wovon hängt die reale tiefe mit Tieferlegungsfedern ab?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Andyfreis, 26.08.2004.

1. #1 Andyfreis, 26.08.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

Also ich habe mir einige berichte durchgelesen,m der eine schreibt seite tte federn sind 20mm runtergegangen der andere schreibt sie sind 40mm runtergegangen. waren beides corolla e11. wovon hängt das ab wie tief die federn runtergehe?
    und wie ernst sollte man die angabe der hersteller nehmen (z.B. VA/HA 40/40)?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moetterking, 26.08.2004
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

gemessen wird offiziell am höchsten punkt des fahrzeugs, meist aber von nabenmitte -> kotflügel. wie weit man sich auf die angaben der hersteller verlassen kann weiss ich nicht, denn a) weiss der nie, wie weit sich dein fahrzeug schon gesetzt hat (mit den oiginol federn) und b) kann der ja irgendwas schreiben :--)

4. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Es kommt auch etwas darauf an, welchen motor du drin hast. die 1,6 sind etwas schwerer als die 1,3 bzw 1,4er.
    Macht nicht soviel aus, das is klar, aber ein wenig bestimmmt.

5. #4 Lucinka, 26.08.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

kommt auch drauf an wie gut noch deine Stoßdämpfer sind..

6. #5 Andyfreis, 27.08.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

was hat die die höhe des wagens nach tieferlegungsfedern mit stoßdämpfern zu tun? die stoßdämpfer bestimmen doch nicht die höhe oder, die sollen doch nur den wagen dazu bringen nicht rumzuhoppeln. koregiert mich bitte wenn ich mist schreibe.

MFG Andreas

7. #6 moetterking, 27.08.2004
    moetterking

das ist blödsinn! stell dir vor, du räumst den stossdämpfer aus (null dämpfung), die karre würde genau gleich tief liegen, halt nur gefedert und nicht gedämpft.

8. #7 Andyfreis, 27.08.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

daher der name STO?DÄMPFER :D :]

9. Hardy

Hardy Guest

Gasgefederte Stoßdämpfern beeinflussen den Grad der Tieferlegung. Ich weiß aber nicht, ob sich dies mit erhöhtem Dämpferverschleiß verändert. Da müßte ja schon Gas entweichen.

10. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Die Fahrzeughöhe kann ab Werk um bis zu 20mm differenzieren.

Gruss
    Dirk

11. #10 moetterking, 27.08.2004
    moetterking

das ist aber auch wieder eine andere sache! normale stossdämpfer haben eine lineare dämpfercharakteristik über den ganzen arbeitsbereich, gasdämpfer werden je tiefer es einfedert härter... -> progressive dämpfung

12. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

@Moetterking: Bullshit

Gruss
    Dirk

13. Hardy

Hardy Guest

Wer Fremdworte benutzt, sollte sie beherrschen. Das heißt differieren. :P
    Variieren wäre auch cool gewesen. :D

14. #13 Andyfreis, 27.08.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

Also kurz gesagt die werte die bei tieferlegungsfedern angegeben sind, sind für die katz?!

15. #14 moetterking, 27.08.2004
    moetterking

hast recht, guter soldat, einer denkt mit! :D :D

hier alles übers die funktion eines dämpfers:

http://www.querlenker.de/fahrwerk_Tieferlegung.htm

16. #15 smokey mc pott, 27.08.2004
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

@ Andyfreis:

Nicht ganz.

Als "Anhaltspunkt" kann man die angegebenen Werte des Federnherstellers schon hernehmen. Toleranzen sind aber immer da, wobei ich dazu sagen muss, daß ich bisher immer +/- 5mm an die angegebenen Tieferlegungswerte des Federnherstellers heran gekommen bin. Mit der Zeit setzen sich die Tieferlegungsfedern ja auch wieder und somit "fällt" das Fahrzeug auch noch ein bisschen.

Ciao.
    Dominik.

17. Hardy

Hardy Guest

Außer nachbehandelte. Gute Federn werden gehärtet oder so, da setzt sich dann nichts mehr.

18. #17 smokey mc pott, 27.08.2004
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Stimmt. Bei diesen "guten" Federn stimmt aber auch die angegebene Tieferkegungsrate :] (bezogen auf ein neuwertiges, serienmäßiges Fahrzeug)

Ciao.
    Dominik.

19. #18 Andyfreis, 27.08.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

@smokey mc pott
    wenn das so ist dann gehts ja, habe mir nähmlich 40er federn bei H+M bestellt. und ich kenne keinen und habe auch keinen durch die suchfunktion gefunden der diese federn verbaut hat. mal schauen wenn meine kommen dann sehen wir mal.
    aso und ich habe öffters gelesen das es sein kann das meine da 1.4er und ohne klima, vorne extrem höher sein wird, optisch( ich weis das das hintere radhaus enger geschnitten ist). welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

MFG
    Andy

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lucinka, 27.08.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

habe mit kumpel 35/35 verbaut. hinten ist er tiefer, eigentlich so wie ich´s wollte. deswegen denk ich dass die stoßdämpfer hinten im arsch sind. öl läuft noch nicht aus. Aber vorn ist er noch zu hoch. merk eigentlich keinen unterschied vorn. lasse die federn vorn jetzt pressen..

22. #20 Andyfreis, 28.08.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

wo kann man pressen lassen und was kostet das?

Thema:

wovon hängt die reale tiefe mit Tieferlegungsfedern ab?

Die Seite wird geladen...

wovon hängt die reale tiefe mit Tieferlegungsfedern ab? - Ähnliche Themen

1. Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43

Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  3. H&R Tieferlegungsfedern (35mm) für Toy. Aygo I Typ AB1

H&R Tieferlegungsfedern (35mm) für Toy. Aygo I Typ AB1: Verkaufe für einen Toyota Aygo I (Typ AB1) einen Satz Tieferlegungsfedern (35mm) von H&R. Die Federn sind neu und waren noch nie verbaut...
  4. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  5. Tieferlegungsfeder Celica T162

Tieferlegungsfeder Celica T162: Hallo, bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern. Der Markt gibt nichts mehr her. Ja OK für 99 EUR kann ich welche haben. Hier bin ich aber...