Yaris 1.0 - Hohes Fiepen/Rasseln

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hardy, 01.05.2006.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Kennt das noch jemand, daß der Motor des Yaris 1.0 (Vierzylinder) im Leerlauf so ein hohes Rasselgeräusch von sich gibt? Die Steuerkette sollte doch eigentlich durch die Ölung nicht hörbar sein, oder? Das Geräusch tritt erst auf, seit es wieder etwas wärmeres Wetter gibt.
     
  2. AdMan

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  3. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    Geht`s weg wenn du die Kupplung trittst?
     
  4. #3 veilside, 02.05.2006
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

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    Beim Yaris gibts da bei manchen ein problem mit einer Leitung der Klimaanlage im Motorraum die hatt einfach bissle viel spiel im halter die Rasselt oft bei denen. Die Leitung sitzt auf der rechten seite in der nähe vom Dom wenn ich mich recht erinnere. Im geschäft kleben wir da immer bissle Moosgummi drum dann ist des gut.
     
  5. #4 danielathome, 03.05.2006
    danielathome

    danielathome Mitglied

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    genau dieses leichte Rasseln hab ich bei meinen Paseo im Leerlauf auch, wenn ich die Kupplung durchtrete ist es weg. Auch beim fahren ganz normale Motorgeräusche. Mein Paseo hat auch Klima.
    Was kann das sein?


    MFG Daniel
     
  6. #5 Sunnyman1982, 03.05.2006
    Sunnyman1982

    Sunnyman1982 Mitglied

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    Naja könnte an vielen sachen liegen.
    Das mir bekannteste und recht oft vorkommende Phänomen ist bei mangelhaft gewarteten Fahrzeugen die Steuerkette bzw. das VVTi verstellrad an der nockenwelle.

    Je nachdem wie weit die sachen verschlissen sind, ist teilweise alles zu erneuern, Ritzel, Kette, Verstellrad, Führungsschienen.

    Solltest Du mal überprüfen bevor was schlimmeres passiert.
     
  7. JOJO78

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    Hallo ,

    was soll man bei einer Wartung ausser Ölwechsel hier machen ?
    Oder macht Toyota da noch was anderes ausser vielleicht über OBD den VVTI
    Stellgliedtest ?
     
  8. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

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  9. Hardy

    Hardy Guest

    Es bleibt beim Auskuppeln, d.h. es ist leerlaufabhängig. Der Yaris ist noch nicht so alt und hat auch nicht viele km (grob geschätzt 5 Jahre, 50000 km). Er wurde immer erstklassig gewartet. Er hat keine Klimaanlage.

    Ich werde mal versuchen, bei Gelegenheit eine Tonaufnahme zu machen.
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    So, hier ein VIDEO und eine TONAUFNAHME (mit unterschiedlichen Inhalten). Sollte klar zu hören sein, was ich meine.
     
  11. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    meine Vermutung :

    Vom Keilrippenriemen irgendeine Umlenkrolle das Lager davon.
    Mach mal den Rippenriemen kurz runter und lass den Motor laufen ist es weg ist die Sache klar. Aber besser bei kaltem Motor.
     
  12. Miro

    Miro Guest

    Hört sich genauso, wie mein Yaris :]
    Frage mich auch was das sein könnte. Klima schliesse ich aus. Denn ich hab mal nen kurzen Keilriemen verwendet, als mir mein Klimakompressor flöten ging und das Geräusch war auch da.
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Muß dann wohl wirklich an der geringeren Kettenschmierung im Leerlauf liegen. Im Winter war es vielleicht deswegen nicht zu hören, weil das Öl da dicker war ... aber irgendwann sollte es ja auch da Betriebstemperatur erreichen.
     
  14. #13 Sunnyman1982, 05.05.2006
    Sunnyman1982

    Sunnyman1982 Mitglied

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    [/quote]

    Hallo ,

    was soll man bei einer Wartung ausser Ölwechsel hier machen ?
    Oder macht Toyota da noch was anderes ausser vielleicht über OBD den VVTI
    Stellgliedtest ?[/quote]


    naja ich sage mal so, es gibt ziemlich viele Leute Die meinen:
    "Ach ölwechsel denn kann ich auch erst nach 25TKM machen lassen, passiert schon nichts. Ist ja ein Toyota"

    Kurz gesagt, es schludern viele mit dem Service, oder fahren an die tanke und lassen Sich eine billige Ölplöre reinkippen. oder Kaufen gar so ein billiges öl im Supermarkt.
    Es gibt auch leute die Kaufen sogar Mineralisches Öl für nen Yaris.

    Alles schon gehabt. Von daher,

    Ich habe aber noch keinen Kunden gehabt, der solche probleme mit einem vom erstentag bei uns gewarteten auto hatte. (und gekauften Auto)
    Und das will schon was heißen, bei den Einheiten die wir raus knallen.
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Sollte OK sein, sofern es einer ausreichend guten API-Norm entspricht.
     
  16. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

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    nur wäre das am falschen ende gespart. mirgendwann darfst du dann kräftig nachfüllen, die leistung lässt nacht usw. nee, dann lieber 2 mal im jahr die 35 euro fürs Mobil1 0W40 und den Ölfilter und die Sache hat sich...
     
  17. #16 RuhrpottYaris85, 05.05.2006
    RuhrpottYaris85

    RuhrpottYaris85 Senior Mitglied

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    Meiner hört sich so ähnlich an...

    Mein Papa sagt immer "Rasenmäher-Motor" :rolleyes:
     
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    wie kommst du auf das nachfüllen ?
    Mein E12 fährt mit Baumarkt Öl (5W40) wie alle anderen Autos bisher auch (Polo,2erGolf.A-Klasse). Bisher Null Probleme.
     
  19. AdMan

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  20. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

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    ganz einfach:
    a) die Öle haben nen höhere Verdampfungsverlust, sprich, es löst sich in luft auf...
    b) nach genug kilometern in kombination mit einem weiter nicht all zu pfleglichen umgang, fängt der motor irgendwann an Öl zu verbrauchen.

    muss jeder selber wissen, aber ein auto, was ein gescheites vollsyntetisches gekriegt hat, hat nen wesentlich niedrigeren verschleiß am motor, als ein auto mit der baumarktplörre. die paar euro mehr sollten einem das wichtigste teil am auto eigentlich wert sein...
     
  21. #19 Sunnyman1982, 08.05.2006
    Sunnyman1982

    Sunnyman1982 Mitglied

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    Naja jetzt hier großartig über öl zu schreiben dürfte den Speicher dieses Forum Sprengen. Aber jeder der Interesse hat sich mit dem Thema zu beschäftigen kann sich bei den Großen Miineralöl Konzernen Info Material zu kommen lassen. Z.B. von Aral. Die haben mir 4 Dicke kataloge recht zügig zu kommen lassen.
    Es gibt nun mal auch beim Öl Unterschiede, genau so wie beim Auto, oder bei Klamotten, oder sonst allem anderen.
    Irgentwo her muß der Preis unterschied ja auch kommen, oder?
    Klar nicht jedes Öl ist schlecht ! allerdings habe ich bei uns in der Werkstatt schon viel gesehen.
    Ich glaube auch nicht das der Schrauber eures Vertrauens eine 6,90.-€ (für 5liter kanister) plöre in seinem Auto fährt. Also da sollte man schon drauf achten. Da die VVTi motoren sehr entfindlich sind.

    Aber im prinzip ist es mir auch egal, ich freue mich über jeden Kunden in der Werkstatt der so zwischen 400 und 2000.-€ hinlegen muß weil er am falschen ende gespart hat. oder eventuell selbst etwas falsch gemacht hat.
    Davon lebe ich ja schließlich

    (Beste beispiel, Ölfilter nicht abbekommen, loch reingemacht, ach egal Isoband drum und ab dafür)
     
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