Xbox mir defektem Ethernet-Port reparieren oder Müll?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von ken_taki, 04.01.2011.

1. #1 ken_taki, 04.01.2011
    ken_taki

ken_taki Mitglied

Salü zusammen,

seit ich mal meine Xbox 360 der ersten Generation mit meinem Mac verbunden hab um Musik zu streamen (mit dem Programm Connect360), ist mir auf einmal die Box hops gegangen. Zwei rote Segmente im Ring und Fehlercode E73 (Ethernet-Port).

Kann man das irgendwie günstig reparieren oder gibt es hier unter den Usern vielleicht einen, der das machen kann? Die Rep bei Microsoft soll wohl 60-80 Euro kosten - dafür krieg ich ja ne neuere 360 bei eBay.. würde sie sonst einfach in den Müll werfen. Grmpf X(

Dieser "Hitze-Reset" (Lüfter für 2 Minuten blockieren, um die Box zu resetten) hat genau 1x funktioniert. Seitdem keine Chance mehr, der Fehler geht nicht mehr weg.

Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Scooby

Scooby Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 323F V6 GT, Toyota Corolla E12 1.6
    Beim e73 Fehler leuchtet eigentlich nur eine Rote Lampe. Zwei Rote Lampen deuten auf eine überhitzung hin.

Da sollte man die Xbox lieber abkühlen lassen, anstatt den lüfter zu blockieren :(

Ich würde die alte bei ebay reinsetzten und eine neue kaufen.

4. #3 Speedfreak, 04.01.2011
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Es gibt kein Hitze Reset :rolleyes: :rolleyes:

5. #4 Celica459, 04.01.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hitzereset is auch gut:D durch Überhitzung geht das ding aus um schäden zu vermeiden.

6. Flo

Flo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E12, FZS1000
  7. #6 ken_taki, 04.01.2011
    ken_taki

ken_taki Mitglied

Äh ja, sorry.. da hab ich was durcheinander gebracht. Ich meinte ein Viertel hat geleuchtet. Erst bei dem Zahnstocher-Kniff und der Überhitzung waren die zwei Segmente an.

Ich hab es mit Absicht nicht in ein Handtuch gewickelt, sondern das mit zwei Zahnstochern die Lüfter blockiert, bis die Ringe angingen (dauerte meist nur 1 Minute) und dann sofort frei gemacht, gleich vom Netz getrennt und mit offenen Lüftern & dem Sync-Button booten lassen.

Bei google hab ich auch ewig gesucht, aber leider immer nur wieder Erklärungen gefunden, was denn der E73 bedeutet und dass man es am besten zum Service schicken soll - bei ner 5 Jahre alten Konsole natürlich völlig überflüssig, da außerhalb der Garantie ;-)

@Celica459: Jo, und bei einem Neustart resettet die Konsole angeblich alle Fehlermeldungen oder irgendwas in der Richtung.. Quelle ist mal wieder Google ;-) Einmal hat es ja auch geklappt. Insgesamt hab ich es vielleicht 5x probiert.

Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, den Ethernetport zu "überlisten"? Die Box wird ja sowieso nicht am Netz genutzt und die Funktion der Xbox ist ja nicht zwangsläufig von einem funktionierenden Ethernetport abhängig?

@Floh: Danke für den Link, mich macht es halt stutzig, dass der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ich die XBOX mit dem LAN KAbel mit dem Rechner verbunden habe. Ich hatte die ganze Zeit vorher nie Probleme mit dem Gerät.

Grüße

8. #7 Mercurius, 05.01.2011
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Die beabsichtigte Überhitzung soll ja die Lötpunkte schmilzen lassen und dann beim Abkühlen wieder Kontakt herstellen.

Diese Lösung ist aber keine dauerhaft und funktioniert meist nur eine sehr kurze Zeit.

Richtig lösen kannst du das Problem nur mit einem gescheiten X-Clamp Fix inkl. verbesserter Lüfter. Oder auch schneller drehender Originallüfter. (ist halt sehr laut auf die Dauer)
    Nen gescheiten X Clamp Fix mit nem Heißluftfön können nicht viele. Kann dir da keinen direkt empfehlen. Ist auch sehr aufwändig.

Es gibt auch Leute die einen Reflow machen oder sogar komplett neu verlöten, was die allerbeste Lösung ist. Da wird das bleifreie sehr harte Zinn durch ein etwas flexibleres oft bleihaltiges ersetzt. Das hält dann optimal.

Aber alle die Lösungen sind eigentlich nur bezahlbar wenn man Bastler persönlich kennt die einem das machen.

In deinem Fall würde ich sagen: Kauf ne neue. Die sind zuverlässig und da passiert sowas nicht mehr.

9. #8 ken_taki, 05.01.2011
    ken_taki

ken_taki Mitglied

Danke für die ausführliche Erklärung.. dass die Überhitzung tatsächlich mechanisch Lötpunkte anschmelzen soll, finde ich jetzt ziemlich krass 8o

Da ich leider keinen Bastler persönlich kenne, bleibt mir wohl nur, dieses Teil für nen schmalen zweistelligen Betrag bei eBay zu verkaufen. Ein Jammer! Ich glaube neu hat sie damals 400 Euro gekostet :rolleyes:

Ein X Clamp Fix ist ne Überbrückung der kaputten Lötstelle, nehme ich an - also genau das, was der Bastler machen würde, richtig?

Eine neue hole ich mir sicherlich nicht, bin von Microsoft schon wieder enttäuscht. Die Box liegt so ja nicht erst seit gestern im Regal, das ist ja schon vor über einem Jahr passiert. Merke: Hole dir nie ein XYZ aus der ersten Serie!

Aber danke für den Rat, jetzt hab ich wenigstens Gewissheit.

Grüße

10. #9 Mercurius, 05.01.2011
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    X Clamp ist die Befestigung des Kühlers auf der Xbox GPU/CPU. Da wird mit mehr Druck auf dem Chip gearbeitet und die ganze Sache stark erhitzt damit das Zinn sich wieder "zusammenlötet". So in etwa grob das Prinzip. Aber leider hilft das auch nicht immer dauerhaft das Problem zu lösen.

Da deine Box so viel gekostet hat, vermute ich, dass du noch eine Xenon-Revision-Xbox hast, also eine ganz alte. Gerüchte erzählen von Ausfällen um die 90% bei dieser Serie.
    Selbst ich habe 3 Xboxen diesen Typs durchgebracht.
    Die Xbox ist inzwischen durch viele Revisionen durch, zumindest die Modelle mit HDMI Anschluss sollten halbwegs zuverlässig sein.

Kosten tun Xboxen auch nicht mehr so viel, aber da musst du den allgemeinen Preisverfall bei Elektronik sehen. Das ist bei allem doch so.

Ob du dir im Moment eine Xbox oder eine PS3 kaufst, beide sind ähnlich fehleranfällig.

11. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Mal eben den Heißluftfön draufzuhalten wäre nicht das Thema, aber mit bleifreien Lot habe ich keine Erfahrung. Der Schmelzpunkt ist teilweise deutlich höher und es gibt eine Vielzahl von verschiedenen bleifreien Loten.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Bleifreie Lote haben des weiteren nicht so tolle Flusseigenschaften wie pb-haltiges. Lötstellen glänzen nicht so "schön", sondern sind etwas matter. Kalte Lötstellen erkennt man etwas schlechter.

14. #12 ken_taki, 07.01.2011
    ken_taki

ken_taki Mitglied

@Mercurius: Richtig, ich habe eine der ersten Serie - die ist schon von sich aus ziemlich laut. Die Tatsache, dass sie bis auf den Fehlercode einwandfrei lief und man dafür bei ebay höchstens noch 30-40 Euro in dem Zustand bekommt, find ich natürlich als Betroffener schon mies ;-) Aber mit dem Preisverfall hast du schon recht. 90% Ausfall ist schon hart, von einer Fehleranfälligkeit bei der ersten hab ich auch gehört. Wunderte mich ehrlich gesagt schon, dass meine so "stabil" lief. Haha.

Dann werd ich mal schauen, was ich mir in Zukunft zulege. Da ich hier haufenweise Spiele rumliegen habe, vielleicht wieder eine Xbox.. oder ich verklopp alles. Mal schauen! ;)

Jedenfalls danke für die Infos!

Thema:

Xbox mir defektem Ethernet-Port reparieren oder Müll?

Die Seite wird geladen...

Xbox mir defektem Ethernet-Port reparieren oder Müll? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...