Woher kommt der hohe AuspuffSound (Ferrari,...)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Penner, 18.11.2002.

  1. Penner

    Penner Guest

    Als heute wieder ein Ferrari über die Kö raste fragte ich mich wie eigentlich dieser penetrant hohe Motorensound zustande kommt. Hat es was mit dem Aufbau des Motors zu tun oder sind das lediglich die Schalldämpfer mit Prallblechen, Absorbern oder sonstwas in der Auspuffanlage? Bei einigen "fett krassen 3er BMWs" habe ich auch schon einen ähnlichen Sound vernommen und das war definitiv kein abgeschraubter Ansaugtrakt welches ja lediglich ein dumpfes Dröhnen zur Folge hat. Wenn dieser Sound tatsächlich durch die Auspuffanlage erzeugt wird, wo bekommt man solche Schalldämpfer her?

    Dank euch<br />Grüße Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 importfan, 18.11.2002
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Von Ferrari ??? :D
     
  4. #3 Blown Supra, 18.11.2002
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    macht sinn das argument :D
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Guck mal in welchen Drehzahlen ein Ferrari eiern muß damit was kommt, da ist woanders schon lange Schicht im Schacht.<br />Der Rest wird sicher über die Auspuffanlage geregelt, manche Ferraris haben einen Abgasklappensteuerung in der Anlage die die Lautstärke beeinflußt. Ich vermute die macht bei hohen Drehzahlen irgendwas auf und das Gekreische geht los :D

    Beispiel: <br />http://www.hamann-motorsport.de/programme/d52.htm#auspuff

    Mal auf "Soundcheck" klicken :D

    [ 18. November 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]
     
  6. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie logisch! ;)
     
  7. #6 Andreas-M, 18.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Vielleicht hört sich die Supra ab 8000 U/min ja auch wien Ferrari an... ;)
     
  8. #7 Goorooj, 18.11.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    da fehlen ein paar zylinder und der turbo ist im weg.

    ansonsten mal das video mit der jun-supra beim kurvendriften runterladen, das hört sich eher wie eine MIG 21 im Überschallflug an als ein Ferrari... nur geil :D
     
  9. Penner

    Penner Guest

    @importfan: Wieder Scherzkekse gefrühstückt? :P

    Ich frage mich nur wie einige unsere südländischen 3er Fahrer diesen hohen und extrem lauten Ton hinkriegen. Im Standgas hört man nix aber sobald man das Pedal durchtritt denkt man ein Düsenjäger hebt ab. Und die haben definitiv weniger Zylinder& Hubraum als die Supra. Ich nehme an daß es irgendwelche Schalldämpfer gibt die diesen Ton erzeugen, fragt sich nur wo. Ein offener Luftfilter sowie geleerte Schalldämpfer ergeben ja lediglich einen dumpfen Sound.

    @goorooj: Wo gibts dieses Video?

    Grüße Penner
     
  10. #9 Chris@supra, 18.11.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Cool, ändere mal im letzten Bild dein kennzeichen! Man kann es ohne probleme lesen. ;) <br />Kauf die eine Fujitsbo-anlage, wenn du da gas gibtst dann hört sich dein Wagen an wie ein düsenjet. Kostet allerdings auch ca 1500Euro, kann ich hoffentlich nächste woche wieder vorführen wenn mein Turbo von Christian eintrifft.

    [ 18. November 2002: Beitrag editiert von: Chris@supra ]
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Was denn jetzt Ferrari oder 3er BMW? rolleyes

    Die 3er BMW mit 6 Zylinder klingen einfach so, da brauchts nur ne Auspuffanlage mit weniger Dämpfung und fertig. Den Sound kann man nicht einfach kopieren indem man z.B. die Anlage vom BMW woanders verwendet.<br />Da tuts jeder E36 ab 320 mit ausgeräumter oder teuer gekaufter Anlage und schon klingt der so:

    http://www.hamann-motorsport.de/programme/d23.htm#auspuff (auf soundcheck klicken)

    [ 18. November 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]
     
  12. Penner

    Penner Guest

    Ja genau so einen Klang meinte ich. Kann man der Supra nicht auch son Klang verpassen? Da muß doch irgendwas zu machen sein ohne gleich 1500 Euro zu investieren! Gibts hier jemand der weiß wie die Supra mit ausgeräumten Töpfen klingt bzw jemand der andere Schalldämpfer montiert hat?

    Grüße Stefan
     
  13. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    also vor paar monaten auf der kö war ein ferrari bedeutend leiser als meine supra :D <br />cu<br />mac
     
  14. #13 DJBlade, 19.11.2002
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Also die Auspuffanlagen die ich bisher gehört habe, sprich

    Fujitsbo<br />Motec<br />Blitz

    sind ja der Hammer!<br />Das ganze klingt dann wo wie ein von Kerscher aufgemachter V8 mit abgeänderter Ansaugbrücke.<br />Das ist heftig! Im Leerlauf hört man fast nix, sobald man aber deftig ins Gas steigt ..... brüll.... nicht brum brum .....brüll.

    Ebenso der Klang einer Blitz ist schon was derbes.<br />Ich kenn die auf einigen wenigen Japsen...das ist zu einem Sportaupuffklang schon wirklich GANZ was anderes.
     
  15. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    es gibts noch schöne sounds von hks und trd, aber blitz nur spec hat schon was schrilles in sich :D besonders einer der bei einem blauen supra hängt :D <br />cu<br />mac
     
  16. #15 Goorooj, 19.11.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    so wie ich das sehe ist chinapah bis jetzt der einzige der seine ATR auch eingetragen bekommen hat...

    und das auch nur weil der prüfer ungefähr 10 meter vom wagen weg gegangen ist bei der soundprüfung :D

    ATR klingt auch recht fett...<br /> :D <br />zurück zum thema:

    fujitsubo ist doch eintragbar, oder? hat schon wer was bei elbe rausbekommen?
     
  17. #16 Chris@supra, 19.11.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist dein Kennzeichen? 8o

    [ 19. November 2002: Beitrag editiert von: Chris@supra ]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @all<br />Ein Motor erzeugt auch hohe Töne, die werden aber normalerweise alle rausgefiltert.<br />Hört Euch doch mal Rennsportauspuffanlagen an, da sind auch viele hohe Töne. (Und ich glaube, die Auspuffanlage macht auch viel aus, die hohen Töne werden nur oft gefiltert, weil sie so intensiv sind)

    Hier mal ein gutes Beispiel :) ...<br />MKIV Single Turbo mit HKS Titanium Exhaust 3,69 MB MPEG
     
  19. #18 gerhard.ackerknecht, 19.11.2002
    gerhard.ackerknecht

    gerhard.ackerknecht Guest

    Wenn man ne Amisupra hat, kann man den vorderen Kat (hat nämlich 2 wegen der Califonia-Norm) durch ein Rohr ersetzen... Das erzeugt dann einen ziemlich guten Sound... Das Rohr gibts im Zubehör, kann man soweit ich weiß sogar über Toyota bestellen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Uwe

    Uwe Guest

    :D :D
     
  22. #20 Bleifuss, 19.11.2002
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Also für ein vernünftiges Gekreische brauchts ganz sicher mal ne anständige Drehzahl! N Ferrari dreht sicher locker so 8500 Touren. <br />Unsere Morschen Wecker sind da aber überfordert (6 Zyl. 3.0lt Ferrari-> 8 oder 12 Zylinder mit Hubraum um 4 lt ergibt einfach höhere Drehzahlen!)<br />Meine Sugi 750 GSX-R kreischt auf alle Fälle auch wie Sau, wenn ich in Magny-Cours mit 260 auf die Adelaide zufliege im 5te Gang!<br />Alles eine Sache der Drehzahl!

    Gruss Bleifuss
     
Thema: Woher kommt der hohe AuspuffSound (Ferrari,...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kommt der sound zustande wenn man gas gibt

    ,
  2. wie kommt dieser toyota supra sound zustande

    ,
  3. ferrari auspuff sound

    ,
  4. ferrari sportauspuff direkt von ferrari,
  5. Auspuffbau Forum,
  6. geiler sound ansaugtrakt e46 316i
Die Seite wird geladen...

Woher kommt der hohe AuspuffSound (Ferrari,...) - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  3. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

    Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  4. Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?

    Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?: Hallo. Meine T16 Cabrio wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und ich würde gerne die Lagerbuchsen der vorderen und hinteren Lenker auswechseln. Auch...
  5. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...