Yaris 2009 StartStop Funktion Eco Schalter nicht da ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von yaristourer, 03.05.2009.

1. #1 yaristourer, 03.05.2009
    yaristourer

yaristourer Grünschnabel

Hi,

ich habe einen Yaris 2009 1,33 VVTi 74 kw Re-Import aus Polen gekauft und wenn ich mich nicht irre soll der ja serienmäßig die Start-Stop Funktion haben, die sich über einen Eco On/Off Schalter auf der Mittelkonsole aktivieren lässt. Allerdings habe ich diesen Schalter nicht. Und bei Gang raus und auskuppeln geht der Motor an der Ampel auch nicht aus. Heißt das bei mir fehlt die Funktion ????
    Würde nämlich ungerne im Stadtverkehr darauf verzichten.

Thx

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yogie

yogie Grünschnabel

Hallo,

der Schalter sollte in der Mittelkonsole bei der Handbremse liegen, neben dem AUX-Anschluß.

Schau auch mal nach der Batterie, bei mir steht was von Start-Stopp-speziell drauf.

Nicht das die in Polen sowas nicht haben ?(

LG
    Yogie

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

EU Fahrzeuge unterscheiden sich teilweise nicht unerheblich bei der Ausstattung.

Gerade in Polen sind Sachen wie ESP (haste das?) und volle Airbagausstattung (sollten 7 sein) weniger gefragt als günstige Preise.

Dass da ne Start/Sop-Funktion auf der Strecke bleiben könnte, würde mich nicht sonderlich überraschen.

5. #4 yaristourer, 03.05.2009
    yaristourer

yaristourer Grünschnabel

Leider habe ich den Schalter neben dem Aux-In nicht.
    ESP oder auch VSC hat er nicht. Oh mann dann ist es wohl nicht dabei.
    Ihr wisst aber auch nicht, ob man das nachrüsten kann oder ? Würde schon Sinn machen.

6. Cybexx

Theoretisch kann man das bestimmt nachrüsten, fragt sich nur, ob die Kosten in nem realistischen Verhältnis zum Minderverbrauch stehen.

Gibt hier nen Thread im Forum, wo der Besitzer eines Yaris mit SSA damit nicht so richtig zufrieden war (zumindest anfangs).

Was verbraucht deiner denn momentan, und wieviel fährst du Stadt, bzw. Stop-And-Go auf Autobahnen/Landstrassen? Hauptsächlich da bringt die SSA ja nen realen Vorteil.

Wenn du viele Stromverbraucher wie Klima, heizbare Heckscheibe, Licht, etc an gestellt hast, geht der Motor eh nur kurz oder gar nicht aus, weil sonst die Batterie leer ginge, und der Wagen nicht mehr starten würde. Gleiches gilt im Winter.

Ist sicherlich ne Unangenehme Überraschung, dass die SSA fehlt, aber rechne auch mal aus, was de gespart hast bei der Anschaffung, und wieviel km du fahren musst (incl. Umrüstkosten), um den max. 3/4ll/100 km Spritersparnis reinzufahren.

Vermutlich fährste besser ohne SSA weiter. ;)

7. yogie

yogie Grünschnabel

also ich glaube nicht das die SSA drei, vier liter ausmachen wird, ich denke um einen halben Liter oder so. Bin ja vor allem noch gespannt auf das verhalten der Batterie, bzw hat jemand eine Ahnung was die Spezielle Batterie kostet? Es steht irgendwas von Start-Stopp-speziel darauf.

8. Cybexx

Jou, nen 1/2 (halber) - 3/4 (dreiviertel) Liter. ;)

Typisches Missverständnis wenn man schreibt und nicht spricht. :]

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Habe auch schon von EU-1,33ern ohne Start-Stop gelesen. Die Autos sind in Polen scheinbar aggressiver kalkuliert, da hat man es wohl wegfallen lassen.

10. #9 yaristourer, 04.05.2009
    yaristourer

yaristourer Grünschnabel

Ja ich hab ihn recht günstig gekriegt und wenn es echt nicht soviel ausmacht , kann ich auch gerne darauf verzichten.
    Mein Yaris hat jetzt 1300 km runter und verbraucht momentan ca. 5,5-5,7 Liter in der Stadt. Auf der Autobahn so ca. 5,4 Liter bei 2500 u/min im sechsten Gang. Bin auch mal testweise über 3000 u/min gefahren so max 136
    km/h wegen einfahren und so und dann hatte er so 6,4 L auf der Uhr.
    Bin Samstag von Berlin nach Sassnitz/Rügen gefahren 317 km und zurück nach Bergen + 22,5 km also knapp 340 mit 20 Litern gefahren also 5,88 L/ 100 km. Ich denke er würd auch noch ein wenig runterkommen.

11. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

5,4 Liter auf der AB find ich recht viel.

mein 328i hatte ich auf ner 400km strecke bei 6,4 liter verbrauch.
    und der wiegt 250kg mehr, hat 193PS und nur 5 gänge !
    (dafür in der Stadt 9L/100km 8))

12. #11 EngineTS, 04.05.2009
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Kleine Motoren haben eine höhere Drehzahl als Große Motoren bei gleicher Geschwindigkeit:

Vergleich:

Meine Celica bei 100 = 2600 U/min
    Corolla E10 bei 100 = 3000 U/min

13. #12 yaristourer, 04.05.2009
    yaristourer

yaristourer Grünschnabel

Also ganz wenig verbraucht er wenn ich im 6. Gang zwischen 100-110 km/h fahre ca.4,6 bei irgendwas um 2300 u/min. Aber wer fährt schon 100 ;)
    Muss aber nochmal gucken bei der nächsten Fahrt. Poste dann die Ergebnisse.
    Ach ja und mein Autohändler meinte, das das Auto aus Polen keine StartStop Funktion hat. Auch keine Fernbedienung für die ZV. Die ich mir allerdings eventuell nachrüste.

14. #13 Smartie-21, 04.05.2009
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wenn man so mit einem Yaris fährt, dann muss man aufpassen das Tank nicht überläuft. ;)

Start-Stop macht ne Menge aus. Zudem ist es sehr entspannend, wenn man lange an der Ampel steht und der Motor nicht sinnlos vor sich her rödelt. :)

Verbrauchstechnisch macht es natürlich nur in der Stadt bemerkbar. Logisch! Wer hier jetzt mit Autobahn-Verbrauchs-Vergleichen kommt ... :rolleyes:

Im 1er habe ich hier locker einen halben Liter weniger auf 100km.

15. dedo

dedo Grünschnabel

Hallo yaristourer.
    Ich habe mir auch kürzlich einen Yaris 1.33 als Re-Import gekauft.
    Die Start/Stop Automatik scheint auch zu fehlen. Der Händler scheint das nicht gewusst zu haben.
    Glücklicherweise habe ich mir vor dem Kauf das Vorhandensein der Funktion schriftlich bestätigen lassen.(War reiner Zufall)
    Der Hänler ist noch am recherchieren wie er das Problem löst.
    In ein paar Tagen bekomme ich Antwort, werde dann berichten.

16. yogie

yogie Grünschnabel

Oh, Glücklicher "Rainer Zufall"

ja berichte weiter, bin mal gespannt wie das gelöst wird....

17. Deige

Deige Junior Mitglied

Hey Zusammen!
    Um nicht unnötig einen Thread zu starten, da es ja hier sowieso um die Start Stop Funktion geht, hätt ich noch ne Frage:
    Was kostet die "spezielle" Start Stop Batterie, weil ich mein ewig wir ddie ja auch nich halten ^^

Gruß
    Deige

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 der_jens, 30.07.2009
    der_jens

der_jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    erstmal alles gute zum neuen Yaris. Ich verstehe nur nicht wieso du nicht beim Kauf darauf geachtet hast wenn du dir schon den eco kaufst. Ist eig. fast immer so das in anderen Ländern die Ausstattung varriert auch bei der eigentl. gleichen Ausstattung.
    Trotzdem gute Fahrt und viel Spass in unserem Forum

20. dedo

dedo Grünschnabel

Also, die Start/Stop Automatik lässt sich angeblich nur mit einem erheblichen Aufwand nachrüsten, da die Kabelbäume nicht entsprechen ausgerüstet sein sollen. Ich bekomme jedenfalls einen neuen Yaris mit der Automatik.
    Fazit: Man sollte sich vor dem Kauf alles schriftlich bestätigen lassen, was für einen selber unverzichtbar ist. (Klimaanlage, ABS. 4 Räder, Airbags, Start/Stop Automatik, usw.)

Thema:

Yaris 2009 StartStop Funktion Eco Schalter nicht da ?

Die Seite wird geladen...

Yaris 2009 StartStop Funktion Eco Schalter nicht da ? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...