Yaris 1.0 zittert seit heute im Leerlauf! Bekannte Probleme?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von the.redeemer, 18.08.2008.

1. #1 the.redeemer, 18.08.2008
    the.redeemer

the.redeemer Grünschnabel

Hallihallo,

heute bin ich plötzlich auf etwas Aufmerksam geworden, was vorher noch nicht so war. Heißt: Plötzlicher Anfang.

Mein Yaris 1.0 Bj. 2004, 50.000 km zittert auf einmal im Leerlauf. Ich spüre es sogar über die Rückenlehne meines Sitzes.
    Sobald man 1000 rpm überschreitet hört es auf. Es ist bisher auch nur aufgetreten, wenn er warm war. Nicht nach dem Start.
    Also es sind keine sichtbaren Schwankungen beim Standgas, sondern es ist ein wirkliches Zittern, das -wie gesagt- ausreicht, meine Rückenlehne zittern zu lassen!

Gibt es da bekannte Probleme beim Yaris, beziehungsweise hat jemand Ideen?

Das einzige was in letzter Zeit war, war daß ich 2x 1000km Autobahn gefahren bin. Allerdings achte ich immer darauf den Motor höchstens 85% seiner zulässigen Drehzahl zu belasten (4800 rpm). Und ich bin in den Bergen viel mit Motorbremse gefahren...

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 19.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wie hoch ist die leerlaufdrehzahl, wenn er warm ist?

4. #3 the.redeemer, 19.08.2008
    the.redeemer

the.redeemer Grünschnabel

Also, ich hab das jetzt heute noch mal eingehender beobachtet:

Wenn er kalt ist, dreht er im Stand etwa 1000rpm und schnurrt wie ein Kätzchen, also alles in Ordnung.
    Sobald das "Kalter Motor" Kontrolllicht erlischt würde ich schätzen, daß er nur noch ein Standgas von 500rpm hat. Da ich diese Digitalstrichelchen etwas verwirrend finde kann ich nicht 100%ig sagen, ob das jetzt weniger ist als früher.
    Ich dachte ich kenne meinen Yaris gut, aber ob das jetzt 2 oder 3 weniger von diesen Mirkromillimeter-Balken ist, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall zittert er nur, wenn die Drehzahl im Stand bei warmen Motor so weit absinkt. Er bleibt da dann aber auch konstant, schwankt nicht, droht nicht auszugehen. Bietet man im nur einen Tacken mehr Gas an (ca 700-800 rpm) ist der Spuk vorbei!

Gruß Max

5. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

der eine fette Balken sind 500 und jeder weitere kleine Balken 100 mehr. Bei 600/700 U/min sollte der Motor rund laufen und es keine Probleme geben.

Wenn die Leerlaufdrehzahl so weit absinkt, im Stand einfach mal kurz draufdappen und bis 2000-3000 u/min hoch lupfen und gleich wieder runter. Dan sollte sich die Leerlaufdrehzahl etwas höher "fangen". Wenn das nix bringt mal die Masse über Nacht von der Batterie einklemmen. Dann beginnt das Steuergerät wieder neue Parametere einzustellen und die Kiste sollte wieder rund laufen.

6. #5 BullittSan, 19.08.2008
    BullittSan

BullittSan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Ich hatte das gleich Problem nach dem ich die Batterie ne Weile abgeklemmt hatte. Leerlaufdrehzahl 500rpm und er schüttelt sich kräftig. Da hilft wirklich nur mal ordentlich treten, ruhig auch bis zum Begrenzer. Nach ein paar Tagen is es dann wieder weg.

Thema: Yaris 1.0 zittert seit heute im Leerlauf! Bekannte Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota aygo zittert wenn warm

,
  2. toyota 1 0 leerlauf probleme

Die Seite wird geladen...

Yaris 1.0 zittert seit heute im Leerlauf! Bekannte Probleme? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....