Wo sitzt eigendlich der Airbag Sensor?

Diskutiere Wo sitzt eigendlich der Airbag Sensor? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hab letztens mal meine Stoßstange abgebaut. Dabei ist mir nichts aufgefallen was irgendwie mit einem solchem Sensor ähnlichekit haben könnte....

  1. Schuft

    Schuft Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hab letztens mal meine Stoßstange abgebaut. Dabei ist mir nichts aufgefallen was irgendwie mit einem solchem Sensor ähnlichekit haben könnte.

    Oder liege ich da völlig fallsch & der Airbag ganz anders ausgelöst?


    MfG
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 27.07.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    also bei der t20 ist der unter der mittelarmlehne ;)
    das sind nicht sensoren die auf berührung reagieren sondern beschläunigungssensoren ;)
     
  4. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Der Airbag-Sensor sitzt meistens irgendwo im Armaturenbrett/Mittelkonsole und löst aufgrund der hohen Verzögerung, die bei einem Aufprall eintritt, aus.

    Soweit ich weiss, gibt es aber auch (sehr wenige) Hersteller, die ihn irgendwo an der Frontpartie unterbringen.

    Jetzt verwend ich diesen Thread mal weiter:

    Heut war ein Artikel in der Zeitung, dass eine große Zahl von (v.a. älteren) Airbags in Fahrzeugen überhaupt nichtmehr funktionsfähig ist. 8o
    Verständlich, wenn die Elektronik garnicht für entsprechende Laufzeiten bemessen bzw. geeignet ist.

    Zudem scheinen auch manche ABS unter dem Alter zu leiden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da die Steuerventile festrosten usw.. :(

    Gibts da noch mehr Infos drüber?

    Eine Lösung dieser Probleme dürfte auch nicht so einfach sein, da man ein Airbag-Steuergerät nicht "mal eben", z.B. beim TÜV überprüfen kann.
    Genauso das ABS. ?(
    Ansonsten wäre der mal wirklich sinnvoll. ;)
     
  5. #4 Slowrider, 27.07.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    einfach paar mal vollbremsen dann klappts auch wider mit dem abs ;)
     
  6. Schuft

    Schuft Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    genau...und dann noch ein paar mal gegen ne Mauer fahren um zu testen ob die Airbags noch funzen ;)



    MfG
    Steffen
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Toyo Tom, 28.07.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also im Amaturenbrett sind keine Sensoren.Sie sind auch nicht unter der Stossstange. Die in der Mittelkonsole sind weniger Aufprallsensoren sondern mehr Giermomentsensoren. Beim E10 gilt es zu klären ob ein Mechanischer Airbag oder elektr. Die Aufprallsensoren sitzen meist hinter oder unter dem Scheinwerfer. Kabel und Sensorfarbe ist Gelb.

    Gruß Tom
     
  9. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Mein E11 hat 2 sensoren vorne im motorraum, in dem winkel in dem der vordere querträger auf die beiden seitlichen längsträger auftrifft, da sitz jeweils rechts und links n kliener gelb/schwarzer kasten aus dem jeweils n gelb ummanteltes kabel rausführt.


    so wie ich die konstruktion deute löst der aus, wenn der querträger richtung fahrzeugheck gedrückt/gequetscht/verbogen wird!



    ob ich in der mittelkonsole noch sensoren hab weiss ich ned!
     
Thema:

Wo sitzt eigendlich der Airbag Sensor?

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt eigendlich der Airbag Sensor? - Ähnliche Themen

  1. E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133

    E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133: Hallo zusammen, mein geliebter Corolla ist nun 15 Jahre jung. Dienstag fuhr ich auf der Autobahn und die Kontrollleuchte des Airbags ging an....
  2. RAV4 Magic Kick Sensor

    RAV4 Magic Kick Sensor: Wenn man beim neuen RAV4 mit Heckklappensensor eine AHK verbauen will, läßt sich der serienmäßige Sensor nicht mehr nutzen und muss in die Tonne...
  3. Corolla E11 - Airbag und Motor Leuchte

    Corolla E11 - Airbag und Motor Leuchte: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Toyota Corolla E11, Baujahr 1997 / VVL - Runde scheinwerfer. Wenn ich die Zündung anmache, geht die...
  4. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...