Yaris 1.0 zittert seit heute im Leerlauf! Bekannte Probleme?

Diskutiere Yaris 1.0 zittert seit heute im Leerlauf! Bekannte Probleme? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallihallo, heute bin ich plötzlich auf etwas Aufmerksam geworden, was vorher noch nicht so war. Heißt: Plötzlicher Anfang. Mein Yaris 1.0 Bj....

  1. #1 the.redeemer, 18.08.2008
    the.redeemer

    the.redeemer Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    heute bin ich plötzlich auf etwas Aufmerksam geworden, was vorher noch nicht so war. Heißt: Plötzlicher Anfang.

    Mein Yaris 1.0 Bj. 2004, 50.000 km zittert auf einmal im Leerlauf. Ich spüre es sogar über die Rückenlehne meines Sitzes.
    Sobald man 1000 rpm überschreitet hört es auf. Es ist bisher auch nur aufgetreten, wenn er warm war. Nicht nach dem Start.
    Also es sind keine sichtbaren Schwankungen beim Standgas, sondern es ist ein wirkliches Zittern, das -wie gesagt- ausreicht, meine Rückenlehne zittern zu lassen!

    Gibt es da bekannte Probleme beim Yaris, beziehungsweise hat jemand Ideen?

    Das einzige was in letzter Zeit war, war daß ich 2x 1000km Autobahn gefahren bin. Allerdings achte ich immer darauf den Motor höchstens 85% seiner zulässigen Drehzahl zu belasten (4800 rpm). Und ich bin in den Bergen viel mit Motorbremse gefahren...

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 19.08.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    wie hoch ist die leerlaufdrehzahl, wenn er warm ist?
     
  4. #3 the.redeemer, 19.08.2008
    the.redeemer

    the.redeemer Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab das jetzt heute noch mal eingehender beobachtet:

    Wenn er kalt ist, dreht er im Stand etwa 1000rpm und schnurrt wie ein Kätzchen, also alles in Ordnung.
    Sobald das "Kalter Motor" Kontrolllicht erlischt würde ich schätzen, daß er nur noch ein Standgas von 500rpm hat. Da ich diese Digitalstrichelchen etwas verwirrend finde kann ich nicht 100%ig sagen, ob das jetzt weniger ist als früher.
    Ich dachte ich kenne meinen Yaris gut, aber ob das jetzt 2 oder 3 weniger von diesen Mirkromillimeter-Balken ist, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall zittert er nur, wenn die Drehzahl im Stand bei warmen Motor so weit absinkt. Er bleibt da dann aber auch konstant, schwankt nicht, droht nicht auszugehen. Bietet man im nur einen Tacken mehr Gas an (ca 700-800 rpm) ist der Spuk vorbei!

    Gruß Max
     
  5. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    der eine fette Balken sind 500 und jeder weitere kleine Balken 100 mehr. Bei 600/700 U/min sollte der Motor rund laufen und es keine Probleme geben.

    Wenn die Leerlaufdrehzahl so weit absinkt, im Stand einfach mal kurz draufdappen und bis 2000-3000 u/min hoch lupfen und gleich wieder runter. Dan sollte sich die Leerlaufdrehzahl etwas höher "fangen". Wenn das nix bringt mal die Masse über Nacht von der Batterie einklemmen. Dann beginnt das Steuergerät wieder neue Parametere einzustellen und die Kiste sollte wieder rund laufen.
     
  6. #5 BullittSan, 19.08.2008
    BullittSan

    BullittSan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Ich hatte das gleich Problem nach dem ich die Batterie ne Weile abgeklemmt hatte. Leerlaufdrehzahl 500rpm und er schüttelt sich kräftig. Da hilft wirklich nur mal ordentlich treten, ruhig auch bis zum Begrenzer. Nach ein paar Tagen is es dann wieder weg.
     
Thema: Yaris 1.0 zittert seit heute im Leerlauf! Bekannte Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der motor zittert toyota yaris 1.0 vvt-I 2005

    ,
  2. motor zittert toyota yaris 1.0 vvt-I 2005

    ,
  3. Toyota aygo zittert wenn warm

    ,
  4. toyota 1 0 leerlauf probleme
Die Seite wird geladen...

Yaris 1.0 zittert seit heute im Leerlauf! Bekannte Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Orignalradio Yaris XP9

    Orignalradio Yaris XP9: [ATTACH] Originalradio aus Toyota Yaris XP9 (2007-2011) inkl. seitliche Abdeckungen 6-fach Wechsler MP3 / WMA NAVI Preis: 95 VB [IMG]
  2. Temperaturanzeuge blinkt seit ein paar Tagen und nun auch noch der Motorblock

    Temperaturanzeuge blinkt seit ein paar Tagen und nun auch noch der Motorblock: Hallo Ihr, Seit ein paar Wo. leuchtet meine Temperaturanzeuge bei Autobahnfahrten Ca. 5 Min. bei 140 km/h. Lüfter springt im Stadtverkehr ständig...
  3. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  4. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

    2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  5. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...