Woher kommen die großen Auspuffrohre bei Japanischen Tuning Fahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kaio, 27.01.2011.

1. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    ... das ist eine Frage, die mich schon lange mal interessiert.
    Ich gucke gerade mal wieder die ersten folgen von Initial D und mir ist aufgefallen das auch schon mitte der 90er Jahre die Autos Auspuffanlagen alá Ofenrohr haben. :D
    Wer weiß wo das her kommt und warum die so "überdimensioniert" sind?

Ich hoffe ich habe hier das richtige unterforum getroffen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Hast du mal einen RICHITGEN JDM-Auspuff wie einen HKS oder Blitz genauer angesehen ? Da ist das Innenrohr konisch, wird also zum Ende hin dicker was ein fettes Endrohr (meine HKS hat z.B. ein 120mm-Endrohr :rolleyes: ) nötig macht.

Die ganzen "Muffler" a la Magnaflow und Konsorten sind eben nur Blender die auf dicke Hose machen.

4. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

ähm er redeit von den 90er.
    M.E. gabs damals keine "Motorradstyle"-Auspuffanlagen.
    Ich denke er meint er die Auspuffanlagen ala Mohr 2x120cm unter nem 1,6er CRX

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Die HKS gibts schon einge Zeit, auch wenn sie früher nicht komplett Edelstahl war.

Bei den Anlagen von Mohr ( max 2x 114,3 mm BTW ) war das wohl eher Show als Funktion. Ganz im Sinne von "Viel hilft viel" ...

6. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ich meine eigentlich den nutzen einer richtigen Auspuffanlage. Irgendwer muss sich doch mal was dabei gedacht haben als er eine Abgasanlage mit einem 100er, 110er oder 120 Rohr entworfen hat.
    Die antwort mit dem Konischen Innenrohr ist schon mal ein guter anhaltspunkt was die Technische seite angeht.

7. #6 Torsten Riedel, 28.01.2011
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Wir haben 1990 einfach gedacht dass es gut kommt wenn an breiten Kisten auch dicke Rohre sind - bis 1997 hatten die meisten zwischen 100-130mm Durchmesser. Dazu gab´s damals noch die Möglichkeit die Lautstärke dementsprechend höher auch eingetragen zu bekommen...
    Aber seit dem sind die dicken Rohre nie mehr verschwunden und kommen nun auch wieder.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ok, die Antwort reicht mir.

Es ist also eigentlich ohne Sinn.

10. #8 Redfire, 28.01.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Denkemal das ein groessere Klangkoeprer auch automatisch nen dumpferen Sound macht.
    Wer will schon ne kleine Fastnachtstroete an einem Auto, in dem mit unter Jahre an Arbeit stecken?

Thema:

Woher kommen die großen Auspuffrohre bei Japanischen Tuning Fahrzeugen

Die Seite wird geladen...

Woher kommen die großen Auspuffrohre bei Japanischen Tuning Fahrzeugen - Ähnliche Themen

1. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  2. Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video

Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video: Hier noch verspätet meine Video Impressionen vom Treffen - viel Spaß [MEDIA] Gruß John
  3. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  4. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  5. JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*

JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*: Hallo, Ich habe hier wieder ein sehr exklusives und begehrtes Part, das ich nun abgebe. Einen Satz Rückleuchten von einem originalen japanischen...