Wozu einen Prius ??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von waynemao, 26.03.2007.

  1. #1 waynemao, 26.03.2007
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Ich habe heute das geschafft, was ich für unmöglich gehalten habe :) :].

    Es stand heute ein Ausflug nach Sinsheim an, hin normal gefahren, mal eben beim Hockenheimring vorbeigeschaut, unspektakuläre 6,50 Liter auf 100km im Schnitt. Bei einer Strecke von etwas mehr als 350km.

    Auf dem Rückweg wollte ich mal was ausprobieren :)):

    Eine Tankstelle gesucht, vorher den Wagen warmgefahren, möglichst nah an der Autobahnauffahrt. Randvoll getankt, so dass das Benzin schon minimal im Einfüllstutzen stand. Dann alle Verbraucher aus, Reifen waren eh schon bei 2,6 Bar und im jeweils höchstmöglichen Gang zur AB gekrochen :D. Dann erstmal gemütlich mit 85-90 Km/h auf der rechten Spur "geparkt". Doch was war das, ein Wohnmobil fuhr nur 83, hmm.... ob das Ding Windschatten gibt ?(. Ja, tat es :]. Nach 120km wäre ich fast eingeschlafen, aber ich musste standhaft bleiben. Das blieb ich auch, bis zur Tanke bei mir in der Nähe, extra eine ausgesucht, die nah an der AB liegt :). Sofort Motor aus und getankt, genauso voll wie vor ca. 4 Std. und 337km. Es passten exakt 15,84 Liter in den Tank >>>>>>>>>>>

    4,70 Liter/100 :hat3
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    :D :D Wenns mal wieder länger dauert...

    [​IMG]
     
  4. #3 Schöni, 26.03.2007
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Welches Auto, welche Motorisierung?

    Ich schaffe genau das mit meinem G6 auch.
    Allerdings kann ich dabei ca. Tacho 100 fahren, dann kommt der schon unter 5 Liter.

    Wenn du das mit dem Starlet gemacht hast .....Hut ab!
    Aber nur fürs Durchhalten :D

    Das ist es nämlich, die Autos schlucken bei dem Tempo viel weniger.
    Eigentlich alle Autos.
     
  5. #4 Marschl, 26.03.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    @Schöni: Thread-Titel ansehen und wissen ;)

    "Wozu einen Prius ??"

    Auto dürfte nun klar sein... :)
     
  6. #5 AristokraT, 26.03.2007
    AristokraT

    AristokraT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    ..das glaube ich nicht ;)
     
  7. #6 topperharley, 26.03.2007
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    lol....lol....

    dann lieber ne stunde eher da sein ... und nochn kaffee zum snickers ....

    ich kann nicht so krauchen auf der bahn ...versuche es immer mal wieder nur mal 130km/h zu fahren ...aber da schläft man echt ein...
     
  8. #7 Marschl, 26.03.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Okay, langsam dämmerts auch in mir ;) Schei* Sommerzeit - ich vertrag die fehlende Stunde einfach ned :rofl
     
  9. #8 HeRo11k3, 26.03.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Hehe - da wollte es aber einer wissen :)

    Mein Tempomat ist mittlerweile da, dann versuch ich solcherlei Spielchen auch mal - wenn auch eher nicht über 3xx km :)

    Obwohl - wenn sich das lohnt... bei 130 verbrauch ich ca. 7l/100km, mein Rekord stammt von meinem Umzug, Auto voll bis unters Dach, unterwegs mit max. Tacho 110, zwischendurch immer wieder an einen LKW gehängt, weil man mit 110 ja nur schlecht überholen kann - 5.6l/100km. Könnte bei leerem Auto nur besser werden :)

    Kann man also vielleicht 2l/100km sparen, auf meine 360km also 7l für eine Stunde mehr, wenns hoch kommt (ist eh dauernd Stau)

    MfG, HeRo
     
  10. Anton

    Anton Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Na toll,jetzt werde ich an jedem LKW mich anhängen,so 5 Meter :D
    um Windschatten zu bekommen,dann Sprit sparen :]
     
  11. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Probierts doch mal so, da könnt ihr sogar den Motor abstellen...

    [​IMG]
     
  12. #11 Authrion, 26.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    es geht "theoretisch" mit weniger sprit:

    wenn man von hier bis rom fliegt, kommt man theoretisch auf 4liter sprit pro pers.

    mach das mal mit dem wagen... :rolleyes: :rolleyes:
     
  13. #12 HeRo11k3, 26.03.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sonst keine Hobbies hast - mir ists lieber, du fährst nem LKW hintendrauf als mir in meinem PKW ;)

    (üblicherweise hat man auf der rechten Spur viel mehr Platz als auf der linken und viel weniger Spezialisten, die noch in den kleinsten Sicherheitsabstand hineinwechseln)

    Zum Thema "weniger Spritverbrauch": Die Bahn soll - auf Benzin umgerechnet - ungefähr 1l/100km/Person verbrauchen - also nochmal deutlich weniger als der Flieger :)

    MfG, HeRo
     
  14. #13 Authrion, 26.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    dafür kostet der liter bei der bahn mich dann 10 mal so viel :D
     
  15. #14 Schöni, 26.03.2007
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Ok, bist mit dem Starlet gefahren, ist schon klar, habs jetzt bei dir in Spritmonitor gesehn.

    @Marschl

    Du Unrecht :D

    Er meinte natürlich, dass er bei einem solchen Verbrauch keinen Prius fahren braucht, der ja wahrscheinlich nicht weniger verbraucht.
     
  16. #15 Energy_Master, 26.03.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    So richtig spart man mit dem Prius ja sowieso nur in der Stadt. Auf der Bahn hat der auch so seine 7 Liter verbrauch.
    Is aber alles sehr Fahrstil abhängig...
     
  17. #16 waynemao, 26.03.2007
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Also um das nochmal klarzustellen:

    Sowas mache ich nicht nochmal, es lohnt sich absolut nicht, aber mich hat es mal interessiert. Wenn ich sparsam fahren will, dann mit 110-120, das ist schon langsam genug. Aber den Wert finde ich trotzdem lustig :].


    PS: Was ich vermisse sind die P 8 Fahrer, was war euer min. Verbrauch, bin ich der Spitzenreiter?:naughty
     
  18. #17 Swissprius, 26.03.2007
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Da ja der Prius als Referenz angegeben wurde, darf ich sicher auch noch meinen Senf dazu abgeben! :D

    Naja, um mit meinem Prius auf ca 4.7l/100km zu kommen darf ich dann bereits über 100km/h fahren und dabei ist die Klimaanlage, das Radio und das Licht eingeschaltet. ;)

    Aber nicht schlecht die Leistung. 4.7l/100km ist ein guter Wert. Ich hätte das aber nicht ausgehalten. Da fahr ich lieber etwas schneller. Wobei ich auch schon mal mit meinem alten Prius von München bis Zürich nicht schneller als 100 (110 nach Tacho) gefahren bin. Mit Ausnahme ein paar wenigen Überholvorgänge wo ich dann kurzfristig über 130km/h kam. Der Verbrauch lag da gerade etwa bei 5l/100km.

    Ich denke, dass ich mit dem Prius II mit einer Tankfüllung sicher mal unter 5l/100km kommen werde. Die Chancen stehen nicht schlecht, es muss nur noch etwas wärmer werden. Bisheriger Rekord ist bei mir 5.05l/100km mit dem Prius I (Zürich-Genf-Zürich mit viel Verkehr und Stau) und 5.35l/100km mit dem Prius II (viel Überlandfahrt und etwas CH-Autobahn / Zürich-Basel-Zürich / Zürich-Davos-Zürich).

    Bisherige Negativ-Rekorde:
    Prius I, 8.12l/100km (2 Tage Fahrsicherheitstraining bei brütender Hitze und dementsprechend eingeschalteter Klimaanlage).
    Prius II, 6.97l/100km (Zürich-Frankfurt mit teilweise Tempomat bei 180).

    Grüsse
    Fabio
     
  19. #18 carina e 2.0, 26.03.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Deswegen bin ich für 130 auf Autobahnen, mind. 130km/h :D :D :D


    Du warst schon ne Gefahr für andere und hast dich auch selbst in Gefahr gebracht, das weißt du aber oder?

    Trotzdem guter Wert.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 waynemao, 27.03.2007
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Habe ich nicht wirklich, ich fuhr ja eh meistens hinter irgend nem anderen langsamen Fahrzeug her. Zudem war es Sontag Abends, ausser viele LKW waren nicht viele unterwegs. Wer sich von einem der 90 fährt bedroht fühlt, macht irgendwas falsch, ist ja nicht so, dass ich mit 90 plötzlich nach links ziehe. Und nicht ohne Grund darf man ab 60 auf die AB, da sind 90 doch weit drüber :D
     
  22. Ruunis

    Ruunis Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nee, is klar... :wand Hast Du das gelesen, oder warst Du womöglich sogar mal zehn Minuten mit dem Prius auf der Autobahn und hast Dir dann den Momentanverbrauch angesehen? :wand
    Sorry, aber so langsam geht mir das wirklich auch auf den Senkel... ;)

    Mein niedrigster Verbrauch nach zwei Jahren: 4,00 l/100 km. Höchster Verbrauch: 5,82 l/100 km. Autobahnverbrauch bei 130 km/h zwischen 4,7 und 5,2 l/100 km.
     
Thema:

Wozu einen Prius ??

Die Seite wird geladen...

Wozu einen Prius ?? - Ähnliche Themen

  1. Hotel Transylvania 2 und der Prius...

    Hotel Transylvania 2 und der Prius...: Hallo Prius-Freunde... :D Ich habe vor ein paar Tagen den Film "Hotel Transylvania 2" gesehen. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass da...
  2. Video: Der neue Toyota Prius 2016

    Video: Der neue Toyota Prius 2016: [MEDIA]
  3. Felgen auf Prius shoppen

    Felgen auf Prius shoppen: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Könnt ihr mir mal ein paar Felgen auf den Prius shoppen? Würde gern mal wissen wie es aussieht. [IMG]...
  4. Wozu ist dieser Anschluß gut? Bin ratlos.

    Wozu ist dieser Anschluß gut? Bin ratlos.: Ich habe mir nach 7 Jahren Abstinenz wieder einen Starlet P8 gekauft. Jetzt habe ich vor mich hobbymäßig intensiver mit dem kleinen Sternchen zu...
  5. Heute kommt der neue Prius

    Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...