Yaris 1,0VVT-i Auslassventil durchgebrand

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Manu, 15.06.2009.

1. Manu

Manu Grünschnabel

Hallo,
    bei einem Yaris 1,0 VVT-i, Bj. 2000, 240 tkm gelaufen ( :)ohne Technische Probleme :) ) war im 4. Zylinder ein Auslassventil durchgebrand. Wir dachten anfangs, dass die sehr verschlissennen Zündkerzen die Ursache für den Schaden waren.
    Nach dem Austausch des Ventils und einer Probefahrt von gerademal 15 km, war es dann leider wieder soweit. "Ende im Gelände".
    Nun ist ein Auslassventil im 1. Zylinder durchgebrand. Ein bischen schlauer sind wir nun: Die Zündkerzen waren nicht die Ursache.
    Möglicherweise ist es die Zündspulle, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass ich den Zündkerzenstecker vom 4. auf den 1. Zylinder gesteckt habe (leider erst jetzt habe ich sie durchnummeriert).
    Weiss jemand wie ich die Stecker prüfen bzw. durchmessen kann (Schaltplan).
    Vieleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, warum mir die Ventile durchbrennen.
    Toyota sagt, es sei bei der Laufleistung normaler Verschleiß und ich sollte einfach alle Ventile erneuern, sind ja nur 16 Stück. :rolleyes:

Besten Dank im Voraus für viel viele Tipps und Ideen

Gruß
    Manu

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 15.06.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Stecker der Zündspulen kann man eigentlich fast gar nicht vertauschen und die Zündspulen selbst sind alle gleich. Rein theoretisch wäre es egal welche Spule wohin kommt.
    Zu den Ventilen:
    Habt ihr mal das Ventilspiel geprüft und mit Sollwerten verglichen?
    Fährt das Fzg. mit Autogas?

4. Manu

Manu Grünschnabel

Natürlich lassen sich die Stecker der Zündkerzenstecker nicht vertauschen (sind ja entsprechend abgelängt).
    Die Zündkerzenstecker sind zwar alle gleich, jedoch nicht wenn einer vieleicht defekt ist. Das war meine beschriebene Theorie, die eventuell defekte Spulle vom seinerzeit 4. Zylinder auf den 1. gesteckt zu haben.
    Der Wagen fährt nicht mit Gas.
    Das Ventilspiel wurde noch nicht geprüft. Wie sind den die Sollwerte bzw. wo bekomme ich diese Info her?

Danke soweit

5. #4 Leyland, 15.06.2009
    Leyland

Leyland Mitglied

Ventile brennen nicht wegen Kerzen oder Zündspulen durch, sondern wenn sie zu heiß werden.
    In der Regel brennen sie durch, weil sie die Wärme nicht mehr/schlecht auf den Sitz übertagen können! Ggf. zu wenig Ventilspiel!

Hat der Motor Hydrostößel? Kann man bei dem das Spiel einstellen?

Hat wenigstens jemand eine Unterdruckprüfung gemacht als der Kopf schonmal unten war und geprüft ob die anderen Ventile richtig dicht sind???

So ein Zyl.kopf hat schließlich keinen "Schnellverschluss!" Wenn der Kopf schonmal unten ist tauscht man eigendlich auch nicht nur 1 Ventil sondern gleich alle, wenigstens die auf der Auslassseite :] !

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Keine Hydrostössel. Hat dieses für mich unverständliche System der akustischen Ventilspielkontrolle. Ohr drüber hängen und entscheiden obs gut ist oder nicht. Spiel lässt sich sehr teuer einstellen. Ist wohl aber ne sehr seltene Arbeit.

7. Manu

Manu Grünschnabel

Als ich den Kopf runter hatte, haben wir uns die anderen Ventile genau angesehen und haben sie für absolut einwandfrei befunden.
    Der Wagen wurde seinerzeit von meiner Schwester mit dem durchgebranten Ventil ca. 150 km gefahren, ohne das, wie beschrieben ein anderes Ventil in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun, nach dem Ventilaustausch war dann bereits nach 15 km das Ventil im ersten Zylinder durchgebrant. ?(

8. Manu

Manu Grünschnabel

Der Wagen wurde in Olpe gekauft. Hatte dort heute angerufen und die sagten mir, dass das bei der Laufleistung normaler Verschleiß wäre und ich alle Ventile austauschen sollte.
    Das glaube ich aber nicht so einfach.
    Fahre morgen dort vorbei und versuch jemanden zu sprechen der richtig "Plan" hat.

9. #8 Bezeckin, 16.06.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

miss erst mal das ventilspiel. ist ja schnell gemacht.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Über verbrannte Ventile beim Yaris hatte ich bisher nur auf Gas gelesen. Läuft/lief der Yaris evtl. auf Gas?

12. GeKa

GeKa Mitglied

Wenn das Ventil durchgebrannt ist, habt ihr wohl auch den Ventilsitz im Zylinderkopf angeschaut. Wenn der nämlich auch was abbekommen hat, dann kannst du 100x das Ventil austauschen und das Spiel einstellen, das wird nicht funktionieren.

Thema:

Yaris 1,0VVT-i Auslassventil durchgebrand

Die Seite wird geladen...

Yaris 1,0VVT-i Auslassventil durchgebrand - Ähnliche Themen

1. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  2. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....