Yaris 1,3l 87PS - Steuerkette und mehr

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Seraphie, 07.08.2013.

1. #1 Seraphie, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    Seraphie

Seraphie Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo Leute,

Ich habe seit ende 2012 nen Yaris 1,3l 87PS BJ 2007.
    6 Wochen nachdem meine 5-Jahresgarantie auslief hatte ich folgende Fehlermeldung:
    P0016 - Motor und Steuerkette
    C1332 ABS-Sensor HI-Rechts

Nun, er hat damals alles gelöscht, 2 Tage später kam aber nochmal die Steuerkette. Wieder gelöscht, danach wieder alles normal. bis letze Woche ist die Lampe ab und an mal aufgeleuchtet und wieder verschwunden. Inzwischen leuchtet sie dauerhaft und hab Freitags im Urlaub bei nem anderen Toypa Händler nochmal auslesen lassen es ergaben sich folgende "aktuelle Fehler":

P0016 Kurbelwinkelsensor- Korrelation der Nockenwellenposition Zyl 1 Sensor A
    C0215 Stromkreis Hintterrad Drehzahlsensor RH
    C1201 Stromkreis Hintterrad Drehzahlsensor LH
    C1223 ABS-Fehlfunktion
    C1332 Unterbrechung in Schaltkreis des rechten hinterrad-Drehzahlsensors
    C1333 Unterbrechung in Schaltkreis des linken hinterrad-Drehzahlsensors

Der Typ meinte bei sovielen Fehler könnte des die Batterie sein, dessen Test schlecht ausgefallen ist. Wieder Fehler gelöscht, hab am nächsten Tag die Batterie austauschen lassen bei ATU.
    Gleich beim starten ist wieder die Leuchte angegangen.

Nun war ich bei meiner Werkstatt zu Hause wieder.
    Heutige Dianose:
    P0016 Kurbelwinkelsensor Zyl 1 Sensor A
    C1201: Störung Motorsteuerung

Ok nun habe ich einen Kostenvoranschlag der einen Werkstatt für den Austausch der Steuerkette.

hab nun noch ne andere Toyotawerkstatt gefragt und mich Beraten lassen, die meinen man müsse den Motor aufschrauben um zu wissen was los ist. Sprich nach Sensor schauen und evt anderem..

Mein Problem als nichtswisser ist nun, soll ich gleich die Steuerkette wechseln, oder erst aufschrauben rumdoktorn und am ende noch mehr bezahlen? Ich bin sowas von verunsichert. 3 Werstätten 3 meinungen irgendwie. (Batterie ist ja nun schon gemacht) Hat hier jemand Erfahrung hiermit?...

;(

P.S. hab 103 000km drauf, Motor hört sich vollkommen normal an in meinen Ohren und es leuchten IMMER die Motorenkontroll-leuchte VCR und des Schlitterdings auf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marko, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    marko

marko Mitglied

Also, das mit den ABS-Sensor am Hinterrad kommt wieder, so leid es mir tut. Spätestens wenn es Winter ist und Schnee liegt. Es tritt nämlich Wasser in die Hinterradsensoren bei den Steckern ein. Totaler Pfusch, da die Abdichtung nicht passt - es gibt geänderte Teile. Dafür muss die Radnabe und Stecker neu. Kostet ein Vermögen. Der ABS Steuerblock kann auch kaputt sein, auch ein Problem bei dem Fahrzeug.
    Desweiteren wird der Kurbelwellensensor kaputt sein.

Kühlt deine Klima noch richtig, das ist nämlich auch so eine Baustelle beim XP9, die ist totaler Müll, da brechen die Leitungen oder die Klimaleitungsflansche werden undicht.

Die sollen sich aber totsparen, mal schaun wie lange die noch weltgrößter Autohersteller sind:D:D:D
    Hier sind schon etliche im Forum zu anderen Marken abgewandert ?(?(?(
    Mal schaun wie lange ich es noch aushalte, hab jetzt schon die Schnauze voll - Toyota kommt nicht mehr....das ist 10000000000000000000000000000000000000000000000% sicher.

4. #3 Speedfreak, 07.08.2013
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Lass doch eine Toyota Werkstatt mal eine tiefgründigere Diagnose durchführen. Danach sollte auf jeden Fall klar sein was es ist.
    Dann halt ein Abs Sensor bzw dessen kabel wird es wohl zerstört haben.

Leider hat marko ja nix sinnvolles ZH sagen also erstmal wieder irgendwas schreiben :banghead:

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

5. #4 Seraphie, 08.08.2013
    Seraphie

Seraphie Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Was heisst für dich eine tiefgründigere Diagnose ?

Ich hab nur zwei Angebote aus 2 Verscheidenen Toyota Werkstätten.
    Wie oben geschrieben:
    Werkstatt1: entweder Motor auseinander nehmen und guggen was los ist
    Werkstatt2: Meint ich muss steuerkette tauschen.

ich bin nun halt verunsichert, kann beise finanziell wohl zum Loch ohne Boden werden oder?

6. #5 altmarkmaik, 08.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Steuerkette ???

nach 100.000 Km schon im Eimer bzw.gelängt .......
    Mag sein,glaub ich aber nicht so recht.
    Meine SK am Corolla E12 hatte bis zum ZK Schaden durch Ölkohle im Ansaugsieb 225.000Km auf der Uhr und hätte sicher noch ne Weile gehalten.
    Der Kurbelwellensensor könnte wirklich defekt sein.

Diesen kannst Du aber auch selber tauschen.Müsste hinterm Schwungrad mit ner 8er Schraube gesichert sein.
    Kostet im Zubehör als Nockenwellensensor aufgeführt bei http://www.autoteile24.de/index.cgi...19256&dlnr=&node=100754&lastNodeID=0,1,100002 ca 60€ incls.Versand was aber sicher noch billiger als bei Toyota ist.
    Ich weiß jetzt nicht,wie es beim Yaris aussieht,du könntest aber vielleicht mal den Nockenwellensensor dafür reinsetzen. Beim Corolla E12 sind beides die gleichen Sensoren.
    Kommt jetzt z.B. der Fehler P0340 an der Nockenwelle,weisst Du 100%tig das der Sensor im Arxxh ist :D

Check auch mal alle Kabel, Stecker bzw.Steckverbindungen

Neue Drehzahlsensoren könntest Du unter dem gleichen Link auch bestellen

P.S. Wenn Du ein Iphone oder Android Smartphone hast kannst Du z.B. mit der Software Torque (ca 4€) und einem Bluetooth OBD2 Adapter (10-20€)bei Ebay die Fehler selber auslesen ,löschen und nebenbei noch 1000 andere Fahrzeug-spezifische Daten auslesen.

http://www.ebay.de/itm/VgateScan-To...46312200?pt=Elektrogeräte&hash=item2a2d295e08

Kannst also erstmal nichts kaputt machen ,brauchst keine teure Werkstatt oder Spezialwerkzeug und Du hast vielleicht ne Menge Geld gespart.

MfG
    Maik

7. #6 Seraphie, 08.08.2013
    Seraphie

Seraphie Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Danke Maik

So ich bin ja weiblein und hab mit schrauben echt ned viel am Hut, mein Freund ist Industriemechaniker. Er mein wenn er nu wüsste wie man da ran kommt und welches Werkzeug er braucht wurd er mal guggen ob er den selber austauschen kann.

Er hat auch noch nie an nem Auto gebastelt. Aber das mit dem selber auslesen der Fehler klingt gut :X

VgateScan Torque Android Bluetooth <---- funzt des auch mit dem Iphone?

p.s. Ich find die app ned aufm Iphone, schätze gibts nur für Android.

8. #7 altmarkmaik, 08.08.2013
    altmarkmaik

Fahrzeug:
    Moin

Ja,das ist schon ein bischen fummelig.

Habt Ihr keinen versierten Automechaniker in der Familie oder im Freundeskreis ? Oder gibts keine Selbstsschrauberwerkstatt in der Nähe. Die Mechaniker können bestimmt Tips geben und Werkzeug sowie Hebebühne steht zumindest in vernünftigen Schrauberbuden auch bereit.
    Bei Toyota seht Ihr ja,wie Ihr abgezockt werdet.
    Steuerkette wechseln bringt schönes Geld für Die.Zumal die Teile noch um etliches teurer sind als im Zubehör.
    Sollte für meine Kette mit Zubehör bei Toyota ohne Einbau 350€ bezahlen.Hab die gleiche Kette mit Zubehör bei Ebay für 160€ bekommen und die läuft genauso zuverlässig.

Liebe Grüsse aus der Altmark
    Maik

9. #8 Seraphie, 08.08.2013
    Seraphie

Seraphie Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Bringt mich auf die nächste Frage, um nur den Sensor zu tauschen braucht man da ne Hebebühne?
    Weil dann Fällt selber schrauben eh erstmal ins Wasser. Ich kenne leider keine Schrauber freaks... leider.
    Steuerkette mit Einbau soll 800€ kosten und laut der Werkstatt ist der sich ganz sicher, dass die hinüber ist. Die andere hat auch erst an den Sensor gedacht, desshalb tendiere ich zu der zweiter Werkstatt.

ich werd heute mal zu ner kleine Werkstatt ums eck fahren und dan mal vorsichtig nachfragen was die amchen können, wären wenigstens billiger wie die Toyota Werkstatt....

Danke für deine Hilfe soweit ^^

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 altmarkmaik, 08.08.2013
    altmarkmaik

Fahrzeug:
    Hebebühne

Naja,ich weiß jetzt nicht wie gut man beim Yaris hinter die Schwungscheibe kommt.
    Vielleicht gehts auch ohne Bühne.
    Macht sich jedenfalls besser.
    Aber (vielleicht .... eher wohl nicht) muß selbst nur für den KS Sensor die Schwungscheibe auch runter und da brauchst Du nen kräftigen Schlagschrauber den Du ohnehin nicht hast :D

Naja,wenn die Werkstatt einen guten Ruf hat,kannst Du sicher etwas Geld sparen und das wäre dann auch schon gut.
    Sei in der Werkstatt aber nicht zu bescheiden und trete selbstbewusst auf.
    Sonst denken die, mit Der können wir es machen......

Viel Erfolg
    Maik

12. #10 timelord, 13.10.2013
    timelord

timelord Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina Deluxe
    Hallöchen

Ich habe selber schon das Problem mit dem ABS gehabt und das war bei mir bei 92tkm!!!
    Da waren auch alle beide hinteren ABS Sensoren defekt. Meist ist es das Kabel aber haben damals gleich komplett getauscht.
    Kostenpunkt pro Seite belief sich so auf ca 250€ bei Toyota.
    Der Austausch ist recht kompliziert so das ich es selber nicht machen konnte/wollte. Achse muss teilweise demontiert werden usw.
    Ich hab es damals selber schon mit dem Techstream ausgelesen und mehrmals gelöscht gehabt.

Und das andere... naja die Steuerkette geht so schnell nicht kaputt... wird ein Sensor sein.
    Es gab damals Chargen die nicht ordentlich verarbeitet wurden... naja bei Made in Germany ala Bosch? ?(

Thema: Yaris 1,3l 87PS - Steuerkette und mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris p9 fehler p0016

,
  2. Motor 1 3l Toyota Yaris Erfahrung

,
  3. batterie leer dann p0016

,
  4. yaris fehlercode p0016
Die Seite wird geladen...

Yaris 1,3l 87PS - Steuerkette und mehr - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...