Yari 2 Bj 12/05 Schleim im Öldeckel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rosi20, 02.02.2009.

1. rosi20

rosi20 Grünschnabel

Hallo Zusammen

Habe gestern bei meinem Yaris den Öldeckel aufgemacht und habe festgestellt das im Inneren des Öldeckels sich ein gelb brauner schleim gebildet hat, der letzte Ölwechsel war am 12.06.08 Km stand 26.... jetzt habe ich so ca. 35.... km runter.
    Der nächste Ölwechsel wäre entweder bei 42...km oder halt im Juni 2009.
    Ich fahre zur Arbeit ca. 14km hin und 14km zurück davon ca. 5 km Autobahn. Ölsorte 5W 30 ich habe ein bisschen Angst, heißt das jetzt das meine Zylinderkopfdichtung defekt ist oder was kann das sein.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 02.02.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    schau mal ob in deinen Kühlwasserbehälter ein Ölfilm obendrauf schwimmt.
    wenn ja wird es wohl die Kopfdichtung sein.

4. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Nix da Kopfdichtung, das was man da sieht ist das kondensierte Wasser welches aus dem Blowby und der Luft kommt.

Tritt die Kiste mal richtig auf der Bahn wenn er annähernd warm ist.

5. #4 RALLE86, 02.02.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hau Manitu hat gesprochen, aber schauen schadet doch trotzdem nicht.
    Bleibt mir nix weiter zu sagen der Motorenspezi hat gesprochen :D :)

6. redt18

Fahrzeug:
    Ein ZKD Schaden der "nur" Öl und Wasser verbindet ist sehr unwahrscheinlich, da die Sicken mehr im Bereich des Brennraums belastet werden. Also wenn, dann fängt ein ZKD Schaden meist da an.
    Warum Manitu? Warum Spezi?!

7. #6 RALLE86, 02.02.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    3s-ge-t muss ich noch mehr sagen, man sollte auch erkennen wenn jemand mehr Erfahrung und Wissen im Umgang mit etwas hat, als man selbst. :)
    Sammle zwar in beiden Bereichen meine Erfahrungen, aber der Karosseriebereich ist dann doch vorwiegend(berufsbedingt) der Meinige.

8. redt18

Fahrzeug:
    Easy, wollte mich nciht aufspielen!!!

Ich bin der Noob wenn es um die Karosse geht ;)

9. grille

grille Lebende Foren Legende

Das ist nicht schlimm, Rosi! Du kannst den Öldeckel sauber machen und weiterfahren. Das ist wie schon gesagt nur ein Gemisch aus Wasser und Öl, was du oft bei Kurzstrecken im Motor hast. Wenn sich der Ventildeckel wie bei alten Autos leicht abschrauben lässt, kannst Du das auch machen. Dort drunter ist dann auch ganz viel von dem Schleim. Alles abwischen, noch eine neue Ventildeckeldichtung rein und wieder anschrauben. Ist aber kein muss. ;)

10. zero

zero Lebende Foren Legende

und bitte keine ATU motorspühlung machen :D

11. #10 RALLE86, 03.02.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    @ redt18

Ich glaube du verstehst mich falsch, dass sollte nur ein kleiner Spaß sein. Ich habe großen respekt vor dem was du machst und glaube das du mehr Ahnung von Motoren hast als ich. Nichts für ungut war bloß ein Missverständnis

12. #11 Ädam`s, 03.02.2009
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja das kommt von den kurzstrecken, da bildet sich etwas kondenswasser.
    dadurch das der motor nie richtig warm wird kann das nicht verdunsten und gibt zusammen mit dem öl dan so nen schaum.

also mal auf die AB und mal ordentlich an den ohren nehmen, dass er mal richtig heis wird

13. rosi20

rosi20 Grünschnabel

Hallo
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also muss ich mi keine Sorgen machen dann werde ich mal deinen Tipp beherzigen und mal auf die Bahn fahren

Dan hätte ich noch eine Frage wie oft und wie viel ( Lange) Kilometer müsste ich den so auf die Bahn fahren und Stoff geben.

PS Ich werde mal ein Foto von dieser Flüssigkeit machen weil, ich habe im Internet so viele Schlimme Bilder von diesen besagten Schleim gesehen, da denke ich das bei mir noch nicht so schlimm ist, und ich Ädam`s Tipps beherzigen kann.

Danke

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. grille

grille Lebende Foren Legende

So wie hier: ?(
    http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1550066

Bei uns war es auch mal so, wegen Kurzstrecke. Den Deckel abzunehmen, sauber zu machen und wieder aufzuschrauben, hat keine 5 Minuten gedauert. Man kam aber auch besser ran, wie als bei dem Motor auf den Bildern. :D

Wenn Du das Geld hast, dann fahr ruhig eine lange Strecke. ;)

16. rosi20

rosi20 Grünschnabel

Ja Ne so Schlimm Ist es bei mir nicht aber schon Krass die Bilder! 8o

Thema:

Yari 2 Bj 12/05 Schleim im Öldeckel

Die Seite wird geladen...

Yari 2 Bj 12/05 Schleim im Öldeckel - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  5. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...