woher Kaltluft beim E12?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ingolf 2, 27.10.2002.

1. #1 Ingolf 2, 27.10.2002
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Weiß von euch jemand, von welchem Platz aus der E12 (am besten: D4D) seine kalte luft "ansaugt"??<br />Ich habe hinter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) einen Kunststoff- Schlauchende mit ca 6cm Durchmesser gefunden. Ist das die Ansaugöffnung bei warmem Motor oder bekommt der Motor von dieser Stelle seine Luft, wenn er noch kalt ist?<br />Vom Luftfilter ausgehend sehe ich einen flexiblen Schlauch, der unter dem Scheinwerfer verschwindet und dann neben dem Scheinwerfer wieder auftaucht.

Sitzt irgendwo dazwischen eine Umschaltbox für die Luftansaugung bei kaltem und warmem Motor, ein Geräuschdämpfer oder ähnliches???<br />Wenn das der Fall ist, könnte die Luft aich aus dem Kotflügel angesaugt werden.<br />Aber wozu dient dann der von mir gefundene Luftschlauch????

Woher bekommt der E12 seine Luft?? ?( ?( ?(

PS: Daß der D4D Motor kein Saugdiesel ist, weiß ich, doch Luft bekommt er doch auch von irgendwoher. ?(

[ 27. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 28.10.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Ingolf,

Deine Vermutung ist richtig, das Plastikrohr mündet in den Luftfilterkasten und dann gehts weiter zum Turbo, evtl. wieder durch den Ladekühler (nur bei 110PS) und dann in den Motor.

Ansaugluftvorwärmung brauchen Diesel nicht.

gruss

dennis

Hast schonmal das Getriebeöl kontrolliert wegen der 20kW Verlustleistung ??

4. #3 Ingolf 2, 28.10.2002
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Das mit der Ansaugluftvorwärmung kenne ich noch von VW. Da wird die Luft bei kaltem Motor über dem Krümmer am Hitzefangblech abgesaugt. Sowas gibt´s beim Disel also nicht?<br />Das heißt dann, daß die Luft immer durch den von mir beschriebenen Trichter hinter dem Scheinwerfer angesaugt wird?? :)

[ 28. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Ingolf 2 ]

5. Gast

Gast Guest

Hallo Jungs ... schaue gerade mal so auf dem Board vorbeí und muß nur folgendes loswerden:

Hey Ingolf: Du fährst einen Verso - richtig. Beherzige die Tipps der anderen und fahr mit dem Ding Kilometer !!!! Die Versos mit 90 PS D4-D laufen gut und gerne 180-200 (Tacho)- glaube mir das ist mein täglich Brot!!! An Deinem Auto ist nichts kaputt!!!

Bitte lass' die Finger von Zubehörluftfiltern - denn dann setzt sich der LMM mit Faseren zu (auch schon x-Mal erlebt - JAPCAR sei dank)

Und zum Schluß - weder Dein Getriebe noch Dein Turbo (-&gt; Wastegate soll klemmen) sind defekt.

Ich will mich nicht als "großer Könner" aufspielen aber den ganzen Ärger und die Rennerei kannst Du die sparen ...

Gruß<br />Michael@Yaris-Cup.com

6. #5 Ingolf 2, 28.10.2002
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Daurauf, daß ich die Rennerei einstelle, hab´ ich ja bereit hingewiesen.<br />Ich werde jetzt so weiterfahren und diwe Maximalgeschwindigkeirt beobachten (wer tut das nicht ...). <br />&gt;&gt; Ist aber hier nur eine Zwischenbemerkung.<br />Kiliometerstand heute: 3500km<br />Ach übrigens: Mein Rolla ist ein 3-Tür Compact.

7. #6 Schuttgriwler, 02.11.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bin heute aus MArokko zurück. 17530 km drauf und am Montag zur 15000er Inspektion.

gruss

dennis

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

woher Kaltluft beim E12?

Die Seite wird geladen...

woher Kaltluft beim E12? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...