Yaris, BJ 03: Kühlwasserverlust - aber wo? Und warum?!?

Diskutiere Yaris, BJ 03: Kühlwasserverlust - aber wo? Und warum?!? im Motor Forum im Bereich Technik; Ich habe gerade Probleme mit meinem Yaris, Benziner, Bj 2003, 132000km. Der verliert Kühlwasser. Ausgleichsbehälter war gestern knapp über Minimum...

1. Yaya

Yaya Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris, BJ 2003
    Ich habe gerade Probleme mit meinem Yaris, Benziner, Bj 2003, 132000km. Der verliert Kühlwasser. Ausgleichsbehälter war gestern knapp über Minimum (im kalten Zustand). Blöderweise weiß ich nicht, wie lange der schon Wasser verliert. Habe bei der Kontrolle etwas geschlampt.

Ich kann auch nix sehen, wo der Wasser verliert. Unter’m Auto ist alles trocken. Keine Pfütze, nicht mal ein Tropfen. Im Motorraum ist auch alles trocken.
    Ich habe kein Öl im Ausgleichsbehälter (soweit ersichtlich), kein Wasser im Öl (Öldeckel ist "sauber", die Ölreste dort tiefschwarz). Das Auto verbraucht nicht mehr Öl als üblich. Es qualmt auch nix weiß. Für mich als Laie fehlen da die klassischen Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung, zumindest rede ich mir das ein...
    Was könnte es sonst sein? Ansonsten funktioniert alles am Auto und es fährt. Kein Überhitzen, keine Warnleuchten an, etc. Das Auto ist sonst immer zuverlässig. Springt bei Wind und Wetter an, bis auf ein paar Verschleißteile keine Reperaturen.

Ich habe ziemlich Magenschmerzen. Bin Pendler und auf’s Auto angewiesen. Daher auch gerade entsprechend verzweifelt. Zumal auf'm Dorfe die Öffis unter aller Sau fahren.
    Kühlwasser hab’ ich erstmal aufgefüllt und den Stand markiert. Mal schauen, wie sich der Wasserverlust entwickelt.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 11.04.2012
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Evtl. Wasserpumpe oder hinten an der Drosselklappe die kleinen Schläuche (die sieht man schlecht).
    Ich würdes erstmal beobachten. Wenn der Kühlmittelstand wieder absinkt, vllt mal von unten gucken, ob was zu sehen ist.
    Wenn du kein Marderschaden hast, ists in der Regel die Wasserpumpe.

4. #3 Cybexx, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

eins meiner autos das ich mal hatte, hat immer "irgendwo" wasser verloren, wo wurde nie gefunden. hab ich gelegentlich nachgefüllt (frostschutz hab ich dabei berücksichtigt), und sonst wurde nix gemacht.

bin den bis fast 180.000 km so gefahren.

also erst mal keine panik, sondern wie yellowsnow empfohlen hat, beobachten. ;)

nachtrag: leg die zur beruhigung evtl. ne 1 1/2l plastikflasche mit wasser ins auto...

5. Yaya

Yaya Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris, BJ 2003
    Guten Morgen!
    Vielen Dank für die Antworten. Und die Beruhigung! Nachdem ich nämlich meinen Kollegen gestern nebenbei erzählte, dass ich gerade Probleme mit meinem Auto habe, haben die erstmal "genüßlich" in die Kerbe "ZKD" gehauen... :P (Jeder kannte jemanden, der jemanden kannte, der vom wem gehört hatte, das...) Da sind die dollsten Horrorszenarien ausgemalt worden! War etwas ätzend gestern...
    Ich habe jetzt eine Flasche Wasser für Notfälle im Auto und werde das Ganze beobachten.

Bin jedenfalls froh, dass es nicht nur an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selbst liegen muss. Alternativen zu kennen beruhigt wenigstens etwas. Wobei ich nicht weiß, ob 'ne defekte Wasserpumpe so viel besser (=günstiger) wäre. ?( BTW- wohin kann da das Wasser verschwinden ohne Spuren zu hinterlassen?

Marderschaden- da hab' ich noch gar nicht dran gedacht. Wäre nicht unmöglich, zumal ich direkt am Feld wohne.

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

denk beim wasser nachfüllen an den frostschutz.

wenns nur wenig wasser ist, das in die brennräume gelangt, muss man das nicht unbedingt am abgas erkennen, das bei viel wasser dann weissen dampf enthält, auch bei warmem motor.

Thema: Yaris, BJ 03: Kühlwasserverlust - aber wo? Und warum?!?
Die Seite wird geladen...

Yaris, BJ 03: Kühlwasserverlust - aber wo? Und warum?!? - Ähnliche Themen

1. Yaris Hybrid für Pendler?

Yaris Hybrid für Pendler?: Hallo miteinander! Wie in meinem Vorstellungsthread schon angedeutet werde ich in absehbarer Zeit zum Pendler und bin daher auf der Suche nach...
  2. scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98

scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98: hallo suche die 2 heckklappenscharniere für den toyota avensis liftback bj 98 mfg
  3. Yaris TS P1 ABS-Block

Yaris TS P1 ABS-Block: Suche einen ABS-Block von einem Yaris TS P1 Vorfacelift, also ohne ESP/VSC!
  4. Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid

Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid: Hi. Ich suche eine Betriebsanleitung oder Handbuch für den Yaris Hybrid. HSN: 5013; TSN: AJS Ich bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Wenn ich die...
  5. Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS)

Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS): Hi. Ich suche schwarze (Evtl. LED) Rückleuchten für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS). Bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Aber suche...