Yaris Auspuff quietscht und Steuergehäuse ölig

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von yaris1.0, 28.09.2010.

  1. #1 yaris1.0, 28.09.2010
    yaris1.0

    yaris1.0 Grünschnabel

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe wieder Problem mit meinem Yaris.

    Hab jetzt knapp 90tkm drauf.
    Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass das Steuergehäuse ölig ist. Ich hatte bisher aber keinen, für mich feststellbaren, Ölverlust. Jetzt wurde das am Donnerstag gereinigt und heute sieht das schon wieder ölig aus. Was für kosten kommen da auf mich zu? Muss da nur eine Dichtung gewechselt werden? Und wozu ist eigentlich das Steuergehäuse, sitzt da die Steuerkette darunter/dahinter?



    Das andere Problem nicht ganz so wichtige
    Der Auspuff quietsch schon wieder, der Meister in der Werkstatt ist auch verzweifelt und weiß nicht was es ist. Gummis wurden schon getauscht, alles mit Silkonspray behandelt und Schellen sind fest. So wie hier:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=170594&sid=&hilight=auspuff+quietscht
     
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  3. #2 diosaner, 28.09.2010
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    Die Steuerkette sitzt am Motor unter diesem besagtem Gehäuse.
    Es gibt beim Yaris ein paar Motoren, die am Gehäuse gerne undicht werden.
    Tritt das Problem in der Garantiezeit auf, ist das kein Problem. Wird von der Werkstatt erledigt.
    Ausserhalb der Garantie bleiben die Kosten am Besitzer hängen.
    Als Teil wird nur eine kleine Dichtung und der Kurbelwellensimmering erneuern.
    Der Rest vom Gehäuse wird mit Dichtmittel abgedichtet.
    Laut Toyota gibt es für diese Arbeit knappe 7 Stunden Zeit.
    Wer es schon oft gemacht hat, bekommt es in weit weniger Zeit erledigt.
    Würde mir mal einen KV erstellen lassen, was genau an Kosten auf dich zukommen.

    Ich würde den Verlust irgendwann erledigen lassen.
    Ist auch TÜV-Relevant, Und abputzen hilft auf Dauer auch nicht.

    Zum Auspuffqietschen würde ich alle beweglichen Verbindungen (Geweberinge) mal mit Kupfer oder ALU Paste behandeln.
    Das Qietschen wird nicht von den Gummis kommen.
     
  4. #3 yaris1.0, 28.09.2010
    yaris1.0

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    Danke für die ausführliche Antwort. Kann man sagen was ungefähr eine Arbeitsstunde kosten wird. Habe dann Donnerstag den Termin, wo der Meister sich das mal anschauen will. Garantie hab ich nicht mehr.
     
  5. #4 diosaner, 28.09.2010
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    Das kommt auf die Region an. Bei uns z.B. kostet eine Stunde 78€ zzgl. Märchensteuer.
    Schau doch mal auf die letzte Inspektionsrechnung.
     
  6. #5 yaris1.0, 28.09.2010
    yaris1.0

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    Da ist nie der Stundenlohn so aufgeführt. Da steht nur z.B. Inspektion 240€ und dann Material kosten. Kulanz kann man auch nicht erwarten von Seiten Toyotas?
     
  7. #6 diosaner, 28.09.2010
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    Da hier kein sicherheitsrelevantes Problem vorliegt, gibt es auch keinen Grund, Kulanz von Toyota zu erwarten.

    Klingt doof, ist aber leider so.

    Wie lange ist der Ölverlust denn bekannt?
     
  8. #7 yaris1.0, 28.09.2010
    yaris1.0

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    Ich denk mal ich hab da schon bei 80tkm irgendwie gesehen das es dort ölig ist aber nichts bei gedacht. Und ich hab regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Der steht immer bei Full. Der Meinster meinte ich soll gucken ob unter dem Auto Öltropfen sind. Aber hab keine Öltropfen in der Garage etc. gesehen. Auch momentan ist der Stand auf Full.

    Edit: Ist es denn dann überhaupt notwendig das machen zu lassen, wenn ich keinen ölverlust feststelle?
     
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  10. Nooobi

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    würde sagen einfach beobachten, wenn du nen 1,3er fährst liegt es etwa bei 400,-- Euronen, das Auspuffquietschen kriegst du mit neuen Dichtungen für die Auspuffanlage weg (P.S. achte einfach auch mal an die vorderen Stabilisatorgummis und die Hinterachslager, werden gerne vom TÜV beanstandet)
     
  11. Nooobi

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    sorry, habs nicht gelesen, beim 1Liter gibts eine (nicht nachvollziehbare)
    Vorgabezeit von 4,0 Stunden (vergleichbar Aygo) + Dichtungen + Motoroel + Dichtungsmasse + Frostschutz, häufig sind die Steuergehäusedeckel ja nur ölfeucht, dafür bringt man sein Auto ja auch zur Inspektion, der Händler sollte schon darauf hinweisen, auch wenn es nur recht gering und nicht TÜV-relevant ist, einfach beobachten...
     
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