Wo steht das Baujahr meines Wagens ?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von HeiZa, 02.04.2008.

  1. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Is vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß nicht wo es steht.
    In meiner Betriebserlaubnis steht ein datum :
    erstzulassung 25.9.2002 , ist das das Baujahr meines e12 hatchback ??

    Danke euch schonmal,

    (Muss das Baujahr beim Fahrwerkskauf angeben, desshalb müsste ich es jetzt schnell wissen :D )
    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2Xtreme, 02.04.2008
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Also die Erstzulassung bzw. der Monat und das Jahr der Erstzulassung sind nicht unbedingt auch der Baumonat und das Baujahr des Fahrzeugs.

    Aber wenn dein E12 im September 2002 zugelassen wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Wagen auch im Jahr 2002 gebaut wurde.
     
  4. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    hmmm
    und wo steht das Baujahr ?
     
  5. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Das Baujahr wirst du in den Papieren nicht finden; dort ist nur die Erstzulassung erfasst.

    An einigen Anbauteilen (Abdeckungen, Verkleidungen, Behälter, ... ) ist jedoch deren Herstellungsdatum aufgedruckt oder eingeprägt (meist Monat und Jahr). Logischerweise kann kein Teil eingebaut werden, bevor es produziert wurde, und damit liegt das Produktionsdatum des Autos nach dem des letzten (nicht zwischenzeitlich ausgetauschten(!)) Anbauteil.
    Angeblich sind die Sitzgurte meistens ein ziemlich genauer Hinweis auf das Herstellungsdatum des Fahrzeugs.
     
  6. #5 2Xtreme, 02.04.2008
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Theoretisch kann man den genauen Baumonat und das Baujahr eines Fahrzeugs auch anhand der Fahrgstellnummer heraus finden.

    Ich weiß, dass es für verschiedene Modelle solche Tabellen/Listen gibt, mit denen man dann den genauen Baumonat und das Baujahr mittels der Fahrgstellnummer ermitteln kann.

    Für den E12 ist mir jetzt aber leider keine im Internet bekannt. :(
     
  7. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Anschnallgurt hört sich doch gut an, werd gleich mal schaun wenn ich zuhause bin.
     
  8. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    ja am gurt ist sonen zettel dran da steht einiges drauf
     
  9. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ruf beim freundlichen an, gib denen die Fahrgestellnummer und die sagen dir wann dein Auto gebaut wurde.

    dauert ne Minute.
     
  10. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    bei welchem freundlichen :D:D:D ?
     
  11. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Toyotahändler...
     
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    danke! :D
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Kann auch jeder mit nem EPC checken.
     
  14. #13 JohnMcClane, 03.04.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    wenn bei dir als Zulassung 09.2002 Steht wird der E12 auch nicht viel Früher gebaut worden sein, da er ja erst in diesem Zeitraum auf den Markt kam.
    Ich würde mal sagen so ca. 3 Monate eher, viel Früher wird er wohl nicht gemacht sein, da ja auch keine Autos im vorfeld produziert werden.
     
  15. Ice

    Ice Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    das keine autos im vorfeld gebaut werden, ist so nicht ganz richtig.

    hatte aufgrund meiner vorherigen tätigkeit den genus den e12 bereits im dezember 2001 zu fahren, obwohl die markteinführung erst januar 2002 war. Außerdem müssen die ja schon im vorfeld produzieren, damit auch autos da sind, wenn die markteinführung ist.

    so wie schon erwähnt wurde am besten einen händler die Fahrgestellnummer geben und der kann dir dann genau sagen, wann dein Auto gebaut wurde
     
  16. #15 Schuttgriwler, 08.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Es gibt keine CD-EPC mehr...... also alle neueren Fahrzeuge (ab 2005/06) können nur noch beim Händler abgerufen werden.
     
  17. #16 sennicyb, 08.04.2008
    sennicyb

    sennicyb Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3
    Das ist vollkommen korrekt!! Vorstellung war Ende Januar, bekommen hab ich meinen dann 3 Wochen später (21.02.02). Baujahr ist aber 10/2007
    Gruß
     
  18. Hardy

    Hardy Guest

    Gut, daß der nachgefragte Wagen von 2002 ist.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Schuttgriwler, 09.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die allerersten E12 liefen 10/01 in japan vom Band. In England alles 1 Monate später....

    Fahrzeuge aus Japan Produktion ->Verkauf: 3 Monate (Schiffstransport über Asien, Suezkanal Mittelmeer !)

    Fahrzeuge aus Türkei, Frankreich, England: wenige Wochen
     
  21. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    schaut mal auf die scheiben eurer autos...da stehen überall die DOT`s drauf
     
Thema:

Wo steht das Baujahr meines Wagens ?

Die Seite wird geladen...

Wo steht das Baujahr meines Wagens ? - Ähnliche Themen

  1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Fensterhebr bei Corolla E12 Baujahr 2004

    Fensterhebr bei Corolla E12 Baujahr 2004: Hallo liebe Foristen, gibt es einen Trick, ALLE Fensterheber so zu betätigen, dass die Scheiben komplett hochfahren? Ich meine, hinten rechts...
  3. Toyota Yaris Baujahr 08/2006 neueres Modell

    Toyota Yaris Baujahr 08/2006 neueres Modell: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  4. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

    Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  5. Corolla liftback e6 Baujahr 1978

    Corolla liftback e6 Baujahr 1978: hallo, Bin neu hier und hab gleich mal ne frage da ich im Netz eigentlich nichts finde!? Ich habe einen corolla liftback Baujahr 1978 ich denke...