Woher Käppchen für Birnchen in Instrumentenbeleuchtung?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 12.10.2002.

  1. Gast

    Gast Guest

    Woher bekomm ich die kleinen farbigen Gummikappen für die Birnchen in Blau?

    Conrad und ein paar andere Elektronikläden hier zucken nur mit den Schultern. :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Achso und hab gerad festgestellt, dass ich noch ne blaue Folie für die billige Uhr brauche. Wo gibbet die?

    Dumm nur, dass die Uhr sehr stark an Leuchtkraft verlieren wird durch die Folie. :( Gibt aber keinen anderen weg...es sei denn ich find ne blaue Uhr.
     
  4. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meine Uhr einfach mit Glühlampenlack angepinselt.

    Aber du wirst keine Kappen finden, die dann wirklich blau aussehen.
     
  5. #4 echt_weg, 12.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    blaue kappen sind allerhöchstens am anfang blau danach werden die grünlich würde ich nicht benutzen.

    zur uhr:<br />ich habe einfach die orig. folie rausgenommen mir ein stück transparente steife plastikfolie genommen und in glühlampenlack eingetaucht. Trocknen lassen und diese Folie dann genommen anstelle von dem original Teil ist minimal dunkler aber ein perfektes blau
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Das mit der Uhr hört sich gut an! Und wie bekomm ich jetzt meine Birnchen richtig blau? Glühlampenlack anstelle der Kappen?
     
  7. #6 backpulva, 12.10.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br />wollte nur sagen, dass es die Kappen für gängige Glühlampen definitiv bei A.T.U. gibt.<br />MfG<br />Michael
     
  8. #7 luigi_nintendo, 13.10.2002
    luigi_nintendo

    luigi_nintendo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    Hi<br />also Kappen gibt es bei ATU. Ein Päckchen besteht aus 4 große und 4 kleine Kappen und kostet so um die 6-8 euro.<br />ich habe die blauen Kappen vom ATU drin. Mir gefällt es. Einige aus dem Forum werden dir aber zu LED's raten. <br />Ob das besser aussieht kann ich dir aber erst in 2 Wochen sagen, weil mir dann jmd blaue Led's in mein Multi-Info Display einlötet
     
  9. rene-b

    rene-b Guest

    also ich hab zwar keine erfahrung mit den gummikappen,aber inspiriert von hardy und seiner G6 seite hab ich´s einfach mit legosteinen getönt und is´perfekt geworden.<br />die gibt´s ja auch in blau und is´ne günstige alternative zu led´s.<br />für die uhr hab ich tönungsfolie aus´m theater genommen.die nutzen da so was für ihre Bühnenbeleuchtung und die gibt´s in allen farben!
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Wie ich das mache ist mir schon klar. Hab auch schon alle SMDs der Digitalanzeigen und die LEDs der Mittelkonsole getauscht.

    Mir fehlen halt nur noch die Folie und die Kappen. Werd es morgen mit den Kappen von ATU versuchen. Ansonsten kommen da je 2 LEDs + Widerstand für je ein Birnchen reingelötet. :)

    Ich danke euch!

    Euer Asha
     
  11. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    @asha: den lackklecks nedd vergessen!
     
  12. #11 echt_weg, 13.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    nehm gleich leds glaub mir ich hab das beim tacho auch versucht mit den kappen das h ätl höchstens 2 tage danach hast du wieder son grünton.
     
  13. #12 EyeKeyFun, 13.10.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

    Es gibt da einen kleinen Trick:

    Bei meinen Zusatzinstrumenten war mir das orange Licht mit nur einer Gummikappe etwas zu blass....

    also hab ich einfach eine zweite Gummikappe drüber gemacht.<br />nun leuchtets schön intensiv orange.

    Könnte doch bei Blau auch wirken... ?(

    gruss EyeKeyFun
     
  14. #13 Hagbard23rd, 13.10.2002
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    also ich hab auch orangene Caps benutzt und es sieht ganz gut aus, auch wenn es am tage kaum sichtbar ist. aber dafür ist es ja auch net gedacht :D <br />von blauen Caps würd ich aber abraten... bei mir waren origianla blaue caps drauf und die leuchteten GRÜN. Vielleicht sind die ATU Caps anders, aber bei blau rat ich immer noch zu LEDs!
     
  15. #14 EeK ThE CaT, 14.10.2002
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    LEDs:

    [​IMG]
     
  16. Fil

    Fil Guest

    leds sind besser würde ich sagen der lack z.B. ist bei mir verkollt und die kappen waren weiß stat blau
     
  17. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    also, mein statement:

    kappen: naja, ganz nett, könnte heller sein, musst glück haben, dass jede kappe gleich blau macht.

    Lack: "Glühlampenlack - beständig bis zu 30W"... wers glaubt. Lack verkohlt, stinkt abartig... :(

    <br />Also LEDs sind meiner Meinung nach die einzig vernünftige, aber auch teuerste und aufwendigste Lösung.
     
  18. #17 echt_weg, 14.10.2002
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch für leds hab mein komplettes auto innen mit leds beleuchtet (radio, tacho, schalter, innenraum, zusatzinstrumente usw)

    und so schlimm ist die arbeit auch nicht und gut der rpeis ist höher dafür halten die aber auch ewig
     
  19. #18 Scholle, 14.10.2002
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    wer es noch nicht hat

    Anleitung zum ändern der Farbe in der <br /> Klimaanlage und der Digitaluhr <br /> des Celica T 23

    1. Entfernen der Mittelkonsole : man zieht beginnend bei den Fensterheber schaltern die Plastikabdeckung 45° nach oben und entfernt den Schaltsack dann komplett nach oben rausziehen und Stecker des Zigarettenanzünders entfernen.

    2. die beiden Schrauben unterhalb der Klimaanlage entfernen

    3. mit beiden Händen unterhalb der Klimaanlage beginnend , die Mittelkonsole zu sich heranziehen ( keine Angst , ist alles nur mit Clips versehen )

    4. Stecker der Digitaluhr entfernen und dann die beiden Stecker der Klimaanlage

    5. FERTIG

    6. Austausch der grünen Kappen : man tauscht nur die grünen Kappen gegen Kappen eurer Farbwahl , in diesem Fall Orange ( Anpassung an Tacho und Drehzahlmesser ) 2x Größe T 1<br /> 3x Größe T 1- ½ alles 585nm <br /> (Wellenlänge )<br />zu erhalten : Tel.: 0951-9338-0 ( ist der Hersteller „ALBA“ )<br /> <br />7. Farbänderung der Digitaluhr : wenn die Mittelkonsole entfernt ist , baut ihr die Uhr aus , dann wird eine Filterfolie eurer Wahl , die Ihr im eingeschaltetem Zustand ausgewählt habt , direkt auf das Display mit Kontaktkleber ( an 4 Ecken ) angeklebt .

    Filterfolie gibt es bei der Firma : Joachim P. Hahne<br /> Lichttechnik<br /> Münsterstraße 36<br /> 40476 Düsseldorf Tel.: 0211/463254<br />lasst Euch einen Musterfächer für 5 EURO in Briefmarken zuschicken <br /> ( ca. 300 verschiedene Farben enthalten )
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

    Gast Guest

    Ok, dann läufts wohl auf LEDs hinaus.

    @Matce: Ich glaub das lohnt schon wegen dem Versand nicht. :( Und ich brauch die relativ dringend. Mein halber Innenraum ist zur Zeit leer und die Sachen in der Küche verteilt. :D
     
  22. #20 Scholle, 14.10.2002
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir hat das mit den Kappen für die Klima wunderbar geklappt , da ist auch nix zu dunkel oder ähnliches :P

    da ja auch Original Kappen drauf sind muß das ja auch mit andersfarbigen hinhauen , vorrausgesetzt du hast die richtige Wellenlänge dafür

    denn , orange Kappen von ATU werden dann Pink <br />und gelbe Kappen sind dann orange ;)
     
Thema:

Woher Käppchen für Birnchen in Instrumentenbeleuchtung?

Die Seite wird geladen...

Woher Käppchen für Birnchen in Instrumentenbeleuchtung? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

    Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  2. Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?

    Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?: Hallo. Meine T16 Cabrio wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und ich würde gerne die Lagerbuchsen der vorderen und hinteren Lenker auswechseln. Auch...
  3. Zigarettenanzünder Corolla E12, nur das Einsteckteil, woher?

    Zigarettenanzünder Corolla E12, nur das Einsteckteil, woher?: Mein Zigarettenanzünder ist defekt, also nur das Anzünderteil, nicht der ganze Einbaukram. Also nur das was man reindrückt, womit man sich dann...
  4. woher zubehör für softeis kaufen?

    woher zubehör für softeis kaufen?: ich suche vergebens im Internet eine Adresse wo ich sowohl Waffeln für Softeis, als auch z.b dieses bunte hokie pokie zuckerperlen topping kaufen...
  5. woher am Günstigsten Ölpumpe?

    woher am Günstigsten Ölpumpe?: Hallo, wo kann ich am günstigsten eine neue ölpumpe und ein neues Sieb für einen 3zz-FE beziehen? oder gibt es das nur original bei Toyota? Gruß