Yaris Cool 1.33 Softwareeinstellungen, was ist möglich ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bacillo, 23.12.2009.

1. #1 bacillo, 23.12.2009
    bacillo

bacillo Junior Mitglied

Hallo zusammen,
    hier im Forum schon einiges mitbekommen, was am Yaris XP9 Bj2009 so alles per Software eingestelllt werden kann. Vom Abschlaten des Gurtwarners, bis Auschaltzeit der Innenbeleuchtung.
    Würde beim nächsten Kundendienst einiges ändern lassen, entweder hat mein Toyotafritze keine Ahnung oder er mag nicht:

- die Intervalldauer des Hechwischers um ca. 4 Sek. verlängern lassen
    - die Startstop Automatic 3- 5 Sek verzögern, damit beim Einparken Gang raus nicht gleich der Motor ausgeht

- Die Start-Stop Automatic hätte ich gerne ab Motorstart gerne deaktiviert, mit Druck auf den ECO-Taster aktiviert.

- die Lautstärke des Gurtwarners etwas reduzieren.

hab mir im Moment mit einem Stück Filz geholfen, nur überhöre ich nun den Warnsummer wenn ich vergesse das Licht auszuschalten.

wenn die Händler bei uns in Deutschland die Softwareeinistellungen nicht ändern dürfen, hat jemand einen Ahnung ob es in Österreich oder Schweiz geht !

Gruß
    Harald

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Innenraumlicht ist kein Problem, Wischintervall weiß ich leider nicht, aber Start Stopp ändern ist nicht zulässig, da dadurch die Emissionswerte nicht mehr stimmen. Gurtwarner geht meines Wissens an/aus, mehr nicht.

Das Einparkproblem verstehe ich auch nicht. dabei ist mir der Wagen noch nie ausgegangen. Kuppelst du ohne Gang komplett aus beim Parken?

4. #3 diosaner, 23.12.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Intervall des Heckwischers verlängern: Nicht möglich
    Start-Stop System verändern: Nicht möglich, bei Eingriff
    in die Elektronik gibt es keine Garantie. Lese dazu die Bestimmungen im Serviceheft.
    Gurtwarner deaktivieren: Ist möglich, aber warum schnallst du dich denn nicht an?

P.S. Mir ist noch keiner beim Einparken ausgegangen. Da du beim Einparken auch nicht die erforderliche Geschwindigkeit erreichst, um das System wieder zu aktivieren, kann eine Start-Stop Automatik beim Parken auch nicht funktionieren.

5. #4 bacillo, 24.12.2009
    bacillo

bacillo Junior Mitglied

Danke der schnellen Antworten,

Das Einparken ist eine ca. 150m lange Einfahrt mit Tor und Garagentor. In 17 Jahren Gewohnheit ließ ich den Wagen auf einer leichten Gefällstrecke vn der Straße zur Einfahrt leicht rückwärts rollen, bis der Rolleffekt eintritt bleibt der Motor im Start-Stop stehen, springt sofort wieder an. Auto bleibt am niedrigen Randstein stehen, ich öffne das Gartentor, der Gurtsummmer piept. Schnalle mich auf den 150m Gartenweg nicht erneut an, da ich anschließend das Garagentor öffne. Bis dahin piept der Gurtwarner wie wahnsinnig.
    Das mit der Start-Stop hab ich nach 15000km inzwischen im Griff, trennte Anfangs den Stecker an der Motorhaubenverriegelung, bis ich mich an den Yaris gewöhnt hatte.

Warum muß sich eigentlich immer der Mensch an die Technik gewöhnen, warum nicht mal die Technik an den Menschen ? Ob zulässig oder nicht, ich richte mir den Wagen so ein, daß ich mit der Technik leben kann. Ist zwar ein etwas größerer Aufwand mit Kabel und Relaischaltung, aber es geht ja nicht anders. Das System ist ja ganz praktisch, aber nicht Zuende gedacht.

Der Druckknopf der Heckklappenverriegelung greift inzwischen in den ersten Millimetern, nicht erst wenn die Finger total schmutzig das Teil ganz reingedrückt haben. (dank einer guten alten Karosserieklammer aus einem Mini-Cooper)
    Ebenso geht dank 2 Bleielementen von 1650gr. in der Klappe die Haube so geschmeidig lässig zu wie die Türen ;-)

Als nächstes wird der windige Kofferraumboden verstärkt, das Teil ist ein Witz hält nicht mal einen unsanft geladenen Kasten Bier aus.

Bei den Türinnenablagen weiß ich mir noch keiinen Rat, das Teil ist so schmal und nur für Landkarten gedacht, wehe es fällt mal ein Kamm oder Geldstück rein, dann helfen nur "Spinnenhände" da ranzukommen.

Bin als Toyotafahrer von dem Yaris Verarbeitungsmäßig ziemlich enttäuscht, hoffe nur, daß die Technik noch den gewohnten Toyota Standart hat.

Gruß

Harald

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Solche Kunden lieben wir ja :D:D
    Natürlich wäre es schön, wenn Du die Karre für Deine besonderen Bedürfnisse frei konfigurieren könntest! (Und die Sache mit der Garageneinfahrt kommt nun wohl wirklich nicht so häufig vor!) Aber warum hast Du dann einen Yaris gekauft? Aus Kostengründen? Beantwortet das Deine Frage vielleicht schon?

;)

7. #6 bacillo, 25.12.2009
    bacillo

bacillo Junior Mitglied

Es war nicht der Preis, sondern der Wunsch wieder einen neuen sparsamen Toyota für die tägliche Fahrt für die kommenden 15 - 20 Jahre zu besitzen.

Angefangen hat`s 1987 mit einem Starlet P7, 1992 mit einem Starlet P8 gefahren bis Jan. 2009 mit 284.000km ohne größeren Reparaturen.
    Dann fahr ich als Family-Karosse einen Previa TCR1 Bj.1996, meine Frau einen Yaris Verso Bj.2005

Ich schätzte bisher die robuste Technik, etwas grobe manchmal etwas einfache Verarbeitung. Nur die Qualität die jetzt im Yaris verbaut wurde, könnte genausogut ein Fiat oder Renault sein, voll Enttäuschend, dazu die Gängelung des Fahrzeugbesitzers durch die viele unnütze Elektronik.

Gruß Harald

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Yaris Cool 1.33 Softwareeinstellungen, was ist möglich ?

Die Seite wird geladen...

Yaris Cool 1.33 Softwareeinstellungen, was ist möglich ? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...