woher Kaltluft beim E12?

Diskutiere woher Kaltluft beim E12? im Motor Forum im Bereich Technik; Weiß von euch jemand, von welchem Platz aus der E12 (am besten: D4D) seine kalte luft "ansaugt"??<br />Ich habe hinter dem linken Scheinwerfer...

  1. #1 Ingolf 2, 27.10.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Weiß von euch jemand, von welchem Platz aus der E12 (am besten: D4D) seine kalte luft "ansaugt"??<br />Ich habe hinter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) einen Kunststoff- Schlauchende mit ca 6cm Durchmesser gefunden. Ist das die Ansaugöffnung bei warmem Motor oder bekommt der Motor von dieser Stelle seine Luft, wenn er noch kalt ist?<br />Vom Luftfilter ausgehend sehe ich einen flexiblen Schlauch, der unter dem Scheinwerfer verschwindet und dann neben dem Scheinwerfer wieder auftaucht.

    Sitzt irgendwo dazwischen eine Umschaltbox für die Luftansaugung bei kaltem und warmem Motor, ein Geräuschdämpfer oder ähnliches???<br />Wenn das der Fall ist, könnte die Luft aich aus dem Kotflügel angesaugt werden.<br />Aber wozu dient dann der von mir gefundene Luftschlauch????

    Woher bekommt der E12 seine Luft?? ?( ?( ?(

    PS: Daß der D4D Motor kein Saugdiesel ist, weiß ich, doch Luft bekommt er doch auch von irgendwoher. ?(

    [ 27. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: woher Kaltluft beim E12?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 28.10.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.515
    Zustimmungen:
    343
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Hallo Ingolf,

    Deine Vermutung ist richtig, das Plastikrohr mündet in den Luftfilterkasten und dann gehts weiter zum Turbo, evtl. wieder durch den Ladekühler (nur bei 110PS) und dann in den Motor.

    Ansaugluftvorwärmung brauchen Diesel nicht.

    gruss

    dennis

    Hast schonmal das Getriebeöl kontrolliert wegen der 20kW Verlustleistung ??
     
  4. #3 Ingolf 2, 28.10.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Ansaugluftvorwärmung kenne ich noch von VW. Da wird die Luft bei kaltem Motor über dem Krümmer am Hitzefangblech abgesaugt. Sowas gibt´s beim Disel also nicht?<br />Das heißt dann, daß die Luft immer durch den von mir beschriebenen Trichter hinter dem Scheinwerfer angesaugt wird?? :)

    [ 28. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jungs ... schaue gerade mal so auf dem Board vorbeí und muß nur folgendes loswerden:

    Hey Ingolf: Du fährst einen Verso - richtig. Beherzige die Tipps der anderen und fahr mit dem Ding Kilometer !!!! Die Versos mit 90 PS D4-D laufen gut und gerne 180-200 (Tacho)- glaube mir das ist mein täglich Brot!!! An Deinem Auto ist nichts kaputt!!!

    Bitte lass' die Finger von Zubehörluftfiltern - denn dann setzt sich der LMM mit Faseren zu (auch schon x-Mal erlebt - JAPCAR sei dank)

    Und zum Schluß - weder Dein Getriebe noch Dein Turbo (-&gt; Wastegate soll klemmen) sind defekt.

    Ich will mich nicht als "großer Könner" aufspielen aber den ganzen Ärger und die Rennerei kannst Du die sparen ...

    Gruß<br />[email protected]
     
  6. #5 Ingolf 2, 28.10.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Daurauf, daß ich die Rennerei einstelle, hab´ ich ja bereit hingewiesen.<br />Ich werde jetzt so weiterfahren und diwe Maximalgeschwindigkeirt beobachten (wer tut das nicht ...). <br />&gt;&gt; Ist aber hier nur eine Zwischenbemerkung.<br />Kiliometerstand heute: 3500km<br />Ach übrigens: Mein Rolla ist ein 3-Tür Compact.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 02.11.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.515
    Zustimmungen:
    343
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Bin heute aus MArokko zurück. 17530 km drauf und am Montag zur 15000er Inspektion.

    gruss

    dennis
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

woher Kaltluft beim E12?

Die Seite wird geladen...

woher Kaltluft beim E12? - Ähnliche Themen

  1. Ähmmmm : Beitrag im Thema "x-connect Software Updates woher?"

    Ähmmmm : Beitrag im Thema "x-connect Software Updates woher?": Ähmmm kann mir einer von Euch sagen was es hiermit auf sich hat? ?(:D https://www.toyota-forum.de/reports/586/
  2. Wischerarme oder neues Wischerblatt? Woher?

    Wischerarme oder neues Wischerblatt? Woher?: Hallo Leute, erstmal sorry, das ich mich erst jetzt wieder Melde. Die letzten Monate war der reinste Horrortripp vom Feinsten. zuerst das mit...
  3. x-connect Software Updates woher?

    x-connect Software Updates woher?: Hallo, ich habe einen nagelneuen Aygo mit "x-connect": Model ID: 18PPDAEU-EA00 Hard No: 86140-YV010 Software-Versionen: 8.12/8.15/8.17...
  4. T25 Woher bekomme ich Strom zur Mittelarmlehne

    T25 Woher bekomme ich Strom zur Mittelarmlehne: Hallo zusammen, ich möchte in meinen T25 eine Rückfahrkammera (0815 Modell mit eigenem Display) einbauen und da ich kein TSN510 (oder wie's...
  5. Dübel für Emblem -woher nehmen?

    Dübel für Emblem -woher nehmen?: [IMG] [IMG] [IMG] Hi, weiß jemand wo ich solche Dübel herbekommen könnte? Hab im Netz nichts gefunden. Waren in verschiedenen Fahrzeugen...