Worauf achten bei Kauf MR2 W3

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Patitwelve, 22.12.2008.

  1. #1 Patitwelve, 22.12.2008
    Patitwelve

    Patitwelve Mitglied

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    Hallo!

    Ich möchte mir im Januar einen MR 2 W3 holen, als reinen Zweitwagen für den Sommer - für alles andere hab ich den Aygo.

    Kaufe dem im Sommer, um ihn dann bis zum Frühjahr fit zu machen (Bremsen, Reifen und co.).

    Auf was muss man bei den ersten W3 Modellen achten?
     
  2. AdMan

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  3. Brain

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    Ganz wichtig auf den Motor achten!

    Da gab es unzählige Motorschäden (Shortblock Fehler).

    - Also erst mal fragen ob der Motor bereits getauscht wurde. Meines wissens nach gab es beim MR2 keine Ausnahmen, weil die Hitzentwicklung durch den Mittelmotor viel größer ist als bei anderen Autos. Den getauschten Motor erkennt man daran, dass am Ölmessstab oben ein kleiner Kleber mit der Ölfüllmenge (4.0 / 4.2) gekennzeichnet ist (vor dem Motortausch sind es nur 3.5 / 3.7)

    - Falls der Motor getauscht wurde, auch mal nachfragen was sonst getauscht wurde. Durch den hohen Ölverbrauch könenn Vorkat und Lambdasonden in Mittleidenschaft gezogen werden.

    - Schau dir das Öl an. Wenn der letzte Ölwechsel nur ein paar tausend km vorher war und das Öl extrem dunkel ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Motor einen defekten Shortblock hat.

    - prüfe welches Öl immer rein gegeben wurde. Toyota hat ein 5W-30 spezifiziert, das war aber für die Tepmeraturen beim MR2 nicht ausreichend (dadurch kam es u.a. auch zu den Motorschäden). Es muss mindestens ein 5W-40 sein.

    - Gelegentlich gab es auch Probleme beim Kettenspanner. Da hört man dann ein Rasseln beim Motor. Wenn du sowas hörst, würde ich einen Tausch dieser heraushandeln.

    Ansonsten ist das Auto meines Wissens nach ziemlich problemlos. Ich würde dir aber einen Ankauftest beim ADAC empfehlen.

    Wenn du den MR2 kaufst, musst du auf folgendes aufpassen

    - mindestens ein 5W40 Öl rein geben
    - Öl Wechsel intervall auf keinen Fall überschreiten, eher sogar kürzer halten
    - den Motor IMMER gut warm fahren (also mindestens 10min mit max. 3500U/Min und halbgas fahren)
    - den Motor auch wieder 'kühl' fahren. Also auf keinen Fall gleich abstellen nachdem du ihn etwas gejagt hast, sondern auf den letzten paar km sachte Fahren, damit der Motor etwas kühler wird.

    schau auch mal bei www.my-mr2.de rein. Da steht sehr viel drin, aber die Diskussionskulter von manchen Benutzern läßt leider zu wünschen übrig
     
  4. #3 Patitwelve, 22.12.2008
    Patitwelve

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    Danke! War schon sehr interessant was du geschrieben hast.
    Schaue mich dann erstmal im MR2 Forum um.
     
  5. #4 Frank_MR2, 23.12.2008
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    Der W3 bekommt beim SB-Tausch, im Gegensatz zu den anderen Typen, keinen anderen Ölmessstab und wird auch nicht mit mehr Öl befüllt. ;)

    Hier findest du eine Kaufberatung zum W3.
     
  6. #5 mr2-tom, 23.12.2008
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    darauf achten ,dass es ein w2 ist.. :D
     
  7. #6 Patitwelve, 23.12.2008
    Patitwelve

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    Ich habe mir gestern abend noch lange einige Beiträge in MR2 Forum durchgelesen, sowie die Briefe direkt an Toyota.

    Ich finde das Thema mit der Motorenproblematik erschreckend. Anders kann ich es garnicht ausdrücken.
    Mir ist klar, wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft, dass immer Reperaturen anfallen, was weniger schlimm ist.
    Jedoch habe ich einfach Probleme damit, mir ein Auto zu kaufen, wo man eigentlich mehr oder weniger davon ausgehen kann, dass ein Motorschaden auftreten wird.
    Und leider gibt es bis auf gute Pflege (obs hilft lasse ich mal offen) keine geeignete Vorsoge um die Problematik zu umgehen.

    Habe mir heute morgen weiter Gedanken darüber gemacht, was ich nun machen werde.
    Ganz klar ist für mich, dass ich mir jetzt nicht einen MX-5 als nette Alternative kaufe!
    Ich fand den MR 2 wegen der Motorkonzeption und der Bauart sehr interessant (Mittelmotor, geringes Gewicht, gute Fahrwerte, optisch ganz cool und nen Hingucker). Die Tatsache, dass es ein Cabrio ist, war mir dabei recht egal.

    Da es bei Toyota leider keine echte Alternative neuerer Baujahre gibt, bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig als, weiter zu sparen und zu schaun was es in der Zukunft sonst noch so auf dem Markt gibt.

    Schade!
     
  8. #7 Squeeze23, 23.12.2008
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    ich find den gerade im vgl. zum W3 eine bessere Alternative.
    Wenn das Budget lockerer ist kannst dir ja mal bei Lotus umsehen
    Opel GT scheidet denk ich mal gleich aus.


    Noch ein wenig OT:
    Glaub ich persönlich könnte nicht nach dem Sommer von 2 Sitzer Sportauto in die Gehhilfe von Aygo umsteigen.
    Such dir doch lieber ein flotteres Alltagsauto statt Spaßauto und Spaßbremse
     
  9. #8 Patitwelve, 23.12.2008
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    Das meinte ich auch mit

    Mazda baut ja bald in seine 3er Limo den MPS Motor ein, das wäre dann vlt. interessant.
     
  10. Brain

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    Das stimmt nicht. Ich habe einen W3 bei dem 1 Monat nach meinem Erwerb der SB getauscht wurde. Der Ölmesstab ist wie von mir geschildert markiert und die Ölfüllmenge wurde erhöht. Ich kann gerne ein Foto machen, wenn du willst.

    @Patitwelve

    Eine alternative wäre der Opel Speedster. Macht noch mehr Spaß als der MR2, ist aber leider bei Ersatzteilen sicher teurer.
     
  11. #10 Frank_MR2, 23.12.2008
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    Dann mach das mal bitte.

    Dann ist das bei dir der erste von dem ich erfahre das mehr Öl eingefüllt wird.
    Mir ist von keinem aus den my-mr2 Forum bekannt dass dort mehr Öl eingefüllt wurde.
     
  12. Brain

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    Also hier die Fotos.

    Eine Markierung ist am Ölmessstab, eine an der Domstrebe (kein Foto) und eine am Querträger

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #12 Frank_MR2, 23.12.2008
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    Jetzt bringst du mich ganz durcheinander 8o

    Warum ist der Ölmesstab bei dir auf der Fahrerseite, normalerweise wäre ich davon ausgegangen das nur das Bild gespiegelt ist dann müsste aber auch die Schrift auf verkehrt sein :rolleyes:
     
  14. Brain

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    Nö, der Ölmessstab ist schon auf der Beifahrerseite. Ich habe ihn nur raus gezogen und bei der Motorhaubenhaltestange eingehängt , weil sonst das Foto nichts geworden wäre.
     
  15. #14 Patitwelve, 23.12.2008
    Patitwelve

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    Tritt die Motorenproblematik denn eigentlich auch bei der W2 auf?
     
  16. voodoo

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    Nein, der W2 hat GANZ andere Motoren (3SGE bzw. 3SGTE)!

    Zum SB beim W3:
    ich hab den 3. drin, der 2. hat keine 500km gehalten - keine ahnung was damals geschustert wurde. Zusätzlich hab ich auch den Kat, eine Nockenwelle + VVTi Versteller und Kette sowieso divereses Kleinzeug erneuern lassen müssen. Hat jetzt ein paar tausend KM gehalten jetzt hat sich wieder eine Lambda-Sonde verabschiedet...

    Schau einfach dass du einen der späteren W3 bekommst, die haben da keine Probleme mit!


    PS: Ich hab auch keinen Aufkleber für mehr Öl oder sonst was?
     
  17. Brain

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    Also soweit ich weiß, gibt es beim W2 aber auch gerne mal Motorüberhitzungen, wenn man den Motor entsprechenden einem sportlichen Auto benutzt.
     
  18. #17 Patitwelve, 24.12.2008
    Patitwelve

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    Gibt es denn ein geeignetes Mittel um das bei der W2 zu umgehen?
    Ölkühler oder sowas?

    Schade dass die W3 so anfällig ist ;(
     
  19. voodoo

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    hab ich jetzt noch ned gehört... Vielleicht beim Turbo, aber selbst da? Beim Sauger ist das garantiert kein großes Problem...
     
  20. AdMan

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  21. #19 Frank_MR2, 25.12.2008
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    Also für den W3 wurde im my-mr2-Forum ein Ölkühlerkit "entwickelt".

    Zur Zeit führt BlueCase gerade wieder einen GroupBuy durch ;)

    Des Weiteren gibt es, nach inoffiziellen Meldungen, für KFZ die aus die 7Jahre/180tkm Garantie heraus sind einen AT-SB für knapp 800€ 8o

    @Brain
    Gerade erst gesehen dass du aus Österreich kommst.
    Gibt es in Österreich jetzt offiziell die erweiterte Garantie auf den SB ?
    Weil ich weiß von einigen die in Österreich erhäblichen Ärger hatten und da wurde versucht den Schaden als Selbstverschulden/Einzelfall herumterzuspielen.

    In Deutschland wird nicht mehr Öl eingefüllt da in den MR2 keine größere Ölwanne passt. Und ob es so gut ist einfach mehr Öl einzufüllen weiß ich auch nicht.
     
  22. #20 Patitwelve, 25.12.2008
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    Habe mir gestern erstmal nen paar MX-5 angeschaut, aber irgendwie ist da nichts besonderes mehr dran.

    Werde jetzt einfach weitersparen und mir die Sache mit dem MR2 W3 im Sommer nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Komme dann aber in jedem Fall nochmal auf euch zurück...

    Danke für eure Antworten!!!
     
Thema: Worauf achten bei Kauf MR2 W3
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