Wohin das öl fließt..................( erstaunliche Wende!!! Update)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von YOTA, 25.04.2007.

1. YOTA

YOTA Mitglied

Moin,

nach meinem Dichtungswechsel am Zylinderkopf, verbraucht meine Rina nun extrem viel Öl, und mit EXTREM VIEL MEINE ICH EXTREM VIEL. ich habe heut vor einer Woche das Öl auf MAX gestetzt. bis dato bin ich ca 400 - 500 km gefahren.

Heute morgen bin ich aus Dresden Heim gefahren. Als ich dann Interesse halber mal nach dem Öl schaute, traf mich fast der Schlag!

Der Ölmessstab war fast trocken!!!! Nur eine kleine Spitze war mit Öl bedeckt. Beim Dichtungswechsel habe ich Zylinderkopf + restliche Dichtungen gewechselt, Zylinderkopf abdrücken und planen lassen sowie die Ventielschaftabdichtungen ersetzt und die Ventiele neu eingeschliffen.Zündung wurde auch eingestellt

Als ich mir dann mal den Auspuff und mein Heck anschaute war mir klar wohin das Öl geht..........mein Auspuff ist Total verrust das war vorher nicht so! Jetzt weis ich aber nicht von wo der Motor soviel Öl ziehen kann, die Kolbenringe??????? das wäre dann schon aber sehr komisch das dasausgerechnet genau nach meinem Dichtungs wechsel passiert?

Außerdem bilde ich mir ein das er zu viel Sprit verbaucht, auf 300 km ca 30 liter,nun gut ich fahre 195er Reifen aber wenn ich mich an letztes Jahr zurückerinner war das ich glaub nicht so!

Ein weiteres Manko: Seit meinem Dichtungswechsel klappert der Motor ( alle, einschließlich ich meinten es komme von den Hydrostößeln!) ich habe den Zylinder komplett gereinigt, die Hydrostößel waren komplett leer / bzw Ölfrei. Mein Meister meinte das sich das mit der Zeit legen würde. Aber bis jetzt merk ich davon nichts! Ich habe dann den Motor Hydrostößelöl gegeben, das soll den Verschleiß minimieren, das Ventielspiel habe ich dann sogar nochmal kontrollieren lassen !

Wer kann mir helfen????? Fahrzeug: Toyota Carina 4AFE 1,6 liter Magermix Bj.: 12 / 95 115600 km

MfG.:

Yota

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    RE: Wohin das öl fließt..................

Ich würde behaupten Du hast bei den Ventilschaftdichtungen was verbockt...

4. YOTA

YOTA Mitglied

RE: Wohin das öl fließt..................

warum????

ich habe die Gummmilippen vor dem einsetzten der Ventiele mit Öl " befeuchtet" bei der Montage kann man ja nicht viel falsch machen oder doch???????, habe EXTRA Spezialwekzeug benutzt!

5. #4 meinedicke, 25.04.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Unterschiedliche Ventilschaftdichtungen für Ein- und Auslassventile, und die dann verwechselt??????

6. YOTA

YOTA Mitglied

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

......so wirds sein..........8 waren braun, 8 waren schwarz , die originalen waren alle schwarz, ich habe zwar meinen Meister gerfagt aber er meinte wenn in/ auf der Verpackung kein Zettel drin ist oder sonst wo was steht, wenn die Ventiele alle den gleichen Durchmesser haben dann ist es egal,..........na schönen Dank auch...........

und jetzt??????? muss ich wieder den ganzen Kopf abmontieren neue dichtung usw, toll, nochmal Geld zum Fenster rauswerfen

Trotzdem Danke!

7. #6 meinedicke, 25.04.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

8. YOTA

YOTA Mitglied

Vielen Dank!

9. #8 Roderic McBrown, 25.04.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    So früh dürfte sich der Ölverbrauch bei vertauschten Dichtkäppchen nicht zeigen.

Hydrostößel gibts nach meinem Wissen nicht bei diesem Auto.
    Dein Motorrappeln deutet auf zu niedrigen Öldruck hin !
    Warscheinlich ist die Kopfdichtung nicht OK und irgendwo zieht
    er aus nem Ölkanal das Öl.

Hast du mal alle Kerzen rausgedreht und nebereinander gelegt ?
    Ist eine stark verrußt / verölt ?

Der Kopf muss nochmal runter, kann sonst ein kapitaler Motorschaden werden.

Gruß

Rod

10. YOTA

YOTA Mitglied

also der Ölstand hat eigendlich bis auf jetzt immer gestimmt, und die dichtung hab ich auch ordentlich montiert( das ist nicht die erste die ich wechsel, naja gut beim Toyota schon!)

ich schau gleich mal nach den Kerzen!

Kann das nicht auch sein das wenn er oben dicht ist sich das Öl nun durch die Kolbenringe zieht???? Das habe ich schon öfter bei alten 35i Passats gesehen!

Komisch bis jetzt meine Jeder es seien Hydrostößel, ich habe mich auch schon gewundert warum Hydrostößel Einstellplättchen drauf haben!!! Immer wenn ich gesagt / gefragt habe ob das Tassenstößel sind habe die mich doof angeguck und gelacht!

Vielleicht ist die Pumpe zu?????? Wie bekomm ich das raus??? Die Öldruckanzeige ist bis jetzt aus!

11. #10 Dr.Hossa, 25.04.2007
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Der Motor hat keine Hydrostößel, Toyota hat netmal ne handvoll Motoren mit Hydrostößel. Hauptsache mal gelacht... :rolleyes:

12. YOTA

YOTA Mitglied

Na da sieht man mal das auch der Lehrling mehr wissen kann als die Facharbeiter :D :D :D

sind Stinknormale Tassenstößel oder? und das Ventielspiel wird über Blättchen eingestellt??

13. #12 Dr.Hossa, 25.04.2007
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ja Tassenstößel!

14. YOTA

YOTA Mitglied

siehst du!!!!!!! so jetzt geh ich petzen!!!!! :D

15. #14 nummer5lebt, 25.04.2007
    nummer5lebt

nummer5lebt Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    ja es sind tassenstößel und die ventile werden über die plättchen eingestellt und das mit den dichtungen für die ventile steht sogar im werkstatthandbuch....

gruß
    thomas

16. YOTA

YOTA Mitglied

wenn ich jetzt die Ventielschaftdichtung wieder umtausche müsste das Problem doch behoben sein oder???? gehr das? eigendlich dürften die ja nicht kaputt gehen!

ja steht bestimmt im Handbuch aber nicht in der ESI tronic ;(

17. #16 Roderic McBrown, 25.04.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Und wie erklärst du dir das "klappern" des Motors ?
    Kann nur niedriger Öldruck sein. Die Leuchte geht erst an wenn der
    Öldruck gleich Null ist.
    Eher drückt sich Öl über die Pumpe an der Dichtung vorbei in einen Zylinder.

Die Ventilschaftdichtungen sind Einwegartikel :(

Gruß

Rod

18. YOTA

YOTA Mitglied

ich bin heut 450 km ( am Stück ) gefahren als ich dann das ÖL kontrollierte war alles in Ordung!

Ich kann mir das nur so vorstellen das das Öl für die Stößel so extrem dünn war das es sich einen Weg durch die Kolbenringe gesucht ha!!!!!!t???!!!

Das Klappern ist nach wie vor noch da ich werde am WE. mal den Zylinderkopfdeckel und die Ölwanne abnehmen vielleicht ist ja was zusehen!

19. #18 veilside, 27.04.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    hast du die Verzahnung der Nockenwelle beim Ausbau gesichert gehabt ?? wenn das nähmlich nicht gemacht wurde kläpperts auch wie die Sau!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. YOTA

YOTA Mitglied

Verzahnung????

ich hatte die Nockenwelle komplett draußen, gesichert hatte ich aber nichts! .....es stand auch nicht in der ESI Tronic drin das man da was sichern sollte!

Wo ist das genau! Hat jemand davon ein Bild??? Wie kann ich das wieder beheben?

MfG..:

S. Wloka

22. #20 CRX_ED9, 27.04.2007
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Hast du die Löcher der Kopfschrauben ausgeblasen bevor du den Kopf montiert hast...?

Thema:

Wohin das öl fließt..................( erstaunliche Wende!!! Update)

Die Seite wird geladen...

Wohin das öl fließt..................( erstaunliche Wende!!! Update) - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  3. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

[Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  4. Öl Additive

Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  5. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...