Wogenau sitzt GPS Empfänger im E12?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von TercelFan, 17.12.2004.

1. #1 TercelFan, 17.12.2004
    TercelFan

TercelFan Grünschnabel

Hallo!

Ich will mir ein Becker-Navi einbauen, die liefern einen GPS-Empfänger für auf das Armaturenbrett mit.

Da ich aber gehört habe daß die werksseitig verbauten Navisysteme den Empfänger unter dem Brett verbaut haben, dachte ich mir ich könnte das auch, sieht um Längen besser aus!

Die Frage ist nur, wo genau sitzt das Ding, ich denke mal die Verkleidung müsste an dieser Stelle etwas dünner sein um den Empfang nicht zu beeinträchtigen.

Gruß,
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

also ich vermute das es dieser kleine schwarze runde Knubbel auf dem Amaturenbrett vorne an der Windschutzscheibe ist ?(

4. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Nö. Das Ding hat irgendwas mit der Klimaautomatik zu tun ... ich glaube es ist ein Sensor, der feststellt ob die Sonne auf die Frontscheibe knallt. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Der GPS-Empfänger war bei unserem E12 hinter/oberhalb des Tachometers unter'm Armaturenbrett angebracht.

Gruß,
    Seb

5. #4 nordlicht46487, 17.12.2004
    nordlicht46487

nordlicht46487 Senior Mitglied

Ach ja...?? Grübel... ich kann mich irren, aber Grundvoraussetzung für einen GPS-Empfang soll sein, daß das Dingen freie "Sicht" nach oben hat, wg. der Satelliten... Also am besten auf dem Dach, an der WSS (sofern nicht metallbedampft!), oder der Einfachheit halber eine komplette Antenne, mit GPS, GSM, und Radio...

Aber unter dem Armaturenbrett halte ich persönlich für unpraktisch.

@ TercelFan:

Du wirst aber wohl einen WICLIK-Adapter für das Becker brauchen.

6. #5 TercelFan, 17.12.2004
    TercelFan

TercelFan Grünschnabel

@ nordlicht46487:
    "Freie Sicht" ist relativ. Schließlich benutzt GPS ja keine optische Übertragung. Das Material muß lediglich durchlässig für die Signale sein. Dann ist das unter dem Armaturenbrett schon möglich, wenn es nicht zu dick ist und kein Metall dazwischen ist. Schließlich hat jeder GPS-Empgänger auch ein Gehäuse in dem das Bauteil steckt, und da gehts auch durch.

Was hat das mit dem Adapter auf sich? Also bei den Becker Radios die ich ins Auge gefaßt habe ist ein Empfänger dabei. Da ich nicht davon ausgehe, daß im Corolla ein GPS Empfänger serienmäßig vorhanden ist, wollte ich den Becker-Empfänger dort platzieren, wo der von Toyota eingebaut würde.

@ seblan:
    Hinter dem Tacho ist natürlich etwas ungünstig dranzukommen, oder kommt man da vom Radioschacht aus ran? Habe das Ding gerade nicht offen...

Der Hammer wäre natürlich, wenn der Empfänger schon drin wäre !!!

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn das Werksradio erst mal draussen ist werden dahinter zwei Luftkanäle sichtbar (sind die, welche nebem dem Radio ausströmen). Über diesen Kanälen ist reichlich Platz und dieser Raum liegt direkt unter der Amaturenbrettoberfläche. Ich hab da bei meinem E12 zwei zusammengebundene HiLow-Adapter untergebracht und die dürften vom Volumen her ein Vielfaches des GPS-Empfängers haben.

Edit: Hatte noch ein hilfreiches Bild auf der Platte:

mfg Eric

8. #7 TercelFan, 18.12.2004
    TercelFan

TercelFan Grünschnabel

@ XLarge:

Danke für das Bild, aber soweit hatte ich die Konsole auch schon (Werksradio raus, Blaupunkt rein). Habe mir auch schon überlegt das ganze hinters Radio zu bauen. Allerdings dachte ich, das Armaturenbrett wäre an der vorgesehenen Stelle vielleicht etwas dünner als an anderen Stellen.

Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen wenn es soweit ist.

Danke für die Antworten!

Gruß,
    Alex

9. #8 nordlicht46487, 18.12.2004
    nordlicht46487

nordlicht46487 Senior Mitglied

@ TercelFan:

Halt mich auf dem Laufenden. Dann kann ich demjenigen, der jetzt mein DTM 7802 kaufen wird, auch mal sagen ob's unter dem A-Brett geht...

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Wie dick das Amaturenbrettoberteil an der Stelle ist kann ich dir kommende Woche genauer sagen. Ich hab nämlich ein Amaturenbrettoberteil in meiner Halle gebunkert. :D

mfg Eric

11. #10 Holland Yaris, 19.12.2004
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Die GPS antenne kanste oberhalb von tacho unter armaturenbrett machen
    Habe ich schon bei einige Yaris so gemacht, und macht werkstatt auch so

Peter

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Bernd das "Brot", 19.12.2004
    Bernd das "Brot"

Bernd das "Brot" Guest

Richtig bei den Toyota Navis also TNS, gibt es der einbauvorschlag sogar so an das man die Tachoverkleidung ausbaut und auf diese, wird dann die Antenne mit hilfe eines Metallplätchen befestigt.

gruß

14. #12 TercelFan, 20.12.2004
    TercelFan

TercelFan Grünschnabel

Hallo nochmal und Danke an alle!

War eben beim Händler, der hat mir freundlicherweise 2 Seiten aus der Einbauanleitung vom TNS herauskopiert.

Für Interessenten:

Lenkrad ganz nach unten, Schraube oberhalb vom Tacho raus, dann das ganze herausziehen (alles geclipst).
    Von oben gesehen direkt hinter dem Schraubenloch wird die Originalantenne hingeklept. Allerdings wird unter diese noch ne Masseplatte gemacht. Braucht man die Platte auch bei anderen Antennen? Wird sich zeigen (denke aber das ist nur für Toyota Antennen nötig).

Gruß,
    Alex

Thema:

Wogenau sitzt GPS Empfänger im E12?

Die Seite wird geladen...

Wogenau sitzt GPS Empfänger im E12? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...