Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart

Diskutiere Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, seit Jan. 2007 sind wir stolzer Besitzer eines YARIS mit 1.4l Dieselmotor und Automatikgetriebe. Insgesamt ein tolles Auto. Zwei Punkte...

  1. #1 jondon05, 05.05.2007
    jondon05

    jondon05 Guest

    Hallo,

    seit Jan. 2007 sind wir stolzer Besitzer eines YARIS mit
    1.4l Dieselmotor und Automatikgetriebe.

    Insgesamt ein tolles Auto. Zwei Punkte sind jedoch problematisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies
    "normal" sein soll:

    1. Selbst bei fast leerem Tank löst beim Tanken die Tankpistole ständig aus, als ob der Tank schon voll wäre. Erst wenn die Tankpistole nur einen knappen Zentimeter eingeführt wird, kann man tanken. Sobald es mehr als 2 cm werden, sperrt die Zapfsäule sofort wieder, als wenn der Tank voll wäre. Das passiert an verschiedenen Tankstellen; kann also kein Defekt der Zapfsäule sein. Ich habe die Tankentlüftung im Verdacht; bin aber kein Fachmann.

    2. Das Automatikgetriebe ist zwar etwas schönes, aber beim YARIS schaltet das Getriebe extrem hart hoch. Man bekommt einen richtigen "Schlag" und es "knallt" richtig beim schalten. Außerdem dreht der Motor für einen Diesel sehr hoch, bevor er in den nächsten Gang schaltet. Das macht ein "gemütliches" fahren schwierig bis unmöglich. Kann mir jemand, der ebenfalls den 1.4D Automatik fährt, seine Erfahrungen mit dem hochschalten nennen? Ich überlege nämlich schon, das beim Händler zu reklamieren.

    Danke und viele Grüße,
    jondon
     
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  3. mazek

    mazek Mitglied

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    Du hast doch Garantie, was hindert dich daran zum Händler zu fahren!

    Das es beim Schalten einen SCHLAG gibt, das ist garantiert nicht normal!!
     
  4. #3 jondon05, 06.05.2007
    jondon05

    jondon05 Guest

    Hallo Mazek,

    >>
    Du hast doch Garantie, was hindert dich daran zum Händler zu fahren!
    Das es beim Schalten einen SCHLAG gibt, das ist garantiert nicht normal!!
    <<

    Ja natürlich, das habe ich ja auch vor. Ich möchte nur vermeiden, dass ich da antrete und dann gesagt bekomme, dass das "normal ist" und dann wieder abdackeln muss, da ich es ja nicht besser weiss. So was ist einem Bekannten bei Mercedes mal passiert (mit einer E-Klasse !).

    Wenn ich vorher von anderen Yaris-Fahrern eine kurze Bestätgung habe, dass es auch ohne "Schlag" geht, kann ich viel vehementer
    auf eine Behebung des Problems bestehen.

    Grüße, jondon
     
  5. Mag

    Mag Senior Mitglied

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    hallo!

    wende dich doch mal via pn an "YarissolAT" !
    wenn ich mich nicht irre, hat der auch nen d4d mit mmt!

    mfg, mag!
     
  6. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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    Beim MMT Getriebe ( ist kein Automatik sondern Automatisiertes Schaltgetriebe ) musst du das Gas leicht lupfen dann schaltet er auch früher. Das Getriebe ist meiner Meinung nach nur etwas für seeeeehr ruhige Fahrer. Es schaltet deutlich schlimmer als das z.B. bei SMART.

    Thomas
     
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  8. #6 Schuttgriwler, 06.05.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

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    Also prinzipiell bei Problemen zum Händler, der sollte inem auch das Auto ausreichend erklären.

    Aber: Das MMT ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. es ist ein Schaltvorgang wie bei einem normalen Schaltgetriebe-Pkw. Man kann id Tat den Schaltvorgang weicher egstalten, indem man beim schalten etwas das Gas lupft, oder weil Du schreibst, er dreht so hoch, einfach weniger Gas geben, nicht drauflatschen und das Drehmoment des Diesel suchen.

    Übe mal im Umgang mit dem MMT, es ist eben keine butterweiche Wandlerautomatik !
     
  9. #7 asterix, 07.05.2007
    asterix

    asterix Grünschnabel

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    Das Problem mit dem harten Schalten hatten wir vor Kurzem bei dem Yaris meiner Frau auch. Hinzu kam noch, dass beim Anfahren und Hochschalten unter Last der Wagen geruckelt hat, als ob ein Fahranfänger Probleme mit der Kupplung hat.
    Das Problem wurde bei uns durch den Austausch des Steuergerätes für das MMT behoben (Garantie). Seitdem schaltet das MMT wieder butterweich.

    Das Problem beim Betanken mit Diesel hatte ich bei meinem Corolla am Anfang auch. Durch Ausprobieren habe ich jetzt aber die "maximal zulässige Tiefe" für die Zapfpistole raus. Ob das beim Yaris auch so einfach ist, kann ich leider nicht sagen, da unser ein Benziner ist.
     
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