Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von jondon05, 05.05.2007.

1. #1 jondon05, 05.05.2007
    jondon05

jondon05 Guest

Hallo,

seit Jan. 2007 sind wir stolzer Besitzer eines YARIS mit
    1.4l Dieselmotor und Automatikgetriebe.

Insgesamt ein tolles Auto. Zwei Punkte sind jedoch problematisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies
    "normal" sein soll:

1. Selbst bei fast leerem Tank löst beim Tanken die Tankpistole ständig aus, als ob der Tank schon voll wäre. Erst wenn die Tankpistole nur einen knappen Zentimeter eingeführt wird, kann man tanken. Sobald es mehr als 2 cm werden, sperrt die Zapfsäule sofort wieder, als wenn der Tank voll wäre. Das passiert an verschiedenen Tankstellen; kann also kein Defekt der Zapfsäule sein. Ich habe die Tankentlüftung im Verdacht; bin aber kein Fachmann.

2. Das Automatikgetriebe ist zwar etwas schönes, aber beim YARIS schaltet das Getriebe extrem hart hoch. Man bekommt einen richtigen "Schlag" und es "knallt" richtig beim schalten. Außerdem dreht der Motor für einen Diesel sehr hoch, bevor er in den nächsten Gang schaltet. Das macht ein "gemütliches" fahren schwierig bis unmöglich. Kann mir jemand, der ebenfalls den 1.4D Automatik fährt, seine Erfahrungen mit dem hochschalten nennen? Ich überlege nämlich schon, das beim Händler zu reklamieren.

Danke und viele Grüße,
    jondon

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Du hast doch Garantie, was hindert dich daran zum Händler zu fahren!

Das es beim Schalten einen SCHLAG gibt, das ist garantiert nicht normal!!

4. #3 jondon05, 06.05.2007
    jondon05

jondon05 Guest

Hallo Mazek,

>>
    Du hast doch Garantie, was hindert dich daran zum Händler zu fahren!
    Das es beim Schalten einen SCHLAG gibt, das ist garantiert nicht normal!!
    <<

Ja natürlich, das habe ich ja auch vor. Ich möchte nur vermeiden, dass ich da antrete und dann gesagt bekomme, dass das "normal ist" und dann wieder abdackeln muss, da ich es ja nicht besser weiss. So was ist einem Bekannten bei Mercedes mal passiert (mit einer E-Klasse !).

Wenn ich vorher von anderen Yaris-Fahrern eine kurze Bestätgung habe, dass es auch ohne "Schlag" geht, kann ich viel vehementer
    auf eine Behebung des Problems bestehen.

Grüße, jondon

5. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

wende dich doch mal via pn an "YarissolAT" !
    wenn ich mich nicht irre, hat der auch nen d4d mit mmt!

mfg, mag!

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Beim MMT Getriebe ( ist kein Automatik sondern Automatisiertes Schaltgetriebe ) musst du das Gas leicht lupfen dann schaltet er auch früher. Das Getriebe ist meiner Meinung nach nur etwas für seeeeehr ruhige Fahrer. Es schaltet deutlich schlimmer als das z.B. bei SMART.

Thomas

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schuttgriwler, 06.05.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also prinzipiell bei Problemen zum Händler, der sollte inem auch das Auto ausreichend erklären.

Aber: Das MMT ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. es ist ein Schaltvorgang wie bei einem normalen Schaltgetriebe-Pkw. Man kann id Tat den Schaltvorgang weicher egstalten, indem man beim schalten etwas das Gas lupft, oder weil Du schreibst, er dreht so hoch, einfach weniger Gas geben, nicht drauflatschen und das Drehmoment des Diesel suchen.

Übe mal im Umgang mit dem MMT, es ist eben keine butterweiche Wandlerautomatik !

9. #7 asterix, 07.05.2007
    asterix

asterix Grünschnabel

Das Problem mit dem harten Schalten hatten wir vor Kurzem bei dem Yaris meiner Frau auch. Hinzu kam noch, dass beim Anfahren und Hochschalten unter Last der Wagen geruckelt hat, als ob ein Fahranfänger Probleme mit der Kupplung hat.
    Das Problem wurde bei uns durch den Austausch des Steuergerätes für das MMT behoben (Garantie). Seitdem schaltet das MMT wieder butterweich.

Das Problem beim Betanken mit Diesel hatte ich bei meinem Corolla am Anfang auch. Durch Ausprobieren habe ich jetzt aber die "maximal zulässige Tiefe" für die Zapfpistole raus. Ob das beim Yaris auch so einfach ist, kann ich leider nicht sagen, da unser ein Benziner ist.

Thema: Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris schaltet schnell

,
  2. toyota yaris diesel automatik schaltet hart

Die Seite wird geladen...

Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...