteuern. Auf einer der Zuleitungen sind knappe 12 V. Die Prüflampe leuchtet schwach. Seltsam.

    Grüße + Danke
     
  7. #6 anschie, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
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    so, läuft wieder

    mit Startpilot ist er immer angesprungen. Habe dann mal eine Falsche Dieselreiniger in den Tank geschüttet, woraufhin er immer besser angesprungen ist. Auch ohne Startspray.
    Injektoren ausgebaut, Verkokung abgekratzt. Mit dem Fingernagel Richtung abwärts. Springt an wie neu! Zwei Koppelstangen reingebaut und zum TÜV gefahren. Alles supi!

    Danke an alle, die mitgedacht haben.
     
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