Woher der Sound?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Libbeks, 11.12.2005.

  1. #1 Libbeks, 11.12.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich würd gern den Sound von meinem E11 G6 etwas verbessern, aber wie? Man sieht ständig Karren durch die Gegend fahren mit sonem richtig tiefen Sound nur wo kommt der her? Nur durch nen anderen Luftfilter? Sportauspuffanlage hab ich schon.....
    Kann ein Luftfilter wirklich so sehr den Sound verbessern? Könnt ihr mir bei der Gelgenheit gerad noch nen link oder so geben zu so dingern? Wichtig ist, er sollte mit TÜV sein!

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    sound iss abhängig vom endschalldämpfer und dem luftfilter
    was haste denn für nen auspuff dran?

    für luftfilter, kuck ma im netz, gibt bestimmt welche von K&N für deinen
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Ein brummiger Auspuff ist sogar 'harmloser' als ein schreinender, weil letzteres oft nicht so legal ist. ;)
    Ein offener Luftfilter röhrt eher als daß er brummt, vielleicht hast Du das gehört.
    Es gibt aber auch eine kostenlose Maßnahme, die Dich sicher erfreuen wird: Entferne das Luftrohr, das vom Scheinwerfer aus in den Filterkasten geht. Evtl. kannst Du es auch wieder dranbauen, nachdem Du den Resonanzkasten entfernt hast, der bei älteren E11 im Kotflügel sitzt und mit diesem Rohr verbunden ist.
     
  5. #4 Libbeks, 11.12.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    und is ein "offener" luftfilter legal?
    @hardy wenn ich das luftrohr entferne, wird der sound auch wesentlich lauter oder wie? is das denn erlaubt und für was is das rohr, wenn ichs eigetnlich ncih brauch?
     
  6. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    ja ist legal, gits mit tüv-gutachten
    musste eintragen lassen, kost 30€
     
  7. #6 Libbeks, 11.12.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    könntest du mir nen link geben? ich find nichts richtiges bis auf einen von der marke greenirgendwas!?
     
  8. #7 Authrion, 11.12.2005
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    was du vll noch wissen solltest:

    einen offenen luftfilter hörst du NUR, wenn du VOLLGAS gibst..sonst nicht!

    ...und: oft gibts probleme, wenn du Luffi UND sportauspuff dranhast..

    ..aber es geht durchaus legal! ;)

    greetz
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Das Rohr holt Frischluft von der Fahrzeugfront. Da aber beim E11 die Öffnung im Filterkasten sehr weit links liegt und ggf. dann auch durch die Öffnung im Blech von unten Luft einströmen kann, dürfte es kein Problem mit zu warmer Luft geben. Ich bin selbst eine zeitlang so gefahren.
    Es wird damit schon fast so laut wie mit einem offenen Luftfilter. Legal ist das wohl nicht, aber es fällt kaum auf.
    Die Leistung bei niedriger Drehzahl sinkt dadurch allerdings. Dafür zieht er obenrum etwas müheloser und spricht auch schneller auf Gasstöße an. Den Leistungsverlust untenrum hatte ich damals zum Teil durch Keramikadditiv wieder ausgleichen können.
     
  10. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 carina e 2.0, 11.12.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    ich bin kein Fan von Sportauspuffanlagen und habe auch keine.

    Aber was du brauchst ist ein "leergeräumter" Mittelschalldämpfer.
    Damit hast du tiefen Sound der sprichwörtlich unter die haut geht, denn man merk richtig dich Schallwellen wenn man neben dem Wagen steht
     
  12. #11 Libbeks, 11.12.2005
    Libbeks

    Libbeks Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank @all!
    @carina e 2.0 was bedeutet leegeräumt? hast nen link zu so nem mittelschalldämpfer?
     
  13. #12 Corolla Fanatic, 11.12.2005
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    ich würd sagen dann hast du die falsche Anlage drunter.

    Ich hab eine komplette Edelstahlanlage drunter mit einem großen Muffler inkl. Silencer. Selbst mit geht die richtig gut unten raus, der Klang ist nur Spitze. Und wenn ich den Silencer raus mache (natürlich nicht erlaubt) vibrieren sogar die Außenspiegel. Hab nur noch einen Sportluftfilter. Alles andere wäre bei mir Schwachsinn. Die Anlage ist getüvt.

    Sieht so aus:

    [​IMG]
     
  14. Peer

    Peer Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2003
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST205, GT86
    guck dich mal nach ne green twister um die sound ist abartig geil, aus unserem club haben den 80% der leute verbaut und würden ihn auch net eintauschen wollen.

    EDIT:

    @Corolla Fanatic

    Genau die kombination hab ich auch, Muffler und ne Twister und wenn der silencer draußen ist wackelt in manchen drehzahlen die ganze bude :D
     
  15. #14 carina e 2.0, 11.12.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    bedeutet dass er von innen aussieht wie ne Coladose. Halt leer. Von außen bleibt die Optik.

    der Mittelschalldämpfer ist für die tiefen Töne zuständig. Der Nachschalldämpfer/Endschalldämpfer für die Hohen.

    Edit: Also dafür dass man sie nicht hört natürlich :D
     
  16. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    @ Corolla Fanatic:

    wo hast du die anlage her, und was hat sie gekostet??????

    da mir meine serienmässige anlage langsam unterm arsch wegrostet, suche ich schon geraume zeit nach ner alternative namen edelstahlauspuffanlage, am liebsten komplett incl. fächerkrümmer.

    alle firmen bei denen ich bisher nachgefragt habe verlangen astronomisch hohe preise weil natürlich kein mensch ne anlage für den Opa-E11 auf lager hat, -----> einzelanfertigung = sauteuer!!


    wär also nett wenn du mir da ne info geben könntest!!!


    sorry das ich den thread für meine eigenen niederen zwecke mißbrauche :D
     
  17. #16 Neomaxx, 12.12.2005
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    so ein Blödsinn!!!!!!!!!!! wo hast du denn so einen scheiß her????

    wenn du den MSD leerräumst, hast du einen blechernden hochfrequenten Klang. bei jeder Atrappe, die du zu kaufen kriegst, (Golf, Astra, Kadett, usw) ist das reproduzierbar. das sieht dann nicht aus wie ne coladose, sondern hört sich auch 100%ig so an!!

    abgesehen davon, dass bei meiner Komplettanlage der Innenspiegel ab 3000rpm anfängt zu vibrieren, braucht man bei einer T23 z.B. für einen sehr tiefen Klang nur einen anderen ESD!!!! z.B. Veilside ohne Silencer. brutal. aber nicht legal ;)

    wenn ich meinen Silencer rausmache, ist das so ziemlich genau dasselbe. da fahr ich keine 5 min, bis die Rennleitung mich rauszieht.

    aber hör auf mit dem Käse, dass der MSD die tiefen und der ESD die hohen Töne macht... :rolleyes: sonst glaubt das noch jemand... also so ein Schwachfug....
     
  18. #17 afrobmc86, 12.12.2005
    afrobmc86

    afrobmc86 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Bitte kein Werbematerial einwerfen :D :D :D looooool
     
  19. #18 roadstermaniac, 12.12.2005
    roadstermaniac

    roadstermaniac Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei meinem W3 PPE Fächerkrümmer und TeamMoon ESD! Der Sound ist krass!

    Aber ich weiss hier ging es um einen anderen Fahrzeugtyp!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Corolla Fanatic, 12.12.2005
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Die Anlage ist eine Einzelanfertigung. Beim Muffler handelt es sich um den Großen Muffler von FK-Automotive. Bei uns hier in der Nähe gibt es einen Auspuffbauer, welcher diese speziell anfertigt. Kosten mit TÜV ca. 700€ Kann mich nicht beklagen, top Arbeit.
    Die Jungs haben es in Sachen Klang echt drauf, du kannst ihn dir so bauen lassen wie du es willst.
     
  22. #20 carina e 2.0, 12.12.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13

    Tja was soll ich sagen.
    Ich hab das ja nicht bei mir kann also nur das weiter sagen was ich an den karren von Kollegen gesehen hab. Bravo 1,6 mit Sportendschalldämpfer von Ebay (hört man alleine kaum) und leergeräumten MSD = geil

    Wenn ich mich nicht irre hat er aber den Schalldämpfer leergeräumt und dann ein Rohr durchgeschweißt. Insofern könntest du Recht haben mit dem Cola Sound, wenn man kein Rohr verlegt :D
     
Thema:

Woher der Sound?

Die Seite wird geladen...

Woher der Sound? - Ähnliche Themen

  1. Kein Sound mehr

    Kein Sound mehr: Moin allerseits, habe einen Yaris P1 der von 99-03 gebaut wurde und bin eigentlich vollends zufrieden. Vor zwei Wochen ist leider irgendwas an...
  2. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

    Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  3. Sound verbessert

    Sound verbessert: hi, wollte mal mehr Leute dran teilhaben lassen..... ich habe mir dies hier von einer Fachwerkstatt einbauen lassen und anschließend vom...
  4. Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?

    Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?: Hallo. Meine T16 Cabrio wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und ich würde gerne die Lagerbuchsen der vorderen und hinteren Lenker auswechseln. Auch...
  5. Lexus LFA Sound!

    Lexus LFA Sound!: Hi! Bin auf der Suche nach NX300H Infos auf dieses LFA Video gestoße. Ich hatte ja keinen Ahnung!!!:hail Der Sound ab 3:55min !!!:clap88):japan...