Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Diskutiere Yaris 1.3 oder 1.4 D4D im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...

1. #1 Running Sushi, 09.12.2016
    Running Sushi

Running Sushi Junior Mitglied

Hallo Leute,

habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im Budget drinnen. Nun stehe ich vor der Frage welcher Motor ideal wäre.

Folgende stehen zu Auswahl:
    - 1.3 VVTi
    - 1.4 D4D

Der 1.33 VVTi ist ab und zu auch anzutreffen aber in meinem Budget eher selten drinnen.

Ob Diesel oder Benziner spielt keine Rolle. Das Auto sollte etwas spritzig sein und nach vorwärts kommen können. Vollgasfahrten auf der Autobahn gibt es auch keine da die Beschränkung bei 130kmh liegt.

Gibt es vielleicht noch etwas was ich beim Kauf beachten sollte?

Bin euch für Antworten dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

der diesel ist einiges flotter. er hat deutlich mehr drehmoment, und dadurch zieht er gefühlt halt deutlich besser. er verbraucht zudem gut einen liter weniger.

der 1,3l muss gedreht werden, geht dann auch ganz gut ab.

beim diesel gibt es einige teile mehr, die ganz gerne mal kaputt gehen, gerade bei älteren autos mit höherer laufleistung. die reparaturen kosten dann -richtig- geld.

vielleicht (sicher weiss ich das nicht) sparst du beim diesel ein wenig an festkosten/spritkosten - das müsstest du dir genau ausrechnen. das ganze passt aber nur so lange, wie der diesel nicht muckt ... ;)

ich würde den benziner nehmen, und ich würde das bei kleinem budget auf den yaris 1 (benziner) erweitern. gute exemplare aus erster hand mit rel. wenig km kann man immer mal finden, und mit denen fährt man recht preisgünstig, zudem gehen die kleinen auch als benziner recht gut.

4. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Evtl bekommst du ja ein Diesel an dem die Rückrufaktion mit dem Turbolader durchgeführt wurde (in dem Fall auch Ladeluftkühler (...), Vakuumpumpe und Software).
    Das wäre natürlich Ideal. Allerdings hab ich bis jetzt nur einen Turbolader an einem Verso S wechseln müssen.
    Vielleicht hilft dir das ja bei Deiner Entscheidung.

Gruß Max

5. #4 Running Sushi, 11.12.2016
    Running Sushi

Der Yaris 1 spricht mich optisch nicht wirklich an. Da finde ich den Yaris 2 um einiges schöner.

Bei meinem Budget wäre der Yaris 2 von Baujahr 2006 bis 2008 drinnen.

Bin auf den Corolla E12 1.4 VVTi gestoßen. Falls ich keinen guten Corolla finde würde ich dann einen Yaris nehmen.

6. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Beim E12 1.4 hast du wieder das Problem mit der Durchzugsschwäche.
    Der 1.6 läuft aber einwandfrei. ~7l Verbrauch.

Mit dem Yaris 2 machst du aber auch nichts Falsch.

7. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wie max schon schreibt: das sind gute autos. anfangs gab es gelegentlich ein paar verarbeitungsprobleme, aber das war zum einen nix dramatisches, zum anderen hat toyota da nachgebessert bei den betroffenen autos.

beim corolla schleppst du einiges an gewicht mehr mit rum - du brauchst also für flottes fahren mehr ps. zudem hatten die corolla e12 halt die berüchtigte "shortblock problematik". trat natürlich nicht bei jedem motor auf, aber es war trotzdem ein problem. falls du nicht weisst, was das für ein problem ist, such mal hier im forum danach.

alternativ kann man sich auch evtl. nach einem honda civic oder jazz umsehen. sind beide ebenfalls sehr zuverlässig.

bin mal gespannt, was du dir für einen holst ... ;)

9. #7 Running Sushi, 12.12.2016
    Running Sushi

Im Moment fahre ich einen Civic EJ9 Facelift, habe geplant mir den Nachfolger Civic EP2 zu holen aber nachdem ich gehört habe dass diese Generation Getriebeprobleme hat, will ich ihn jetzt doch nicht mehr.

An den Honda Jazz 1.4 83PS habe ich auch gedacht, bin da etwas im Zwiespalt, Es gibt nichts was dagegen sprechen würde außer vielleicht dass der Jazz etwas langsamer wäre da weniger PS, 8 Ventile und bisschen mehr Gewicht. Optisch spricht mich aber der Yaris mehr an

Vom Shortblock-Problem habe ich bereits gehört, dachte aber dass nur der 1.8 Liter Motor vom Celica davon betroffen wäre.

Cybexx gefällt das.
Thema:

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Die Seite wird geladen...

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D - Ähnliche Themen

1. Yaris XP13 Zylinderkopf ?

Yaris XP13 Zylinderkopf ?: Hi, Hab nachdem das Öl wenig wurde bei unserem "neuen" Yaris (BJ13 gebraucht beim Fordhändler vor ca. 10 Monaten) mal Öl gewechselt und - 8o-...
  2. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  3. Ständig Kraftstofffilter zu D4D

Ständig Kraftstofffilter zu D4D: Hi Ich habe letzte Woche bei meinen toyota corolla e12 1.4 d4d den Kraftstofffilter gewechselt und nun ist er wieder zu und die kontrollleuchten...
  4. Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius

Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius: Toyota Hybrid bei der Autobahnfahrt fährt man die genannten Fahrzeugtypen nur mit "Samthandschuhe" weil er den Sprit-Spar-Verhalten von der...
  5. Kein starten mehr Möglich (Yaris 1.3 VVT-I)

Kein starten mehr Möglich (Yaris 1.3 VVT-I): Hallo, die letzte zeit häuften sich Startprobleme, manchmal musste man anschieben,dann sprang er an, seit gestern ging aber garnichts mehr......