woher shims zum ventile einstellen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Goorooj, 25.06.2002.

1. #1 Goorooj, 25.06.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

woher bekomme ich die shims ( einstellplättchen ) zum ventile einstellen?

MKIII

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sp00kie, 25.06.2002
    sp00kie

sp00kie Guest

Nebenbei: Wie funktioniert das Ventil-Einstellen eigentlich?

4. Jacob

Jacob Mitglied

Der Zylinderkopfdeckel wird abgenommen. Darunter liegt die Nockenwelle, die über Einstellscheiben ("Shims") und Tassenstößel die Ventile steuert. Aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnungen muss zwischen den Nocken und Einstellscheiben ein bestimmtes Spiel vorhanden sein, welches sich mit der Zeit durch Abnutzung verändert... im "So wird's gemacht" Buch ist das auch recht anschaulich beschrieben.

Gruss vom Jacob

5. #4 Goorooj, 26.06.2002
    Goorooj

beim toyo-händler?

6. #5 Christian, 26.06.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

wozu brauchst Du die denn ? Dein Motor wurde doch gerade erst gemacht ?!?

7. #6 Roger MK3, 27.06.2002
    Roger MK3

Roger MK3 Guest

@sp00kie

Besorg Dir das Reparaturhandbuch auf CD von Niels, da ist alles genau beschrieben.

Grüße<br />Roger MK3

8. #7 Grizzly, 27.06.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Also,

am besten (günstigsten) ist folgende Methode :<br />1. Spielmessen > Notieren<br />2. Plätchen ausbauen messen in reihenfolge ablegen <br />3. Neue Plätchen berechnen<br />4. ggf. untereinander austauschen rest bestellen bei Toy

Gruß Grizzly

The black one is sold !

[ 26. Juni 2002: Beitrag editiert von: Grizzly ]

9. Gast

Gast Guest

miene Schwester hat das bei ihrer MK3 machen lassen (die hatte mal bei ca. 2500 U/min im Teillastbereich gezuckt, und der Mechanobot hatte nur gesagt, daß das davon kommen kann)

der hat alle 24 getauscht - kosten ca. 20 DM pro plättchen (hat er zumindest verlangt)!!!

enn Du also keinen begründeten Verdacht hast, dann laß die Teile drinne...

<br />CU

10. dk96

dk96 Guest

Auf die Dauer würd mir die Zicke extrem auf den Sack gehen... :D

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Goorooj, 27.06.2002
    Goorooj

das zwischen zicke und mir ist so ein "wer-ist-hier-der-chef" ding.

die WIRD laufen, oh ja... :D

13. #11 Goorooj, 28.06.2002
    Goorooj

grizzly hat die ventile eingeschliffen, aber gemeint die sollten nach ner weile nochmal nachgestellt werden.

die klackern mittlerweile deutlich.

meine muffler-explosion beim start ( knallpeng im auspuff statt im motor ) ist laut reperaturhandbuch möglicherweise auf die einstellung des ventilspiels zurückzuführen.

sind glaub ich genug gründe. ich schau zwar nochmal ob sonst alles dicht ist ( falschluft ) aber ich denke es sind die ventile.

Thema:

woher shims zum ventile einstellen?

Die Seite wird geladen...

woher shims zum ventile einstellen? - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  2. wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?

wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?: Toyota will unverschämtes Geld für die Dinger haben.. hab rausgefunden dass von Opel/ISUZU dieselmotoren angeblich passen sollen, 3s-fe grösse ist...
  3. T18 - Handbremse einstellen

T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  4. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  5. AGR-Ventil 30 Euro

AGR-Ventil 30 Euro: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/agr-ventil-toyota-avensis-usw-d-cat/408409064-223-5113 Preis: 30 Fix [IMG]