Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart

Diskutiere Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, seit Jan. 2007 sind wir stolzer Besitzer eines YARIS mit 1.4l Dieselmotor und Automatikgetriebe. Insgesamt ein tolles Auto. Zwei Punkte...

  1. #1 jondon05, 05.05.2007
    jondon05

    jondon05 Guest

    Hallo,

    seit Jan. 2007 sind wir stolzer Besitzer eines YARIS mit
    1.4l Dieselmotor und Automatikgetriebe.

    Insgesamt ein tolles Auto. Zwei Punkte sind jedoch problematisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies
    "normal" sein soll:

    1. Selbst bei fast leerem Tank löst beim Tanken die Tankpistole ständig aus, als ob der Tank schon voll wäre. Erst wenn die Tankpistole nur einen knappen Zentimeter eingeführt wird, kann man tanken. Sobald es mehr als 2 cm werden, sperrt die Zapfsäule sofort wieder, als wenn der Tank voll wäre. Das passiert an verschiedenen Tankstellen; kann also kein Defekt der Zapfsäule sein. Ich habe die Tankentlüftung im Verdacht; bin aber kein Fachmann.

    2. Das Automatikgetriebe ist zwar etwas schönes, aber beim YARIS schaltet das Getriebe extrem hart hoch. Man bekommt einen richtigen "Schlag" und es "knallt" richtig beim schalten. Außerdem dreht der Motor für einen Diesel sehr hoch, bevor er in den nächsten Gang schaltet. Das macht ein "gemütliches" fahren schwierig bis unmöglich. Kann mir jemand, der ebenfalls den 1.4D Automatik fährt, seine Erfahrungen mit dem hochschalten nennen? Ich überlege nämlich schon, das beim Händler zu reklamieren.

    Danke und viele Grüße,
    jondon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Du hast doch Garantie, was hindert dich daran zum Händler zu fahren!

    Das es beim Schalten einen SCHLAG gibt, das ist garantiert nicht normal!!
     
  4. #3 jondon05, 06.05.2007
    jondon05

    jondon05 Guest

    Hallo Mazek,

    >>
    Du hast doch Garantie, was hindert dich daran zum Händler zu fahren!
    Das es beim Schalten einen SCHLAG gibt, das ist garantiert nicht normal!!
    <<

    Ja natürlich, das habe ich ja auch vor. Ich möchte nur vermeiden, dass ich da antrete und dann gesagt bekomme, dass das "normal ist" und dann wieder abdackeln muss, da ich es ja nicht besser weiss. So was ist einem Bekannten bei Mercedes mal passiert (mit einer E-Klasse !).

    Wenn ich vorher von anderen Yaris-Fahrern eine kurze Bestätgung habe, dass es auch ohne "Schlag" geht, kann ich viel vehementer
    auf eine Behebung des Problems bestehen.

    Grüße, jondon
     
  5. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    wende dich doch mal via pn an "YarissolAT" !
    wenn ich mich nicht irre, hat der auch nen d4d mit mmt!

    mfg, mag!
     
  6. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.480
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Beim MMT Getriebe ( ist kein Automatik sondern Automatisiertes Schaltgetriebe ) musst du das Gas leicht lupfen dann schaltet er auch früher. Das Getriebe ist meiner Meinung nach nur etwas für seeeeehr ruhige Fahrer. Es schaltet deutlich schlimmer als das z.B. bei SMART.

    Thomas
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schuttgriwler, 06.05.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also prinzipiell bei Problemen zum Händler, der sollte inem auch das Auto ausreichend erklären.

    Aber: Das MMT ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. es ist ein Schaltvorgang wie bei einem normalen Schaltgetriebe-Pkw. Man kann id Tat den Schaltvorgang weicher egstalten, indem man beim schalten etwas das Gas lupft, oder weil Du schreibst, er dreht so hoch, einfach weniger Gas geben, nicht drauflatschen und das Drehmoment des Diesel suchen.

    Übe mal im Umgang mit dem MMT, es ist eben keine butterweiche Wandlerautomatik !
     
  9. #7 asterix, 07.05.2007
    asterix

    asterix Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit dem harten Schalten hatten wir vor Kurzem bei dem Yaris meiner Frau auch. Hinzu kam noch, dass beim Anfahren und Hochschalten unter Last der Wagen geruckelt hat, als ob ein Fahranfänger Probleme mit der Kupplung hat.
    Das Problem wurde bei uns durch den Austausch des Steuergerätes für das MMT behoben (Garantie). Seitdem schaltet das MMT wieder butterweich.

    Das Problem beim Betanken mit Diesel hatte ich bei meinem Corolla am Anfang auch. Durch Ausprobieren habe ich jetzt aber die "maximal zulässige Tiefe" für die Zapfpistole raus. Ob das beim Yaris auch so einfach ist, kann ich leider nicht sagen, da unser ein Benziner ist.
     
Thema: Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris schaltet schnell

    ,
  2. toyota yaris diesel automatik schaltet hart

Die Seite wird geladen...

Yaris 1.4D, Automatikgetriebe schaltet sehr hart - Ähnliche Themen

  1. Orignalradio Yaris XP9

    Orignalradio Yaris XP9: [ATTACH] Originalradio aus Toyota Yaris XP9 (2007-2011) inkl. seitliche Abdeckungen 6-fach Wechsler MP3 / WMA NAVI Preis: 95 VB [IMG]
  2. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  3. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  4. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  5. Toyota Yaris XP9 TS Executive

    Toyota Yaris XP9 TS Executive: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Yaris TS, nicht älter als 2007 EZ, in der Executive Ausstattung. Sollte nicht alzu weit vom Saarland...