Wo sitzt meine Kühlwasser Motor-Ablassschrabe?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Daren, 03.07.2008.

1. Daren

Daren Junior Mitglied

Hallo Toyotafreude!

Ich habe Heute wieder bei meine Camry Kühlwasser ausgewechselt.
    Und wieder habe ich keine Ablassschrabe am Motorblock gefunden. Somit habe ich nur Das Dicke Schlauch am Kühler unten abgemacht um die Flüssigkeit schnell abzulassen.
    Nachfühlen musste ich nur ca. 7 Liter statt beschriebene 8,4. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich alles abgelassen habe.

Kann mir vielleicht jemand von Euch genau beschreiben, oder noch besser ein Bild machen von der Ablassschraube? (Camry-Kombi 92 Bj. V6 Automatik)
    Ich bin wahrscheinlich zu blöd um sie zu finden. :(

Danke im voraus und Grüße
    Daren

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Hast mal geschaut ob am Kühler eine ist ??? Ansonsten ist die von die beschriebene Methode die üblichste .

4. Daren

Daren Junior Mitglied

am Kühler ist für mich unwichtig. Wie ich oben schon beschrieben habe, mir geht`s um die Motorablassschraube weil ich mir nicht sicher bin, ob das ganze Wasser von Motorblock heraus geflossen ist.

Gruß
    Daren

5. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Der Kühler ist doch die tiefste Stelle. Ob du da den Schlauch ab machst, oder die Schraube rausdrehst.....
    Am Motor gibt es keine Ablassschraube.
    Der Rest Wasser wird in deiner Heizung sein.

Grüsse vom Mikey

6. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    :] :] :]

läuft er auch bei komplett geschloßenem Thermostat leer ?

7. Daren

Daren Junior Mitglied

sehe ich genau so.
    in der Anleitung ist die Schraube vorhanden aber so ungenau das ich sie trotz mehrmalige suche nicht finden kann.
    Deswegen (wenn es möglich ist) hätte ich gerne ein Foto von der Schraube. B.z.W. von der Stelle wo sie sitzt.

Gruß
    Daren

8. Subway

@Suschibomber Jo, der Thermostat ist doch an dem oberen Schlauch. Kühlerdeckel auf und dann läuft das.

@Daren. Ist meist an der rechten Seite unten eine kleine Flügelschraube am Kühler. Fühl mal mit der Hand entlang, dann findest du sie. Schlauch ab machen tut es auch. Ist nur immer so eine Sauerrei.

9. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Er sucht ja immer noch die Ablassschraube am Block , aber sowas habe ich auch noch nie gesehen. Das die meisten Kühler ne Ablassschraube haben hatte ich ja oben schon geschrieben .

10. #9 meinedicke, 05.07.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Ganz leer wird man den Kühlkreislauf eh niemals kriegen, ob mit oder ohne Ablasschraube am Motor.

11. Daren

Daren Junior Mitglied

...davon wollte ich mich überzeugen. deswegen suche ich verzweifelt nach der Schraube.
    Die ungefähre Stelle kann ich euch zeigen. Leider bis jetzt habe ich sie nicht gefunden.

Gruß
    Daren

12. Subway

Was hast du denn für einen Kühler???
    Unten rechst. (Beifahrerseite) ist eine kleine Flügelschraube am Kühler.
    Ansonsten mach den Schlauch ab.

13. Daren

Daren Junior Mitglied

...vieleich hast Du das ganze nicht richtig gelesen. weil grade das habe ich getan. Aber es geht nicht dadrum, sondern um die Restliche ca. 2 Liter die vermutllich im Motorblock bleiben. Die mechte ich gerne ablassen. das geht nur (meine meinung nach) mit der Motorschraube.

Gruß
    Daren

14. #13 meinedicke, 06.07.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Wenn eine Schraube da ist, dann am Block beim Ölfilter. So jetzt nochmal zum Mitschreiben: Habe selbst schonmal das Kühlmittel gewechselt, mit Ablassen am Motorblock. Es wird immer, ich betone "immer", ein nicht unerheblicher Rest von 1 bis 2 Liter Kühlmittel zurückbleiben. Allein schon im Heizungskreislauf wird viel verbleiben. Das ist auch bei anderen Fabrikaten so. Damit muss man einfach leben. Kannst Dein Kühlsystem nur mit dem Gartenschlauch durchspülen.

15. Daren

Daren Junior Mitglied

... das ist bei meinem Motor bestimmt nicht der Fall (sehe Bild). Wenn schon dann auf der gegenüberliegenden Seite. Leider besitze ich keine Hebebühne um das genaue zu untersuchen.
    Was ich gemacht habe: Mein Auto mit Wagenheber aufgebockt und mit eine Taschenlampe von unten die Ablassschraube gesucht. Leider ohne Erfolg.

... da wehre ich ganz vorsichtig. Von einem Automechaniker habe ich gehört das solcher Spülung mit Gartenschlauch kann ganz böse Folgen habe. (wegen Rost und so). Am besten Kreislauf schließen mit eine Umwälzpumpe und Filter und mit einer Zitronensäure Lösung paar Stunden durchspülen lassen. Oder aber mit Wasser plus Rostschutz.
    Der einzige Nachteil. Man muss so ein Spülvorrichtung selber basteln oder Fertig kaufen. Was natürlich eine Geldfrage ist.

Ansonsten mein Frage lautete. "Wo sitzt meine Kühlwasser Motor-Ablassschrabe?" und nicht "wie ich das Kühlwasser austauschen soll." Weil das habe ich in den letzten 13 Jahren mehrmals durchgeführt. Leider Nur am Kühler. Und diesmal wollte ich mit Eure Hilfe die Motorablassschraube finden.

Ist wirklich keiner unter Euch der Bei "Camry V6" die Ablassschraube benutzt hatte???

Gruß
    Daren

16. #15 meinedicke, 06.07.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Was glaubts Du, was die Wasserpumpe Deines Kühlkreislaufes bei Vollgas macht? Da ist der Gartenschlauch gar nix dagegen.
    War übrigens Rost im abgelassenen Kühlmittel?

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Daren

Daren Junior Mitglied

..was hat das damit zu tun? Das blanke Wasser ohne Rostschutz verursacht die Korrosion.

...Nein, ich hätte nie gewagt mein Kühlsystem mit Gartenschlauch durchzuspielen.

Stattdessen habe ich 10L Wasser mit mit 30% Frostschutzmittel 3 mal durch das Kühlsystem durchlaufen lassen.

Gruß
    Daren

19. #17 Bezeckin, 06.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wenn du anschliessend wieder kühlmittekl nachfüllst, wirst du keine korrosion im motor haben.

Die ablassschraube kannst du nur suchen. Wenn du niht s findest, hast du wahrscheinlich keine. Ich hab auch schon autos gehabt, wo in verschiedenen büchern ne ablassschraube betitelt war. gabs aber nicht. Also die bücher sind manchmal falsch. Wenn du mehr kühlwasser rausbekommen willst, entweder wie meinedike sagte durchspühlen, oder du hebst das auto hinten an oder stellst es auf ne schräge. Da kommt auch noch mal nen bisschen rausgelaufen.

Thema:

Wo sitzt meine Kühlwasser Motor-Ablassschrabe?

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt meine Kühlwasser Motor-Ablassschrabe? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...