Yaris D4D Diesel (bj.04) springt schlecht an im warmen zustand

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lars821, 19.12.2008.

  1. #1 lars821, 19.12.2008
    lars821

    lars821 Grünschnabel

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    Hallo,

    habe folgendes Problem, ich habe ein Toyota Yaris D4D Bj. 2004, dieser springt schlecht oder gar nicht an wenn er warm ist, der Anlasser dreht nur durch aber er startet nicht. Die Glühkerzen und der Dieselfilter wurden vor 2 Wochen gewechselt weil er da im kalten Zustand nicht mehr angesprungen ist. Ich habe heute eine neue Batterie rein gemacht, jetzt dreht zwar der Anlasser schneller aber starten tut er immer noch schlecht. Wenn das Fahrzeug angeschoben oder ein Berg runter rollt und ich lass ihn im 2 Gang kommen springt er ohne Probleme an.

    Woran liegt das???

    MfG Lars
     
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  3. #2 diosaner, 19.12.2008
    diosaner

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    Würde mal die Einspritzdüsen (Injektoren) prüfen lassen. Wenn da eine oder mehrere undicht sind, wird durch die Cr-Pumpe nicht genügend Druck beim Startvorgang erzeugt. Dieser Druck geht dann an den Düsen durch den Rücklauf flöten. Die Werkstatt kann mit dem Tester den Druck messen. 300bar sollten es beim Starten schon sein. Drunter wird knapp.
     
  4. #3 Stefan_, 19.12.2008
    Stefan_

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    Erst einmal Willkommen!
    Ich habe ein ähliches Problem bei kaltem Motor gehabt, danach im Internet recherchiert und bin auf die "Saughubsteuerventile" (SHSV) gekommen. Die sind lt. Recherche auch bei warmen Motor für ein "nicht anspringen wollen" verantwortlich.
    Die SHSV mussten bei vielen Modellen auch schon deutlich unter 100tsd km gewechselt werden.
    Bemühe einfach mal die Suchfunktion und du wirst einige Beiträge finden.

    Ich möchte aber gleich dazu sagen, dass ich kein Experte bin und auch nicht erklären kann, warum beim "Anrollen" das Fahrzeug anspringt...

    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 diosaner, 19.12.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Än alde Avensis
    Der Yaris Diesel hat keine Saug/Hubsteuerventile, die man wechseln kann.

    Durch das Anrollen wird eine höhere Drehzahl erreicht als beim Starten durch den Anlasser. Das verändert wieder die Druck an den Düsen. Das langt u.U. damit der Motor wieder läuft.
     
  6. #5 Stefan_, 19.12.2008
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

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    :O Wieder einmal ein "Fehlposting", sorry.

    Grüße
    Stefan
     
  7. #6 bobybmw, 19.12.2008
    bobybmw

    bobybmw Mitglied

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    Avensis T27 1.8 FL
    und was ist in wirklichkeit das Problem? ?(
     
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  9. #7 lars821, 20.12.2008
    lars821

    lars821 Grünschnabel

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    Laut der Auskunft der Werkstatt ist der Druck niedriger als es empfohlen. Den genauen Wert hab ich nicht mehr im Kopf. Desweiteren hat der Yaris 2 Pumpen, eine vorne im Motorraum und eine im Tank. Falls eine von diesen Pumpen nicht mehr i.O. ist würd es teuer. Das alles wurde mir gesagt als die Glühkerzen gewechselt wurden sind.
     
  10. #8 lars821, 23.01.2009
    lars821

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    Hallo,

    nachdem das problem wieder aufgetreten ist und der yaris nun nicht mehr im kalten sowie auch nicht im warmen zustand gestartet ist steht er wieder in meine Werkstatt, es wurden alle Einspritzventile auf dichtigkeit geprüft, wobei nur noch 2 dicht waren, mit höchster wahnscheinlichkeit liegt es nun daran. Die Ersatzteile kommen nächste Woche natürlich für ein stolzen Preis (für 2stk. knapp 1000.-Euro im Austausch!)

    Also war die idee von DIOSANER wohl die richtige!

    MfG Lars
     
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