Yaris D-4D Bj.2005 Morgens Problem!?!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von bobybmw, 01.10.2008.

  1. #1 bobybmw, 01.10.2008
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    Hallo zusammen! :))

    habe seit 2 Wochen folgendes Problem:
    -Motor an (Kaltstart), alless OK
    - bis zur nächsten Kreuzung, anhalten, welchselnde Drehzahl,
    hoch-runter, hoch-runter
    - wenn der Motor warm ist, ist wieder allers OK!

    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    kennt jemand das Problem?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Karl Jürgen, 02.10.2008
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    Ist das nicht das Problem mit dem Saughubsteuerventiel?
    Würd mal beim Toyota Händler vorbeischauen.
     
  4. #3 veilside, 02.10.2008
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    Ich tipp eher auf die Abgasrückführung hatte neulich auch einen Yaris Diesel mit genau den gleichen Symtomen und da war es die AGR .
     
  5. #4 bobybmw, 02.10.2008
    bobybmw

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    was heisst AGR?

    was wird es kosten?

    ach ja! ich habe ja noch diese 3+2 Garantie :]

    hat es irgendwelche Folgeschäden, wenn man es nicht repariert?

    welche auswirkung hat es auf das Fahrzeug?
     
  6. #5 veilside, 03.10.2008
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    AGR heißt Abgasrückführung. Diese ist aber nicht kaputt sondern nur verdreckt von Ruß und Ölablagerungen und deshalb kann das Ventil nicht mehr ganz schließen und lässt zuviel Abgas in den Motor.

    ich denk mal kosten werden nicht so hoch ist eigentlich recht schnell passiert.

    Folgeschäden wären immer stärker werdender leistungsverlust und Startprobleme und die Abgas Untersuchung beim nächsten Tüv würdest auch nicht schaffen
     
  7. #6 bobybmw, 04.10.2008
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    aha!
    ich war heute beim Händler, der Mitarbeiter hat hat nichts finden können!
    ich müsste noch mal das Auto hinbringen, damit die es abkühlen lassen und es mit dem Kaltstart versuchen können! ?(
    und er war sich nicht sicher, ob es in die Rubrik 3+2 Garantie rein kommt!?!?! :( Abzocke ?(

    eine Frage: könnte ich es selbst durchführen, das reinigen von dem Ventil? wenn ja! was brauche ich dazu, wieviel Zeit ist notwendig?
     
  8. Cybexx

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    Kann man den Motor nicht auf der Bahn freifahren?


    Die Anschlussgarantie ist soweit ich weiss identisch, oder zumindest ähnlich, wie die Gebrauchtwagengarantie von Toyota.

    Dabei ist anders als bei der Garantie der ersten 3 Jahre, nicht alles versichert.

    Sieh dir mal die versicherten Bauteile an, wenn du willst: Toyota Car Garantie
     
  9. #8 veilside, 05.10.2008
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    Ne kannst nicht Freifahren .

    Mach mal ein Bild von deinem Motorraum dann kann ich dir zeigen wo das ding sitzt!
     
  10. #9 bobybmw, 05.10.2008
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    [​IMG][​IMG]


    so jetzt!

    jetzt ist die nächste Frage fällig!
    wie kann es bei einem Wagen mit 55`tkm, das 3 Jahre alt ist,
    so etwas passieren???? ?(
     
  11. Cybexx

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    Moderne Hightecdiesel sind oft Sensibelchen, die nicht viel mit ihren robusten Urahnen mehr gemeinsam haben.

    Die Benzinmotoren im Yaris sind dagegen fast frei von Mucken.
     
  12. #11 bobybmw, 06.10.2008
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    Hi Veilside!!!

    na wo bist du?
    ich würde gerne wissen, wo der AGR Ventil sich befindet?

    habe da die Vermutung, aber würde gerne es von dir wissen! :]

    könntest du mir auch eine kleine Anleitung hier beschreiben
    und auf mas man vielleicht besonders achten muss!
     
  13. #12 veilside, 07.10.2008
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    [​IMG][/URL] [​IMG][/IMG]

    Da wo der Pfeil ist ist es. Am besten ausbauen und über Nacht in Bremsflüßigkeit oder Ölkohle Entferner legen so das es halt wieder schön sauber ist
     
  14. #13 bobybmw, 07.10.2008
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    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=139344&sid=


    schau mal da rein!
    entweder verstehe ich es Falsch,
    oder einer von euch lügt (ungewollt!)
    habe das gleiche Ploblem unter dem o.g. thread angesprochen
    und siehe da!
    oder gibt es zwei AGR`s Ventile hier?

    laut diosaner, soll das hier dasTeil sein!?!?! oder habe ich es Falsch verstanden? ?(
    [​IMG][​IMG]
     
  15. #14 diosaner, 07.10.2008
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    Nein, mein Tipp ist richtig. veilside hat nur die Drosselklappe gezeigt. Ein EGR und AGR Ventil, wie immer man es nennen möchte wird entweder elektrisch oder mit Unterdruck betätigt. Dieses ventil hat über ein Metallrohr und oder durch den Zylinderkopf eine Verbindung mit dem Abgaskrümmer.
     
  16. #15 bobybmw, 07.10.2008
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    und ich habe dich doch richtig verstanden?

    habe das Teil (AGR V.) rot eingekreist! :]
     
  17. #16 bobybmw, 07.10.2008
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    aha, hast du nur die Drosselklappe gemeint veilside?
     
  18. #17 veilside, 07.10.2008
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    Be Drosselklappe ist das in dem Sinn ja nicht die hat ein Diesel ja nicht aber in dem Teil wo ich einen Pfeil hin gemacht hab wierd das Abgas hinzu geleitetund dieser Kanal verstopft
     
  19. #18 bobybmw, 07.10.2008
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    alles klar ich werde die sogennante Drosselklappe ausbauen und reinigen!
    mal schauen, ob es etwas bringt ?(

    aber! könnte es auch, wie hier schon mal einer gesagt hat die Einspritzdüsen sein?

    Toyota sagt unter 3+2 Garantie:
    Kraftstoffanlage
    Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Bauteile der Einspritzanlage (wie z.B. SteuergeräteLuftmengen- und Massenmesser), Vergaser und Turbolader.

    was meint Ihr? sind die Einspritzdüsen mitversichert? :rolleyes:
     
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  21. #19 diosaner, 08.10.2008
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    Das Abgas wird dort nicht hingeleitet. Diese Drosselklappe wird per Unterdruck nur dann betätigt, wenn das AGR-Ventil öffnet, um die Altgase aus dem Krümmer direkt in den Ansaugkrümmer zu leiten.
    Die Drosselklappe verschließt in dem Augenblick die Frischluftversorgung. Ein verdrecktes oder verklemmtes AGR-Ventil kann ein unterschiedliches Leistungs- und Rußverhalten des Motors verursachen.
    Ich glaube eben nicht, das sich die Probleme von bobybmw auf die Abgasrückführung beziehen. Weil er ja nur bei Kalt bzw. Warmlaufphase ein Problem hat.

    P.S. Was ich noch vergessen habe, ist das ein Problem mit der Abgasrückführung bei OBD- Fahrzeugen durch die Motor-ECU überwacht wird. Man kennt ja auch die Probleme bei den D-Cat Motoren.
     
  22. #20 bobybmw, 08.10.2008
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