Wummerndes Reifengeräusch

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Oliver Avensis Verso, 14.04.2008.

  1. #1 Oliver Avensis Verso, 14.04.2008
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Gestern ist mir aufgefallen, dass das linke Vorderrad sich bei 30+ Km/h so anhört, als ob es platt wäre. Wum, wum, wum. Schwer zu beschreiben. Allerdings ist das Geräusch nicht sehr laut. Auch konnte ich keine Beschädigung am Reifen feststellen. Der Reifen ist vor einen Jahr von hinten nach vorne gekommen und hat gut 43.000 Km (Auto auch) runter und noch 6,5 mm Profil. Mein Händler tipp zu 90 % auf den Reifen, das er die Geräusche verursacht und nicht das Radlager. Eine Sägezahnbildung habe ich nicht feststellen können. Durch den Reifenwechsel hatte ich immer Geräusche in den Kurben, was auch normal sein soll. Ob das neue Geräusch wirklich neu ist kann ich gar nicht sagen, denn wenn das Radio leise an ist, hört man das Geräusch nicht mehr. Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gehabt. Vorsorglich habe ich am kommmenden Montag einen Termin beim Händler.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Wenns das linke Radlager ist, geht das Geräusch in Rechtskurven zurück. Kannste also recht einfach testen.

    Wenns unverändert ist, Räder kurz tauschen. Wenns der Reifen wäre, wäre das Geräusch dann an neuer Stelle, also zum Beispiel hinten links.
     
  4. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Was sinds denn für Reifen? Ich habte es bei 215er Reifen schon einmal, dass einer eine Unwucht in der Lauffläche hatte. Das passiert z. B. wenn man mal auf einem Stein parkt... (das passiert angeblich vor allem schnell bei Breifreifen)
     
  5. #4 Bezeckin, 14.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Meine reifen wummern auch sehr stark. Sind aber nur dei reifen und nicht die lager.
     
  6. #5 Oliver Avensis Verso, 17.04.2008
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Dunlop Sport 200. Also die originalen
     
  7. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -ich tippe trotzdem mal auf Sägezahnbildung mit ungleichmässigen Verschleiss,hatte ich hinten auch.
    Den Sägezahn sieht man nich immer gleich,mit der Hand mal in beiden Richtungen rüberfahren,in einer Richtung gibts mehr Widerstand.

    Gruss m.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Oliver Avensis Verso, 18.04.2008
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt. Hatte erst vor zwei Wochen dort meine Jahresinspektion. Mal schauen, was die so sagen. Werde Euch dann berichten.

    Schönes WE
     
  10. nismo

    nismo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    dieses "wum wum wum" habe ich auch mit den alufelgen. ich werde nächsten monat neue reifen aufziehen und die felgen prüfen lassen. ich denke auch, dass das die reifen sind. bei 40km/h wird es extrem laut, bei 80km/h kaum zu hören. in den kurven nicht lauter/leiser. mit der winterbereifung ist nichts zu hören.
     
Thema:

Wummerndes Reifengeräusch

Die Seite wird geladen...

Wummerndes Reifengeräusch - Ähnliche Themen

  1. wummerndes fahrgeräusch

    wummerndes fahrgeräusch: hi leute der technik, habe nen problem mit meinem corolla e11 habe seit dem wechsel auf winterreifen vorn rechts so ein wummern. habe das auto...
  2. Reifengeräusche

    Reifengeräusche: Hallo, bei meinem Verso D-Cat treten bei Geschwindigkeiten ab ca. 180-190 km/h am linken Vorderrad ab und zu Geräusche auf. Das klingt wie ein...