Woher strom für Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Danny, 21.09.2005.

  1. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    Auto E12 TS 5Türer:

    Nun hab gerade meinen Wofer aus dem pc bereich ins auto verfrachtet da einer de Lautsprecher leider nicht mehr funktionierte.
    [​IMG]

    Nun angeschlossen hab ich ihn an einen Transformator der 12V in 220V umwandelt. Das netzgerät des Wofer ist 12V Out also ginge da direkt eine Leitung von der Batterie oder vom Zigi an den Wofer.
    Meine Frage:
    Woher kann ich die 12V nehmen?

    Am besten vom hinteren teil des Autos
    Möchte wenn möglich dort ein 12V anschluss installieren fals man dort auch mal was anderes wie eine Kühlbox oder so anschliessen möchte.
    Am zigi hab ich ja bereits 3 Inverter dran für neonlampen dort möchte ich wenn es geht nichts mehr dranhängen da ich schiss habe das das Kabel das nicht aushält.

    Anderes Problem noch:
    Möchte im kofferraum noch 2 Neonlampen montieren, jedoch so das sie wenn der Kofferraum aufgeht leuchten.(hab übrigens gerade ein Wagen von GTN(Grüner Wagen) gesehen mit blauer Neonbeleuchtung genau dort wo ich es haben möchte über dem Kofferraumdeckel :D ) Hab mir schon überlegt einfach die Birne anzuzapfen aber ob die genug liefert? Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 21.09.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Das mi der "NEonbeleuchtung" ist kein Theam... hab bei mir im Kofferaum zwei 30cm Kaltlichtkathoden..... allerdings seperat schaltbar.... die hängen auch beide am normalen Stromkreislauf
     
  4. #3 Chris0612, 22.09.2005
    Chris0612

    Chris0612 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man eine AHK anbaut holt man die 12V aus einem Kabelstrang in den Seitenverkleidungen des Kofferraums.Einfach mal Verkleidungen ab- oder aufmachen und mit 2-Phasen-Prüfer gucken wo geschaltet(Zündung an) oder ungeschaltet(Zündung aus) Strom drauf ist, je nach dem was du brauchst.Aber bitte darauf achten das keine weiteren Verbraucher(Licht,Heckscheibenheizung,Heckwischer) an sind, damit du sicher bist auch Strom direkt vom Sicherungskasten bzw. Zündschloß zubekommen.

    Gruß Chris
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich würd da keine Experimente machen und ein vernünftiges Stromkabel direkt von der Batterie in den Kofferraum verlegen. Ist zwar etwas Arbeit, aber die vernünftigste Lösung. An die Stromquelle kannst du dann ohne Bedenken die Stomversorgung des Aktivwoofers, die geplante Steckdose und auch die zusätzliche Kofferraumbeleuchtung anschließen. Letztere kannst du am einfachsten steuern indem du die Masseleitung der Neonlampen mit der der originalen Kofferraumbeleuchtung koppelst. Dann gehen die immer an wenn der Kofferraum geöffnet wird da die originale Kofferraumbeleuchtung auch Masse-gesteuert ist.
    Ach ja, so eine Dauerstomleitung gehört möglichst nahe an der Batterie abgesichert.

    mfg Eric
     
  6. luhi

    luhi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja nix sagen aber seit wann wird home hifi in ein auto verfrachtet????

    aber wenn du das wirklich machen willst.... dann leg ein extra kabel (aber mit sicherung von der batterie weg in den kofferraum....
     
  7. #6 Damageforce, 23.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Das ist total krank. Kauf nen Amp und ne Box !

    Ingo
     
  8. #7 Skull Squadron, 27.09.2005
    Skull Squadron

    Skull Squadron Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    holst dir für den woofer und für die lichter die masse von der karosse und unterbrichst die masse mit einem schalter deiner wahl, das plus holste direkt vorne von er batterie, kannst lichter auch an die powercap hängen, würde aber lieber die direkte masse von der karosserie nehmen!sprich: schraube ins blech und schon haste masse mithilfe einer ringöse, schalter dazwischen und ran an die lampen mit SICHERUNG. aber pass auf wenndu löcher bohrst, net das du in eine ecke bohrst wo dir wasser in den inenraum läuft. und die blanke bohrstelle mit etwas farbe vor rost schützen, ansonsten alles kein thema! :]
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Damageforce, 27.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Schalter an Masse ? Lichter an Powercap ? Schraube ins Blech ? Wovon redest Du ?

    Ingo
     
  11. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    :D Also der Wofer ist drin hab halt den Strom von der Playstation Stromversorgung genommen(PS ist an einen 12V --> 230V Transformator angeschlossen) und einfach das Stromkabel durch den Wagen gelegt nach hinten in den Kofferraum. Hinten hab ich dann den Transformator des Wofers.
    Nun ja klar ich könnt mir einfach nen echten Wofer fürs Auto kaufen und ne Amp aber momentan reicht das Geld noch nicht :D Wenn so was kommt das sols doch gut sein oder?
    Darum hab ich mal Provisorisch den PC Wofer drin. Dieser tönt eigentlich gut finde ich. klar er kommt nicht an ein Auto wofer aber tönt schon besser als ohne.

    Wegen der Stromleitung die ich verlegen möchte, die werde ich dann von der Garage machen lassen. So muss ich nichts überlegen wo genau ich diese durchziehe und was und welche Kabel ich benötige. Die sollen dann auch noch einen Zigi in den Kofferraum verlegen.
     
Thema:

Woher strom für Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Woher strom für Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

    Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  2. Toyota verso bekommt kein Strom mehr

    Toyota verso bekommt kein Strom mehr: Hallo bräuchte eure Hilfe,war gerade beim einkaufen danach bin ich ins Auto gestiegen wollte den verso starten dsn kahm ein klack und nun bekommt...
  3. Plastikiabdeckungen Kofferraum Toyota Corolla E12 TS TSC

    Plastikiabdeckungen Kofferraum Toyota Corolla E12 TS TSC: Hallo zusammen, biete die linke und rechte Kofferraumverkleidung vom Toyota Corolla E12 an. Meine die welche beim Ersatzreifen sind. Bei Fragen...
  4. Yaris XP9f Heckklappe Kofferraum Sensor, defekt?

    Yaris XP9f Heckklappe Kofferraum Sensor, defekt?: Hallo Leute, bei meinem Yaris II tritt folgendes Problem auf: Das Kofferraumlicht geht nicht (Birne und Sicherungen geprüft). W ich die...
  5. Yaris Verso Luftgemisch -Strom B0505

    Yaris Verso Luftgemisch -Strom B0505: Hallo in die Runde, Die MKL leuchtet und leuchtet- wir haben per Werkstatt ausgetauscht Leerlaufgemischregler - Drosselklappe sauber gemacht, und...