worauf beim kauf corolla e12 1.6 achten?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ice@man, 07.04.2008.

  1. #1 Ice@man, 07.04.2008
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

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    da mein jetziger e10 nun langsam zum geldfresser wird und er eh alt genug ist
    will ich mir jetzt nach langem hin und her überlegen zwischen celica, avensis und corolla einen e12 zulegen. Welche Mängel gibt es und worauf sollte man beim kauf des 1.6 achten? es ist ein vorfacelift

    danke schon im vorraus :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 *manuel*, 07.04.2008
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    *manuel* Guest

    Das ist immer eine Sache des Betrachtungswinkels. Wirklich ernste E12-spezifische Mängel sind mir so weit nicht bekannt. Einige Zwölfer-Fahrer - besonders der etwas älteren Semester - beklagen sich über den zu lauten Motor und das zu harte Fahrwerk. Bestätigen kann ich letzteres nicht. Das Fahrwerk ist zwar straff aber keineswegs hart. Diese angenehme Straffheit spürst du aber nur bei niedrigem Tempo. Bei Landstraßgengeschwindigkeit wird es dann langsam weicher und wenn Topspeed anliegt ist das Fahrwerk weich wie ein Stück Butter. Irgendwo auch logisch. Die Geräuschkulisse ist sehr subjektiv. Mein Marder nagt gern an der Dämmung ... Selbst ungedämmt ist mir das Motörli noch zu leise. :D

    Ein kleinerer Mangel ist der Spalt zwischen Amaturenbrett und Radio (Produktionsfehler) - kann man aber ganz einfach beheben. Weiterhin ist es schwierig die Lampen der vorderen Scheinwerfer auszutauschen. Abblend-, Fern- und Standlicht gehen mit viel Fingerspitzengefühl. Die Blinker sind ohne Demontage der Frontschürze nicht zugänglich. Bei den Nebelscheinwerfern kann es dir passieren, dass du den schwer zu beschaffenden H10-Sockel verbaut hast. Weiterhin stauben die Bremsen ziemlich. Ist aber auch kein Thema wenn du oft mit der Motorbremse arbeitest und vernünftige Felgen hast.

    Anstelle eines Keilriemens hat der E12 eine wartungsfreie Kette - ist zwar kein Mangel aber vielleicht doch interessant für dich. Falls du tiefer und breiter willst sei noch erwähnt, dass der hintere Radkasten beim Dreitürer nur sehr schwierig zu bördeln ist. Falls du sehr groß gewachsen bist könnte dich noch interessieren, dass das Lenkrad nur höhenverstellbar ist.
     
  4. #3 buck2203, 07.04.2008
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

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    na da kennt sich aber einer sehr gut aus...kann das alles nur bestätigen!
     
  5. #4 der-alph, 07.04.2008
    der-alph

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    willst du privat oder vom Händler kaufen?
    So, spontan fällt mir das Geräusch im Ansaugkrümmer ein. Ist ein leichtes kaum hörbares klirren/klappern das bei bestimmten Drehzahlen für so etwa 200-300 Umdrehungen hörbar ist. Nicht weiter wild, aber mich hat es damals gestört und es wurde auf Garantie getauscht. danach solltest du auf jeden Fall fragen, also ob es getauscht wurde. Das Teil ist nämlich richtig teuer. Aber wenn nicht ist auch net schlimm, ist halt nur ein Geräusch, ncihts kaputt oder so.
    Nen quietschenden Sitz hatten schon relativ viele, ist auch nicht schlimm, ab und zu quietscht es halt. Die klappe vom Handschuhfach solltest du dir auch anschauen. Kann sein das da auch was klappert wenn du über Kopfsteinpflaster fährst. Ach und wo wir noch beim klappern sind, die Rückbank könnte unter Umständen auch klappern.
    Nein, der e12 ist keine Klapperkiste, auch wenn's grad so rüberkommt. Alles mehr oder weniger zu beheben und dann is ruhe drin :D
     
  6. #5 Schöni, 07.04.2008
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    Wieso hat noch niemand was bezüglich Shortblock gesagt?

    Da ich relativ viel Vollgas fahren möchte, habe ich mein Auto mit ZZ Motor verkauft, das war mir zu heikel, dass der anfängt, Öl zu saufen.
     
  7. #6 der-alph, 07.04.2008
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    also ich glaub im Forum gibs net mal ne Hand voll e12 die das Shortblockproblem hatten, oder?
     
  8. Sushi

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    weil das kein Problem ist sonder ein Bonus gibt ja nen neuen Motor :D :D :D .

    Wegen der Motorgarantie sollte er aber alle Inspektionen haben :]
     
  9. #8 Schöni, 07.04.2008
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    Wenn er sich jetzt einen kauft, kann es sein, dass er schon in ein oder zwei Jahren keine Garantie mehr hat, gell?

    Und dann?

    Ist höchstens noch eine teilweise Übernahme möglich!
     
  10. AndOn3

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    Das einzige Problem, dass ich bestätigen kann ist das mit der Ansaugbrücke.
    Da kommt es schon mal vor, dass die bei bestimmten Drehzahlen wie beschrieben ein "klappriges" geschäusch von sich gibt..Bei mir war es sogar ziemlich laut... Auf Kulanz wollte mein Händler das Ding nicht tauschen, obwohl das Problem bekannt war..Und das Teil hat mich, ohne Einbau, 350€ gekostet...
    Lampenwechsel: Da brauchst du etwas Fingerspitzengefühl, aber es geht...Ich hab auch die Blinkerbirnen getauscht ohne etwas abbauen zu müssen...

    Bei dem Auto gibt es insgesamt eigentlich nix zu bemängeln...
     
  11. #10 *manuel*, 07.04.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Auch auf der Beifahrerseite? Wenn ja, dann Respekt! Da muss ich mich revidieren - geht im Notfall auch ohne Demontage der Schürze.
     
  12. AndOn3

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    jap beide Seiten, aber bei e12 ist es wirklich schlecht gelöst
     
  13. #12 der-alph, 07.04.2008
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    Beifahrerseite sind doch die Blinker leichter als auf der Fahrerseite. Beim Beifahrer kannst mit der rechten Hand reinfummeln, Auf der Fahrerseite musst du es mit Links machen, das ist erst umständlich... oder ich hab nur die linke patsch Hand net gut im Griff... :D
     
  14. #13 Ice@man, 07.04.2008
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    will ihn vom händler kaufen, dachte immer dass nur die Ts-modelle beim corolla shortblockprobleme haben und der 1,6 nicht? Werd ihn morgen mal probefahren mal schauen was er so für einen eindruck macht.
     
  15. #14 der-alph, 07.04.2008
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    o.k. Händler, dann dürften die kleinen Mängel alle vom 1. Käufer schon abgestellt worden sein.
     
  16. JOJO78

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    Laut meinem Werkstattmeister ist es Scheissegal wie er gefahren wird. Ein Motor bekommt das Problem der andere nicht bei ihm waren auch schon Rentner und haben einen neuen Block bekommen. Er sagte definitiv ist es nicht von der Fahrweise abhängig. Dann müsste ich schon 10 neue Blocks drin haben.
     
  17. #16 Ice@man, 08.04.2008
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    bin ihn vorhin mal probegefahren, er fährt sich doch ganz gut, der motor hat schon im keller ordentlich bums, geklappert hat nichts drinne, was gut gelungen ist, dass beim kuppeln die drehzahl um paar hundert umdrehungen ansteigt und man so sanfter schalten kann. muss mich jetzt noch entscheiden ob ich ihn nehme oder nicht
     
  18. #17 E12Driver, 08.04.2008
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    kaufen! ;-)

    fahre jetzt seit 2 jahren einen E12 aus dem baujahr 2002. mängel bis jetzt: ansaugkrümmer defekt, reparatur-kosten 0 € (garantie) :D

    ansonsten mal en birnchen ausgetauscht aber das wars auch schon :]

    mit was drehzahl geht er auch gut
     
  19. #18 Mercurius, 09.04.2008
    Mercurius

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    Ähh.... Shortblock Problem gibts nur beim 1.8er und dann auch nur beim 1ZZ (~140PS) und NICHT beim 2ZZ (~190PS).

    Die Corolla TS / Celica TS haben einen ziemlich Problemfreien Motor. Gibts hier uns da mal nen Motorschaden, aber das sind Einzelfälle, schlechte Wartung, kalt geheizt bzw. die Leute haben sich verschaltet.

    Der MR2 und die Celica S mit 1ZZ 1.8er Motor haben dieses Shortblockproblem.

    Der Corolla hat das nicht. Da gibts den Motor nicht.
     
  20. AdMan

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  21. #19 E12Driver, 09.04.2008
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

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    sicher?

    beim 3zz-fe taucht dieses problem also nicht auf?

    viele sagen was anderes ?(
     
  22. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    Toyota gibt 7 Jahre auf den Shortblock, also wenn das in den ersten 3-4 Jahren nicht passiert dann passiert es gar nicht.

    Im übrigen waren nur sehr sehr wenig Fahrzeuge betroffen.


    @ E12Driver

    Wieviel hat deiner schon runter ?
     
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