Yaris 1.3 springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von haraldk, 15.01.2012.

1. #1 haraldk, 15.01.2012
    haraldk

haraldk Grünschnabel

Fahrzeug:
    yaris 1.3 mtt
    Der Wagen hat bei feuchtem Wetter 2 Wochen ohne Bewegung gestanden. Er ist zuerst problemlos wie immer angesprungen. Nach 10 Minuten Fahrt war ein kurzer Halt notwendig und ich habe den Motor ausgemacht. 2 Minuten später sollte es weitergehen, aber er sprang nicht mehr an.

Strom ist genug da, alle Systeme gehen. Wenn ich die Zündung betätige höre ich aber nur ein Zack, Zack, Zack, Zack mit einer Frequenz von ca. 2-3/Sekunde . Und der Anlasser dreht nicht durch. Das Geräusch kommt im Motorraum irgendwo von der Fahrerseite. Wegen des Wetters und des Geräusches vermute ich eine Kurzschluss. Funkenflug oder Lichtbogen habe ich nicht ausmachen können, das Geräusch könnte also auch von einem immer wieder anziehenden Relais kommen.

Jetzt war es zwei Tage trocken, aber das Ding läuft immer noch nicht.

Kennt jemand solche Symptome? Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Vielen Dank,
    Harald.
    P.S.: Yaris 1.3, 5-Türer mit MTT

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shar, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Fremdstarten schon probiert?

Wenn nicht, mach das mal und zwar das 2.Fahrzeug bei laufendem Motor an die Batterie des Yaris (Zündung ist und bleibt aus) hängen und so erst einmal gute 5min. warten.
    Nach der Zeit, bei gleichzeitig erhöhter Drehzahl des 2.Wagen ein Startversuch unternehmen.
    Springt er an, weitere 5min. so warten (beide laufen lassen). Danach bei beiden Zündung aus/Abstellen und so die Starthilfekabel abklemmen.

Anschließend den Yaris wieder starten - springt er nicht an, die Prozedur von eben wiederholen, nur daß man dann länger mit dem Abstellen und Abklemmen wartet.

Grüße ~Shar~

edit: Ansonsten hängt vmtl. der Anlasser oder hat eine Unterversorgung.

4. #3 diosaner, 15.01.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wen die Batterie leer ist und man versucht zu starten, dann klackt je nach Batteriezustand der Magnetschalter vom Anlasser und erzeugt diese Klackgeräusch in einer bestimmten Frequenz.

Wie schon erwähnt, mal das Fzg überbrücken. Möglich, das eine oder mehrere Zellen der Batterie zusammengefallen sind.

P.S. Mann kann die Starthilfekabel auch bei laufendem Motor der beiden Fzg abklemmen, ohne das es zu Schäden an der Elektronik kommt.

Wichtig ist es nur, das die Kabel vor dem Startversuch in der richtigen Reihenfolge angeklemmt werden, sonst kann beim Starten die eine oder andere Sicherung durchbrennen und man baut sich zusätzlich Fehler ein.

5. #4 Shar, 15.01.2012
    Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

In 99% der Fälle passiert auch nichts - liegt man jedoch bei den 1% hat man, wenns blöd läuft ein/mehrere defektes Steuergerät, weswegen ich dazu rate, diese Vorgehensweise sich gar nicht erst an zu gewöhnen.
    Auf der sichersten Seite ist man, wenn man bei ausgeschalteter Zündung an und abklemmt.

Grüße ~Shar~

6. #5 marko, 15.01.2012
    marko

marko Mitglied

Bei mir fing es genauso an, Yaris paar Meter bewegt, ausgemacht, wieder angeworfen und er sprang nicht sofort an. Dann mal eine längere Stecke gefahren, ausgemacht und nach gut 8Std. wiedergekommen. Karre zickt, springt aber gerade noch so an. (echt Glück gehabt, stand 100km vom Wohnort)

Zu guter Letzt war die tolle VARTA Batterie nach gut 3 Jahren defekt.......würde dir daher raten schnellstens eine neue Batterie zu besorgen, weil sonst stehst du nächstens irgendwo und der Karren macht keinen Muks mehr.

P.S. Das zackzack was du hörst, ist das Relais und das ist ein gutes Anzeichen für eine leere Batterie....Relais zieht an, aber der Anlasser schafft es nicht mehr, um den Motor anzuwerfen.

7. #6 Yaris 1.3, 16.01.2012
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Das ist die gute deutsche Wertarbeit. :] Zum Glück hat der neue Yaris so gut wie keine Teile deutscher Zulieferer mehr verbaut.

8. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Zum Glück hat der von Einsparungen gezeichnete yaris 3 aber auch überhaupt nix mit dem hier zu tun...

9. #8 Schöni, 16.01.2012
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Selten so einen Schwachsinn gelesen :P

10. #9 the_janitor, 16.01.2012
    the_janitor

the_janitor Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid Club
    DUNK! DUNK! DUNK!
    (mit dem Kopf auf den Schreibtisch hau)

kaum ließt man in meinem Thread Yaris, ratet mal wer wieder seinen Senf ablässt...

so ein Klackgeräusch hatten wir beim alten Corolla Verso (E12) meiner Eltern mal, wir dachten auch erst die Batterie wär leer, dabei lags an einem völlig oxidierten Kontakt der wohl einen Kurzen erzeugt hat und ne Sicherung rausgehauen hat... evtl die mal checken, dauert ja nicht lang.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 marko, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    marko

marko Mitglied

[​IMG] [​IMG]

Da sieht man dass du null plan hast........

13. #11 --SAMSON--, 16.01.2012
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Neeein,der arme Schreibtisch :D:D:D

der Yaris des Threaderstellers springt nicht an, unser Foren-Yaris 1.3 hingegen schon^^:birthday
    Gruß
    Robin

Thema: Yaris 1.3 springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris anlasser defekt

,
  2. toyota yaris anlasser dreht nicht

,
  3. toyota yaris hybrid springt nicht an

,
  4. toyota yaris anlasserrelais,
  5. anlasser toyota yaris klackt,
  6. auto springt nicht an anlasser dreht nicht toyota,
  7. auto anlasser dreht motor startet nicht,
  8. toyota yaris anlasser schaltrelais,
  9. toyota yaris springt nach kurzer fahrt nicht mehr an,
  10. yaris magnetschalter,
  11. toyota yaris sicherungen anlasser,
  12. toyota yaris springt nach kurzer Fahrt nicht an,
  13. toyota yaris springt nicht an 2007,
  14. anlasser Defekt Toyota kostet,
  15. yaris anlasser problem,
  16. toyota yaris 1.0 Anlasser defekt ,
  17. toypta yaris 2008 springt nicht an öl,
  18. yaris start relais defekt,
  19. kosten zündung yaris,
  20. batterie befestigen toyota yaris 1.3 bj.2006,
  21. anlasser toyota yaris 1.3 bj. 2006,
  22. Toyota Verso Yaris 1 3 l springt nicht mehr an!,
  23. toyota mit Starter springt nicht an,
  24. Anlasser defekt toyota yaris,
  25. toyota yaris bj 06 motor macht geräusche springt nicht mehr an
Die Seite wird geladen...

Yaris 1.3 springt nicht an - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...