womit a-säulen beziehen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von DJ-MC-ET, 30.04.2008.

  1. #1 DJ-MC-ET, 30.04.2008
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    und wo bestellen?

    ich hab mir jetzt relativ hohe aufbauten auf die a-säulen gespachtelt. und ich glaube kaum das man dieses kunstleder soweit ziehen und strecken kann, ohne das es früher oder später wieder abgeht. lackieren kommt allerdings auch nicht in frage. dann müsste ich noch etliche male feinspachteln und wieder abschleifen...


    was gibt es da noch für möglichkeiten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    mach mal ein Bild, damit wir das mal sehen können. Ein Tipp vorab: Alcantara. Gibt es bei ebay in allen Farben.

    Grüsse vom Mikey
     
  4. #3 *Toyotafreak*, 30.04.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    lass es doch so machen wie an der A-Säule
    A-Säule
     
  5. #4 Toyota CoRoLlA, 30.04.2008
    Toyota CoRoLlA

    Toyota CoRoLlA Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla E10
    hi hatte es mit kuinstleder bezogen
    hab patex genommen hält prima und lässt sich gut verarbeiten
    an den bsäulen ist das allerdings sau schwer und hatte es da auch nicht hinbekommen somit hab ich dann doch alles gelackt aber wenn du nur die a säule machen willst dann dürfte das mit leder oder alcantara kein problem sein
     
  6. #5 Psychomax, 30.04.2008
    Psychomax

    Psychomax Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    da schließe ich mich subway ab. Gibt mal ein Foto! :) WIllst du unbedingt Leder haben. Denn ich hab meine z.B. mit Soft bezogen und das sieht schön nach Serie aus.
     
  7. #6 DJ-MC-ET, 30.04.2008
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    vom aktuellen zustand hab ich jetzt kein bild. aber ich glaube auf den beiden bildern sieht man am besten die dimensionen.
    bild1
    bild2
     
  8. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Autsch. Ich würde sagen, da brauchste was dünnes und viel schnibbeln.
    Alkantara, würd ich sagen. Für Kunstleder ist das zu übel.

    Patex wie schon erwähnt, ist der richtige Kleber.

    Eine andere Idee: Wie wäre es mit Kräusellack, wie auf den Ventideckeln? In schwarz. Hm.
     
  9. #8 Psychomax, 01.05.2008
    Psychomax

    Psychomax Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst du definitiv nicht um nähen herumkommen. Alternativ kannst du es auch lackieren, Was mir persönlich aber nicht so gefallen würde. Bring es zu einem Sattler. Das ist im Verhältnis Optik / Preis wesentlich besser als, wenn du es selber machst.

    Oder du lässt es zu den Seite weit auslaufen, so das du einen langsamen Übergang hast. Dann kannst du es auch kleben... Weißt was ich meine?!
     
  10. #9 EnT(18)husiast, 01.05.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Das einzige was evtl gehen würde ohne zu nähen wäre Filz.... is aber nich besonders schön....

    Würds zum Sattler bringen und dann am besten gleich mit Echtleder....

    Lackierte A-Säulen sehen nur gut aus wenn sonst sehr viel im Innenraum gelackt is....(find ich)

    @Psychomax: Des rausarbeiten das er es gut in einem Stück kleben kann wird nich ganz einfach so wie ich des auf den Bildern sehe..... Steht schon recht weit raus.... Sind dann nachher 3 kilo spachtel drauf :D ;)
     
  11. #10 Psychomax, 01.05.2008
    Psychomax

    Psychomax Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    joa! ;-) Hat man seine Prügelstöcke für die Verteidigung immer parat. :-)
     
  12. #11 Verlusti, 01.05.2008
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    warum muß das ganze eigentlich so dick werden, mich würde es stören so was im sichtfeld zu haben, bin eigentlich froh über die recht schmalen a-säulen der "alten" autos.

    ich würds erst mal fertig machen, spachteln schleifen blablub, man soll ja wohl nicht mehr sehen, das da ein kanalrohr steckt. erst wenn die form wirklich fertig ist, siehst du wie schwer es wird leder/alcantara drüber zu ziehen. so wie das aussieht kannst aber wohl stückeln. du kannst dich ja auch selbst versuchen, wenn dir ein sattler zu teuer ist. ich würde dann alcantara nehmen.

    wenn dein werkstück dann fertig ist, besorgst dir folie (irgendwas knitterfreies rißfestes z.B: kräftigere Bucheinbandfolie o.ä.) edding und etwas zum fixieren der folie ( billiges kaum klebendes doppell klebeband wäre da gut, da man die folie ohne sie zu verziehen ja wieder abkriegen muß). dann fängst an schnittmuster zu fertigen und zwar so, dass die folienstücke am schluß ohne gewalt am werkstück aufliegen und sich leicht überlappen. mit dem edding trägst dann die linien zum vernähen auf die folienstücke auf und schneidest das dann aus ( wichtig die teile beschriften, damit man am schluß auch weiß was ober und unterseite ist) Dann die linien zum vernähen aufs alcantara mit nähkreide übertragen und ein entprechenden rand zum ausschneiden dazu. mit nadeln zusammenstecken eventuell von hand vornähen (das gibt schmerzen ohne fingerhut) dann mit der maschine vernähen, vornähefaden wieder raus (der sollte deshalb am besten ne schöne grelle farbe haben) dann beten aufkleben abreißen und feststellen, dass man beim 2ten mal diesen oder jenen fehler nicht nochmal macht ;)

    auf ziernähte würde ich als anfänger erstmal verzichten, die werden meist mächtig schief.

    last but not least, genau deshalb mach ich die hochtöner in die spiegeldreiecke. das gibt nur ne schöne kleine leicht beziehbare wölbung.
     
  13. #12 DJ-MC-ET, 02.05.2008
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    zum "glück" habe ich beim avensis eh schon recht breite a-säulen. so ragen auf der linken seite lediglich ein paar zentimeter ins untere drittel vom sichtfeld.


    das mit dem nähen ist so eine sache...
    ich habe zweifel das ich das wirklich besser hinbekomme als das lackieren.


    dann bleibt ja eigentlich nur noch fils als bezugsstoff übrig. das ist zwar nicht unbedinngt schön aber vermutlich immer noch schöner als wenn ich da anfange zu nähen :(
     
  14. #13 Verlusti, 03.05.2008
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    Filz ist sich ein tolles material. mit heißem wasserdampf kann man das zeug in nahezu jede form bringen. wenns dann trocken ist, bleibt es dann auch nahezu so.
     
  15. #14 Psychomax, 03.05.2008
    Psychomax

    Psychomax Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Geh einfach zum Sattler, wenn du die A Säule fertig hast. Dann soll er dir verschiedene Stoffe zeigen. Hab ich auch so gemacht und sieht prima ist. Ein Sattler hat eine viel größere Auswahl! :-)
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 DJ-MC-ET, 05.05.2008
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    was kostet das denn beim sattler? und was für eine oberfläche braucht der sattler? wie ist das an den seiten der a-säule? wird das leder dort auch festgenäht oder geklebt?
     
  18. #16 EnT(18)husiast, 09.05.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Für den Sattler sollte die Oberfläche schon "riefenfrei" aber leicht aufgeraut sein.... auf ner Fläche die wie zum lackieren vorbereitet is lässt sichs nich so gut kleben....
    Is sie zu Grob siehst du die Unebenheiten durchs Leder...

    Würd mir mal nen Sattler in deiner Gegend suchen und das mit dem Durchsprechen was machbar und bezahlbar ist...
     
Thema:

womit a-säulen beziehen?

Die Seite wird geladen...

womit a-säulen beziehen? - Ähnliche Themen

  1. Kupplung für Toyota AE 92L

    Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

    AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Corolla AE 86 in Saalfelden am Start

    Corolla AE 86 in Saalfelden am Start: Ein Corolla AE 86 und eine Celica st 165 bei den Gruppe-B Rallyelegenden in Saalfelden am Start
  4. Avensis T25, knarzende Tür, fetten und womit?

    Avensis T25, knarzende Tür, fetten und womit?: Liebe Leute, die Temperaturen klettern wieder über 25 Grad und dann fängt die Fahrertür wieder an zu knarzen und lässt sich schwer öffnen und...
  5. AE 86 Kombiinstrument (Tacho)

    AE 86 Kombiinstrument (Tacho): Bin wie der Titelname schon sagt auf der Suche nach einem AE86 Kombiinstrument. Suche ein Koukki Modell (Vorfaclift ohne Nadelsteifen) [IMG]