XA2: Radlaufblenden (de-)montieren

Diskutiere XA2: Radlaufblenden (de-)montieren im 4x4 Forum im Bereich Toyota; Hallo zusammen, bei unserem Neuzugang müssen einige Radlaufblenden teilweise / komplett neu befestigt werden. Mir ist ziemlich schleierhaft, wie...

1. RAVine

RAVine Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 II
    Hallo zusammen,

bei unserem Neuzugang müssen einige Radlaufblenden teilweise / komplett neu befestigt werden. Mir ist ziemlich schleierhaft, wie die Teile demontiert bzw. angebracht werden. Bekommt man die Clipse heile heraus oder bleiben sie am Auto und die Blenden werden einfach abgehebelt oder runtergeschoben?

2. Anzeige

3. RAVine

RAVine Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 II
    Hmmm, anscheinend hat's hier noch niemand gemacht ...

Inzwischen habe ich's selbst ausgetüftelt und hier die Kurzversion:

Ausbau am hinteren Radlauf (s. Bild):
    Vorhandene Nieten ausbohren, dann lassen sich die Blenden abclipsen. Wenn man vorsichtig ist und Glück hat, bleiben die Clipse heile und man kann sie wiederverwenden. Die grün markierten Clipse sind in rechteckigen Löchern und lassen sich nach einer 45°-Drehung herausnehmen. Bei den beiden roten kann man versuchen, die Haltenasen beidseitig mit einem Spachtel reinzudrücken. Wenn das nicht geht, hilft leider nur Gewalt und der Clips ist hin.

Einbau:
    Die neuen bzw. geretteten Clipse vorsichtig in die Radlaufblende einsetzen . Besser nicht an der Karosserie lassen bzw. dort zuerst clipsen, da die Blende dann nur mit Riesenglück einklickt und viel wahrscheinlicher die Halterungen an der Blende abbrechen, denn die Halter sind z.T. recht wackelig.
    An den Blenden ist auf den Dichtungsgummis jeweils ein Klebestreifen angebracht. Ich habe diesen runtergepopelt und beidseitig klebendes Montageband angebracht.
    Wenn alles soweit vorbereitet ist, kann die Blende angebracht werden. Erstmal zur Probe dranhalten und den Sitz prüfen, insbesondere das Loch für den Niet. Wenn alles paßt, Klebeband abziehen, Blende positionieren und einclicken. Sitzt!
    Zum Schluß wird noch vernietet: An der gelben Markierung ist ein kleines Halteblech angeschraubt und an den blauen Markern an der Tür ist ein großes Blech. Hier wird jeweils angenietet. Nieten mit großen Köpfen gibt's im KFZ-Teile-Handel.

Am vorderen Kotflügel dürfte es ähnlich aussehen. Am vorderen Stoßfänger sind die Blenden von hinten geschraubt.

Leider sind hat meine Kamera einige Bilder unterschlagen, aber das nachfolgende dürfte schon helfen:

R1287371 mit Marker.JPG

EyeKeyFun und PoorFly gefällt das.
  4. #3 PoorFly, 02.05.2017
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Schöne Anleitung.
    Da wird sich bestimmt der ein oder andere RAVer drüber freuen, wenn er sie hier findet.

EyeKeyFun gefällt das.
  5. RAVine

RAVine Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 II
    Danke!
    Genau das war beabsichtigt ;-).

EyeKeyFun gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: XA2: Radlaufblenden (de-)montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota MR2 Ausbau Radlauf

Die Seite wird geladen...

XA2: Radlaufblenden (de-)montieren - Ähnliche Themen

1. RAV4 XA2 original 7x16“ Felgen mit 215 70/16 Reifen

RAV4 XA2 original 7x16“ Felgen mit 215 70/16 Reifen: Kann ich die schmalere Reifenvariante auf den breiteren Felgen fahren?Die 7x16 sind original Toyota Felgen für mein Fahrzeug,grüße Peter
  2. RAV4 II (XA2) 4x4 2005, Wegfahrsperre, neuen/zus. Schlüssel programmieren

RAV4 II (XA2) 4x4 2005, Wegfahrsperre, neuen/zus. Schlüssel programmieren: Hallo liebe Gemeinde, Habe selber lange nach einer FUNKTIONIERENDEN Methode gesucht, einen neuen Schlüssel für die Wegfahrsperre anzulernen....
  3. XA2: Rumpelndes Fahrgeräusch

XA2: Rumpelndes Fahrgeräusch: Mittlerweile fahre ich seit zwei Wochen mit dem RAV durch die Gegend und die Kiste macht mir großen Spaß. Was aber unglaublich nervt, sind...
  4. Sitze XA2 - lange und kurze Version

Sitze XA2 - lange und kurze Version: Moin, Wir fahren einen Rav4 XA2 als Dreitürer von 2002 und einen XA2 als Fünftürer von 2004. Nun hab ich festgestellt, dass im Dreitürer vorn...
  5. Suche RAV 4 xa2

Suche RAV 4 xa2: Moin, Bin auf der Suche nach einem RAV 4 XA2. Gern schwarz aber kein muss. Bis 110tkm. Ab BJ 2002 Max 6500 €
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden