Wozu ist ein Kondensator ???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ylf, 06.07.2008.

  1. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Der auffälligste Vorteil des Kondensators liegt wohl darin, daß das Licht im Leerlauf nicht mehr flackert. Das schont auch die Batterie, denn die Ursache für das Flackern liegt im ständigen Wechselspiel zwischen Laden und Entladen im Basstackt begründet, wenn die Lichtmaschine im Leerlauf nicht genug Energie liefert.

    Gibt aber reichlich Threads, wo das Thema bis zur Vergasung diskutiert wurde.

    bye, ylf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 06.07.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also ein Kondensator ist ein Stromspeicher. Da dieser zwischen der Energiequelle des Auto und der Endstufe installiert wird, schon er das gesamte Boardnetz und nimmt die Spannungseinbrüche, die durch kurzfristige hohe Leistungsaufnahmen der Endstufe entstehen weg.

    Das erwähnte Lichtflackern ist eine Folge, das alles gleichmäßiger versorgt wird die andere. Elektronik mag Spannungsschwankungen zum Teil gar nicht gerne. :)

    Ist also beim Betrieb eines leistungsstarken Verstärkers auf jeden Fall zu empfehlen.
     
  4. #3 Corolli E12, 09.07.2008
    Corolli E12

    Corolli E12 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    am einfachsten ist es glaube ich so zu erklären:

    die spannungsspitzen(wenn dass licht flackert) wird es durch den kondensator ausgeklichen dass er die batterie schont ist nicht gesagt.der strom den der kondensator abgiebt holt er sich direckt wieder von der lichtmachiene oder batterie
     
  5. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Doch. Wurde im m-eit audio forum nachgewiesen.
    Der Verstärker zieht z.T. abnormale Stromspitzen (über Millisekunden), wo manche Batterien nicht mehr liefern können. Der Knadensator (sofern von Qualität) kann aber liefern, da er wesentlich schneller arbeitet. Außerdem glättet er Spannung.
     
  6. #5 Smartmatze, 27.07.2008
    Smartmatze

    Smartmatze Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Sinnvoll ist er - nichtsdestotrotz ist auch ein 10F, 20F oder 100F Kondensator NICHT geeignet, eine kleine Zusatzbatterie zu ersetzen.
    Der Kondensator ist nur ZUSÄTZLICH zu einer "ausreichenden" Stromversorgung sinnvoll, nicht als "Alternative" dazu.

    Optimal ist also: Die Batterie(n) so zu dimensionieren, dass die Stromversorgung passt - und dann einen Kondensator für die Glättung der Spannung sowie die Spannungsspitzen im Millisekundenbereich einzusetzen.

    Viele Grüsse
    Matze
     
Thema:

Wozu ist ein Kondensator ???

Die Seite wird geladen...

Wozu ist ein Kondensator ??? - Ähnliche Themen

  1. Wozu ist dieser Anschluß gut? Bin ratlos.

    Wozu ist dieser Anschluß gut? Bin ratlos.: Ich habe mir nach 7 Jahren Abstinenz wieder einen Starlet P8 gekauft. Jetzt habe ich vor mich hobbymäßig intensiver mit dem kleinen Sternchen zu...
  2. Unterschiede Kondensator Yaris P1

    Unterschiede Kondensator Yaris P1: Hallo, mein Kondensator fängt jetzt unten rechts leicht undicht zu werden. Laut Toyota-Teileprogramm habe ich einen Kondensator mit der...
  3. Kondensator vorladen

    Kondensator vorladen: Hi Leutz ich habe die doofe Soffitte vom Kondensator irgendwie verlegt, gibt es eine Alternative mit der ich den Kondi vorladen kann?
  4. Klima Kühler / Kondensator für Celica St205 Gt4

    Klima Kühler / Kondensator für Celica St205 Gt4: Biete einen neuen Klimakondensator für die Celica St205. [IMG] [IMG] Preis: 100 Fix [IMG][/URL][/IMG]
  5. Celica 3S-GE ECU: hilfe wozu dieser kabelstrang?

    Celica 3S-GE ECU: hilfe wozu dieser kabelstrang?: Moin, kann mir vllt jemand einen Tipp geben, wohin der abgeb. Kabelstrang normalerweise führt bzw. welchen zweck die kabel (welche abgezwickt...