Yaris Bj 2006 - 1 KR FE Verbesserungen / Änderungen

Diskutiere Yaris Bj 2006 - 1 KR FE Verbesserungen / Änderungen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ihr, ich besitze einen Toyota Yaris XP9 aus 2006 mit dem 1,0 L Dreizylinder 1 KR FE. Das Teil klappert wie Hölle, fährt bzw. beschleunigt...

  1. #1 Toyotafan10, 27.11.2020
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    Hallo ihr,
    ich besitze einen Toyota Yaris XP9 aus 2006 mit dem 1,0 L Dreizylinder 1 KR FE. Das Teil klappert wie Hölle, fährt bzw. beschleunigt aber so an sich ganz normal. Hab schon andere Yaris und Aygo mit dem Motor gehört, manche klapperten genauso, andere klapperten weniger, manche garnicht. Dass ein Dreizylinder nicht sonderlich kultiviert läuft, ist mir durchaus bewusst, aber es geht ja offenbar auch leiser.
    2008 war der Motor ja irgendwie "Enigne of the Year" und wurde im Zuge einer Abgasnorm-Anpassung verändert/verbessert. Die neueren Dreizylinder von Yaris XP9 und Aygo I mit dem Motor hören sich alle gemäßigter an, obwohl sie optisch genauso aussehen.
    Mich würde interessieren, welche Optimierungen 2008 an dem Motor gemacht wurden und ob man das an den älteren Semestern irgendwie "nachrüsten" kann, damit sie etwas runder laufen.
    Ich bin ja so schon zufrieden mit dem Auto, aber das Gerappel - besonders bei niedrigen Drehzahlen - geht mir doch schon ein bisschen auf den Geist.
    Jemand Ideen?

    Grüssle Toyo
     
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  3. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

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    Steuerkette macht ab und an Geräusche.
    Und der Krümmer könnte undicht sein. Links unten am Krümmer/Kat gibt es einen Stehbolzen, der mit einer Mutter am Block befestigt ist. Die Mutter verschwindet gern und der Krümmer wird undicht und reißt gerne!
    Nach 14 Jahren könnten auch die Lager (Wapu, Generator, Klima, Umlenkrolle) fritte sein.
    Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, ob der Hydrostößel hat, oder Mechanische Stößel
    - > Ventilspiel.

    Wurde nicht nur die Sofware und der Deckel geändert?
     
  4. #3 Toyotafan10, 02.12.2020
    Toyotafan10

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    Hi,
    danke für die Tipps - alles schon geprüft bzw. mal begutachten lassen, alles soweit ok.
    Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Hydro-Motorlager hab ich erneuert, PCV-Ventil gereinigt, unterm Auto gelegen bei laufendem Motor, alles abgeklopft und angeguckt, soweit ich da unten eben konnte. Nix entdeckt!
    Auffällig ist, dass man so auch im Leerlauf am Rahmen selber fast nix spürt, aber das Lenkrad zittert schon auch sichtbar, der Schaltknüppel ebenso.
    Je höher man den Motor dreht, desto weicher läuft er - ok, das scheint bei diesen Dreizylindern ja normal zu sein,was ich so gelesen hab.
    Aber Ventilspiel wär noch was, was ich mal checken könnte. Muss ich mal den grossen Meister meiner Toyotawerkstatt fragen. Beim Aygo soll das glaubich geprüft werden, ist ja der gleiche Motor.

    Grüssle Toyo
     
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