Wodurch geht ein Radlager kaputt?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von mdsky, 05.06.2007.

  1. mdsky

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    Hey Leute,

    wüsste gerne mal, wodurch ein Radlager kaputt gehen kann.

    LG marc
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maresch, 05.06.2007
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    Dreck, Überhitzung/Verbrennung des Schmierfettes, oder einfach zu wenig Schmierfett!
     
  4. #3 Blade187, 05.06.2007
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    Meines Wissens auch durch Distanzscheiben, die verbaut werden. Da die Felge dann weiter aussen angebracht wird, entstehen ander (höhere) Kräfte auf das Radlager....
     
  5. #4 carina e 2.0, 05.06.2007
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    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

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    bei Toyota eher selten, oft in Unfallwagen oder bei sehr vielen KM.

    Bei opel, Hyundai Ford etc. ist das normal nach 100-150.000km
     
  6. #5 SchiffiG6R, 05.06.2007
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    SchiffiG6R Moderator

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    Da steckt man halt net drin.Kommt auch immer drauf an wie stark eine Aufhängung belastet wird.
    Es gab schon Wagen,bei denen das Radlager nach 40.000 km den Geist aufgegeben hat (eher selten),sowohl auch Fahrzeuge die 180.000 km überschritten haben und es dann im Eimer war.
     
  7. mdsky

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    Ok, ich rück mal raus mit der Sprache.... im Moment, also neben meinem Fernstudium, arbeit ich Nachts als Zeitungsfahrer. Also ich fahr die Zeitungspakete zu den Zustellern, damit die die dann verteilen können. Das mach ich mit nem Citroen Jumpy. Naja, auf der Tour sind viele Bordsteine, ein Feldweg (da wird die Straße grade erneuert), eine Innenstadt usw. und es gibt viel zu bremsen etc. Ich fahr da nicht gerade sachte mit der Mühle, hab ja auch besseres zutun, als ewig lang zu arbeiten. Das Problem ist, dass unser Mechaniker das Radlager erst vor ca. 1000 Kilometern gewechselt hat.... :D

    Edit: Wie lange kann ich das jetzt noch rauszögern? Also man hört es mittlerweile nicht nur, sondern spürt es auch schon leicht pochen...
     
  8. #7 Bobbele, 05.06.2007
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    Na denn ist es ja kein Wunder :D
    Ähää............. rauszögern würde ich es net mehr lange.
    Könnte ziemlich nach hinten los gehen.
     
  9. #8 meinedicke, 05.06.2007
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    Ach so, kein Toyota, da wunderts mich nicht! Spass beiseite: Nicht ganz korrekt eingebaut? Billigteil? Wurden danach eventuell die Bremsscheiben gewechselt und dabei die alten Scheiben mit dem Hammer runtergeklopft? Das mögen Radlager überhaupt nicht. Sind halt alles Vermutungen, Ferndiagnosen sind schwierig.
     
  10. #9 Celicaahh, 05.06.2007
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    also ich bin nen knappes viertel jahr mit nem kaputten radlager unterwegs gewesen.

    übrigens : es war ein toyota.

    is irgendwann unerträglich laut geworden. und in kurven wars ganz schön ätzend. :(


    Mfg
     
  11. #10 SchiffiG6R, 05.06.2007
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    SchiffiG6R Moderator

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    Die Karre stehen lassen und wenns das Lager ist,dann auch neu machen.Damit sollte man net spassen!
    Klar könnte man beim Einbau das Lager auch beschädigen,aber vielleicht wars vorher schon defekt...wer weiß es?Hauptsache das Gefährt wird wieder im intakten Zustand auf den Weg geschickt.
    Also:Sofort machen lassen.
     
  12. mdsky

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    Kann mir vorstellen, dass er das so macht, jepp. Und ja, die Bremsen hat er gleich mit gemacht, die waren wohl auch unten. Die quietschen auch seitdem, aber nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim Fahren.
     
  13. #12 Roderic McBrown, 05.06.2007
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    Kann nur ein Montagefehler sein. Bei nicht-Toyotas können die Lager auch schon
    mal nacht 30Tkm kaputt sein. Aber nicht nach 1TKm.

    Bei meinem P8 sind die Lager auch nach 390TKm noch nicht kaputt und
    original.
     
  14. mdsky

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    Naja - wie ich sagte, ich geb der Kiste ordentlich die Sporen und da gehts auch ordentlich um Kurven, ist auch ein Feldweg dabei und einige Bordsteine, wobei ich da relativ langsam mache. Werd ihm wohl morgen mal bescheid sagen, das Teil hat eben schon ordentlich gerattert.. ^^
     
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  16. #14 morscherie, 06.06.2007
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    meine im corolla haben auch locker 250TKm drauf ;)
     
  17. #15 Schuttgriwler, 09.06.2007
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    Mit Gewalt kriege ich alles kaputt. Bordstein, Feldweg, um die Kurven fetzen mit den Tonnenschweren Zeitungen drin, das sind schon erhebliche Zusatzbelastungen.

    Daß das nach 1'km schon wieder kaputt sein soll, halte ich allerdings auch für einen Montagefehler.

    Wird mal Zeit, daß Dein Chef Dich an den Instandhaltungskosten beteiligt :D Es gibt mittlerweile in der Branche solche Arbeitsverträge mit "verschuldeten" Unfallbeteligungen etc.
     
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