Yaris - 1. Gang bleibt hängen

Diskutiere Yaris - 1. Gang bleibt hängen im Motor Forum im Bereich Technik; Seit einigen Monaten bleibt der 1.Gang oft hängen. Wenn ich auf das Kupplungspedal drücke, tut sich nichts, ich kann nicht in den 2. schalten. Ich...

1. #1 TomTom62, 15.08.2008
    TomTom62

TomTom62 Grünschnabel

Seit einigen Monaten bleibt der 1.Gang oft hängen. Wenn ich auf das Kupplungspedal drücke, tut sich nichts, ich kann nicht in den 2. schalten. Ich muß entweder 1-2 Sekunden warten, oder nochmals Gas geben, dann geht es. Das Problem ist nicht immer, ab und zu mal. Selten geht auch der 3. Gang nicht rein. Meine Toyota-Werkstatt hat schon öfters das Schaltgestänge geschmiert, daran lags nicht. Der Meister meint, man muß das Getriebe ausbauen, das kostet 1600,--€, dann sieht man erst, was los ist. Ich habe 85000 km drauf und er ist BJ 2002. Die Garantieverlängerung lief letztes Jahr aus. Es geht nichts auf Kulanz, meint er. Was tun??

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Vieleicht sind diese Synchronringe teilweise verschlissen um das nachzugucken muss es aber auch ausgebaut werden usw.

Aber besser äussert sich mal jemand der mehr Ahnung hat :D

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Würde mir angewöhnen, (wenns geht) langsamer zu schalten (nicht von 1 nach 2 durchreissen), und grundsätzlich etwas Zwischengas zu geben.

Man muss da etwas Gefühl fürs Getriebe entwickeln.

Würde also erstmal weiterfahren.

Gut hört sich das allerdings meiner Meinung nach nicht an. Kann glaub ich passieren, dass es gar nicht mehr zu schalten geht. Blockierende Getriebe wurden mein ich in nem TÜV-Report mal erwähnt. Ist allerdings selten.

5. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Kannst du noch richtig auskuppeln??? ?(

6. #5 TomTom62, 15.08.2008
    TomTom62

TomTom62 Grünschnabel

normalerweise kann ich schon auskuppeln, nur manchmal eben nicht wenn der 1. Gang drin ist und ich den 2. einlegen will. Es ist dann so, als ob ich gar nicht auf das Kupplungspedal drücken würde, obwohl es ganz durchgedrückt ist.

7. Janni

Janni Senior Mitglied

Dann lass doch erstmal die Kupplungsflüssigkeit wechseln und richtig entlüften. Aber normalerweise solte der gang auch ohne auszukuppeln rausgehen. Ist mir mal versehentlich passiert :D

8. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wenn das Kupplungspedal weich ist, isses der hydraulische Krimms Kramms. Dichtung kaputt.

9. #8 TomTom62, 15.08.2008
    TomTom62

TomTom62 Grünschnabel

Kupplungsflüssigkeit wurde schon gewechselt und entlüftet, daran liegt es nicht.

10. #9 Bezeckin, 15.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wechsel getrtiebeöl. wie siehts aus, wenn du richtig zwischengas gibst.

11. zero

zero Lebende Foren Legende

kupplung "trennt " nicht mehr....

12. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 wurzn´ sepp, 15.08.2008
    wurzn´ sepp

wurzn´ sepp Mitglied

So isses, Getriebe raus, Kupplungsscheibe prüfen

14. #12 Bezeckin, 15.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wenn die kupplung nicht mehr richtig trennen würde, wäre es bei allen gängen. Und nicht nur beim ersten.

Thema:

Yaris - 1. Gang bleibt hängen

Die Seite wird geladen...

Yaris - 1. Gang bleibt hängen - Ähnliche Themen

1. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  2. Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU

Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU: HSN : 7104, TSN 272 Neu ungebraucht, nicht weitere Verwendung. Vorne Links Ab Bj.1994 evtl.93 - 97 Bitte selber genau nachforschen. Ist...
  3. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  4. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  5. Extra Lautsprecher Yaris XP9

Extra Lautsprecher Yaris XP9: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich dem Einbau zusätzlicher Lautsprecher in meinen Yaris. Ist dieses mit dem Serien Radio (mit Navi...