Wozu Kühler im 4A-FE?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ronny aBer, 12.04.2002.

  1. #1 Ronny aBer, 12.04.2002
    Ronny aBer

    Ronny aBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    hi<br />ich habe mich eigendlich schon lange gefragt, wozu dieser zusatzkühler bei meiner rina mit 4A-FE motor ist?

    hat das was mit der abgasrückführung (s.h. anderes Thema) zu tun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nordlicht46487, 12.04.2002
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    ..ich denke mal, daß es sich dabei um den Öl-Kühler handelt -den hat mein Rolla Si auch, mein XLi aber nicht.

    das Nordlicht

    *leuchtet bald wieder im Norden*
     
  4. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also erstmal - den hat nicht nur der 4A-FE, den hab ich auch. Laut der Toyo-Teile Liste ist das ein Ölkühler - soweit richtig. MichaelSchmidt sagte letztens derwäre für das Servo-Öl - ist er dafür nicht etwas groß?

    Ich wäre ja auch für den MotorÖlKühler
     
  5. #4 Ronny aBer, 12.04.2002
    Ronny aBer

    Ronny aBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist ein ölkühler. aber wozu ist der da. ich meine das der serienkühler groß genug ist. und die super mörderleistung ist ja nun wohl nicht im auto.
     
  6. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Reden wir aneinander vorbei? Der "normale" Kühler hinter dem Grill kühlt ja das Wasser! Normalerweise haben die Autos keinen extra Ölkühler (naja, jetzt schon, früher nicht! :D ).

    Damit wird die Öltemperatur direkt gesenkt - sicher wegen drohender Ölverkokung bei hoher Leistung...
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Vielleicht, damit man den Wagen auch mit minderwertigem Öl fahren kann.
     
  8. #7 Holsatica, 12.04.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Es ist ein Motorölkühler.Die beiden Anschlusschläuche sind beim Ölfilter irgendwo am Motorblock dran.<br />Der 4A-FE bekommt nur 3L Öl,und das will gekühlt werden,weil der Motor es zu stark erhitzt.<br />Bei Alfa gibt es z.B. ne grosse Ölwanne mit Kühlrippen und 6L Motoröl,damit´s nicht zu warm wird.<br />Der 7A-FE hat auch nen Ölkühler.<br />Olli
     
  9. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Aha, ich hab also einen Ölkühler, damit der Motor nicht soviel Öl haben muß... Hat was.
     
  10. #9 EyeKeyFun, 12.04.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

    @Ronny aBer:

    Hast Du eine Klimaanlage im Auto?

    LG

    EyeKeyFun
     
  11. #10 Blizzard, 13.04.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Die Kühlung für die Servolenkung ist glaub ich nur das an der rechten Seite im Motorraum so elegant verlegte Rohr, dass sich einfach nur herumwindet wie ein übergroßer Tauchsieder! Anscheinend reicht das wohl.
     
  12. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja hat er, ich auch! Wenn du aber darauf hinauswillst, daß das der Klimakondensator sein soll: FEHLANZEIGE - der sitz ja noch vor dem Kühler (- oder wars dahinter? Davor [im Luftstrom] ist jedenfalls sinnvoller!)

    [ 13. April 2002: Beitrag editiert von: Frank ]
     
  13. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja das reicht ja auch, wozu brauch ich denn bei 180 auf der Piste die Servo? -> Ölkühler ist da logischer!<br />So heiß wird das Servoöl ja auch nicht werden, daß man da einen (im Verhältnis) so riesigen Kühler für bräuchte!
     
  14. Sigi

    Sigi Guest

    Der Zusatzkühler ist für die Ölkühlung
     
  15. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der Wärmetauscher der Klima liegt noch vor dem Wasserkühler. <br />Die GTi hat übrigens keinen solchen Ölkühler wie der 4A-FE. Da wurde ein Wasser/Öl-Wärmetauscher verwendet. Da wird das Öl mit Kühlwasser gekühlt. Hat den Vorteil, daß es auch andersrum funzt. Das Öl erreicht früher seine Betriebstemperatur weil das Wasser ja früher warm wird und das Öl während der Warmlaufphase erwärmt.

    C YA, Eric
     
  16. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Da hat sich ja irgendwann mal einer richtig was bei gesacht... :D
     
  17. #16 Ronny aBer, 14.04.2002
    Ronny aBer

    Ronny aBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    also ist er im prinzip nur drin, weil der motor wenig öl inner wanne hat und die wasserkühlung es nicht schafft den motor zu kühlen. hab ich das richtig verstanden ?

    @EyeKeyFun_P7<br /> ja hab ne klima. allerdings hab ich sie nachrüsten lassen. der ölkühler war vorher drin.
     
  18. Tom233

    Tom233 Guest

    <blockquote>Original erstellt von Frank:<br /><strong>Normalerweise haben die Autos keinen extra Ölkühler (naja, jetzt schon, früher nicht! :) ;)
     
  19. #18 Christoph, 14.04.2002
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Ein 79er 280 Coupe ist ein Klssiker, und die Qualität noch viel besser, als bei den Nachfolgern.

    Gruß Christoph
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tom233

    Tom233 Guest

    :D :D :D :D

    Danke!!

    :D :D :D :D
     
  22. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Fahrt mal ne Weile Vollgas auf der AB. Die Öltemperatur steigt dann auf 120 °C. Also ist ein Ölkühler schon sinnvoll :D
     
Thema:

Wozu Kühler im 4A-FE?

Die Seite wird geladen...

Wozu Kühler im 4A-FE? - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...