Yaris 1.0 Turbolader aufbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ruffn3ck, 02.11.2013.

  1. #1 Ruffn3ck, 02.11.2013
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    Hallo.

    Vorerst -> bin neu hier im Forum.

    Ich bin seit längerem damit beschäftigt meinen Toyota Yaris 1.0 (bj 1999) 68ps herzurichten.
    Optisch ist schon einiges passiert.
    Doch mir mangelt es schon seit langem an Leistung.

    Um auf den Punkt zu kommen, ich habe viel gelesen und gesehen wie z.B. das es ein 'Bolt On' TK fürn Yaris aus dem Hause HKS gab ;(.

    Gibt es noch alternativen oder vielleicht dieses Kit noch irgendwo zu erwerben?
    Bin ziemlich ratlos da ich schon lange auf der Suche bin und nichts aktuelles in der Richtung finde(abgesehen von Tuning firmen etc >3000€ :doh.) -> wie sagt man so schön: Selbst ist der Mann:D


    LG. daniel
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 02.11.2013
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    Mit 3000% bist doch noch günstig dabei. Das hks kit ist nicht für dem 1.0 glaub ich. Ansonsten kauf lieber einen yaris TS, mehr Leistung ab werk. Alles andere ist Geldverschwendung.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Ruffn3ck, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
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    jo danke für die erste Antwort.
    Der Yaris hat mir nichts gekostet und ist ja nur ein Zweitfahrzeug zum schrauben.
    Verkaufen hab ich dann auch nichts von.
    Ja dieses Kit gab es einmal jetzt nur noch eines zum aufrüsten des TS.
     
  5. #4 transpass, 02.11.2013
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    gibts hier noch zu kaufen:
    http://cougar-raceparts.com/shop/product_info.php/products_id/122

    Aber Beschreibung gut lesen, da kommt noch bissl was an Kosten drauf und es scheint weder ein Ladeluftkühler noch eine überarbeitete Kraftstoffversorgung dabei zu sein. Ist wohl vorrangig zum Aufbessern des Drehmoments dienlich und nicht für grandiose Leistungswerte.
    Ich würde auch eher in Richtung 1NZ bzw. TS blicken, der Motor ist solide und kommt sicher nicht teurer als ein aufgebauter Turbo-SZ.
     
  6. #5 Cybexx, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
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    so siehts aus. 37 mehr ps gibts ab werk.

    den kleinsten motor tunen zu wollen, ist in meinen augen sinnfrei: steckst zum einen geld in massen rein, und beim wiederverkauf verliert man vermutlich sogar gegenüber einem serienmässigen yaris 1.0 .

    wenn der motor hochgeht, das getriebe abdankt, oder, oder ... davon sprechen wir noch nicht mal. 8)
     
  7. #6 Ruffn3ck, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
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    Danke Erstmal das Beantwortet meine Frage.


    bezüglich gleich einen TS etc.. ich hab jetzt nun mal den zur verfügung stehen und sehs als kleine Herausforderung aus dem Milch Packerl alles rauszuholen.
    das ich im Alltag mit nem Ts, celica TS, gt86, supra etc mehr anfang weiß ich ja :D

    Danke für die schnellen Antworten!

    close
     
  8. #7 transpass, 04.11.2013
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    Warum gleich den Thread schließen? ;( Aufbau geht doch erst los, denk ich.

    Neben dem Kit selbst wirst du noch eine Vielzahl an Teilen brauchen und auch das nötige Basiswissen. Die Frage ist, wie ernst es dir mit dem Aufbau ist, ob du wirklich Geld reinstecken magst und was das definierte Ziel wäre (wo und wie fährt der Wagen, welche Leistung ist angepeilt)?
     
  9. #8 schmutzi1990, 04.11.2013
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    Wenn du dir einiges bzw. alles selbst machen kannst würd ich mir einen 2zz-ge swap überlegen.
    Ich hab jetzt nur mal kurz im internet geschaut, und gelesen dass es möglich ist.
    Les dich einfach mal ein bisschen ein.
     
  10. #9 BullittSan, 05.11.2013
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    Das wird wieder so ein Thread in dem gigantisch viel Hörensagen und Halbwissen zusammengetragen werden.

    Falls Interesse besteht kann ich ja mal eine kleine Zusammenfassung zu dem ganzen Thema schreiben.
     
  11. #10 transpass, 05.11.2013
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    Bisher ist hier allerdings noch garnichts zusammen getragen worden ?(
    Ich hätts nur für ratsam gehalten mal alle Eckpunkte vorm großen Geldausgeben zu klären - man kann mit dem nötigen Know-How fast aus jedem Motor was machen, aber mit unter 2000 Euro geht üblicherweise (nahezu) garnix.
     
  12. #11 --SAMSON--, 05.11.2013
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    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    2zz-ge: Trägermodifikationen nötig --> BYE BYE TÜV (außerdem, wer will schon nen ZZ-Motor:D:D)

    Da dein Yaris Baujahr 1999 ist könntest du dich ja mal schlau machen ob du auch nen EURO 2 Motor reinhängen darfst...dann kämen ein paar nette Motoren in Frage (4efte,B18c6 (ja den würde ich gerne mal im Yaris sehen),...)

    Für den "Anfang" könntest auch den Swap durchführen,den BullittSan gemacht hat....ein 2szfe(1.3) mit 1szfe (1.0) Getriebe geht nämlich besser als erwartet :):):)

    Außerdem würde bei einem 1.3er eine spätere Aufladung wieder mehr Sinn machen als beim 1.0er

    Gruß
    Robin
     
  13. #12 Ruffn3ck, 05.11.2013
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    Also das Know How ist da also ich möchte mich nicht als Spezialist bezeichnen aber ich hab genügend Ahnung das ding abzustimmen und nachdem es ein Bolt on kit ist besteht sowieso nicht viel arbeit da Chip etc mitgeliefert wird.

    gleichn anderen motor einbauen ist nicht mein Ziel .. ich will aus dem 1l mehr rausholen um zu sehn was geht ohne ihn gleich zu schrotten.
    Da bereits viele geschrieben haben das eine Leistungssteigerung mit dem bolt on kit auf bis zu 104ps möglich war:dash. (erschein mir äußerst unglaubwürdig)
    da rein nach dem Grundsatz max +20% drin sind.
     
  14. #13 schmutzi1990, 05.11.2013
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    104ps auf 1liter hubraum ist eine literleistung von 104ps.
    Das ist pillepalle...
    Das geht sogar als sauger.
     
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  16. #14 BullittSan, 05.11.2013
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    160PS wurden in Japan auch schon aus dem Kleinen geholt.

    Aber mal was anderes, wenn du den Yaris wirklich bissel tunen willst, dann lass doch mal ein paar Eckdaten hören, was erreicht werden soll und inwiefern Budget da ist. Da könnte ich dir dann ne kleine Beratung geben wie du was am besten erreichst.
    Bin lang genug 1,0er gefahren und das nich langsam, also lass mal hören.
     
  17. #15 transpass, 05.11.2013
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    Also Bolt-On: ja, aber aufs Mindeste reduziert. Es ist wie gesagt kein LLK dabei, das Kit ist so konzipiert, dass der Turbo direkt über eine Pipe in die Ansaugbrücke bläst. Auf BruneiCompactTuner findet man ein Bild davon:

    [​IMG]


    Ich würd auf jeden Fall einen kleinen LLK nachrüsten (überm Zylinderkopf sitzend mit Hutze).
    Skeptisch bin ich bei dem fehlenden Upgrade der Spritversorgung - dass die Seriendüsen solide 104 Turbo-PS oder mehr füttern können, kann ich mir kaum vorstellen.

    @BullittSan:
    Ich glaube nicht, dass er das Motorinnenleben groß verändern möchte, man muss hier also mit 10:1 Verdichtung rechnen und grazilen Gusspleueln.
     
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