Wo sitzt eigendlich der Airbag Sensor?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Schuft, 27.07.2005.

1. Schuft

Schuft Mitglied

Hab letztens mal meine Stoßstange abgebaut. Dabei ist mir nichts aufgefallen was irgendwie mit einem solchem Sensor ähnlichekit haben könnte.

Oder liege ich da völlig fallsch & der Airbag ganz anders ausgelöst?

MfG
    Steffen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 27.07.2005
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    also bei der t20 ist der unter der mittelarmlehne ;)
    das sind nicht sensoren die auf berührung reagieren sondern beschläunigungssensoren ;)

4. Flatti

Flatti Mitglied

Der Airbag-Sensor sitzt meistens irgendwo im Armaturenbrett/Mittelkonsole und löst aufgrund der hohen Verzögerung, die bei einem Aufprall eintritt, aus.

Soweit ich weiss, gibt es aber auch (sehr wenige) Hersteller, die ihn irgendwo an der Frontpartie unterbringen.

Jetzt verwend ich diesen Thread mal weiter:

Heut war ein Artikel in der Zeitung, dass eine große Zahl von (v.a. älteren) Airbags in Fahrzeugen überhaupt nichtmehr funktionsfähig ist. 8o
    Verständlich, wenn die Elektronik garnicht für entsprechende Laufzeiten bemessen bzw. geeignet ist.

Zudem scheinen auch manche ABS unter dem Alter zu leiden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da die Steuerventile festrosten usw.. :(

Gibts da noch mehr Infos drüber?

Eine Lösung dieser Probleme dürfte auch nicht so einfach sein, da man ein Airbag-Steuergerät nicht "mal eben", z.B. beim TÜV überprüfen kann.
    Genauso das ABS. ?(
    Ansonsten wäre der mal wirklich sinnvoll. ;)

5. #4 Slowrider, 27.07.2005
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    einfach paar mal vollbremsen dann klappts auch wider mit dem abs ;)

6. Schuft

Schuft Mitglied

genau...und dann noch ein paar mal gegen ne Mauer fahren um zu testen ob die Airbags noch funzen ;)

MfG
    Steffen

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Toyo Tom, 28.07.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Also im Amaturenbrett sind keine Sensoren.Sie sind auch nicht unter der Stossstange. Die in der Mittelkonsole sind weniger Aufprallsensoren sondern mehr Giermomentsensoren. Beim E10 gilt es zu klären ob ein Mechanischer Airbag oder elektr. Die Aufprallsensoren sitzen meist hinter oder unter dem Scheinwerfer. Kabel und Sensorfarbe ist Gelb.

Gruß Tom

9. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Mein E11 hat 2 sensoren vorne im motorraum, in dem winkel in dem der vordere querträger auf die beiden seitlichen längsträger auftrifft, da sitz jeweils rechts und links n kliener gelb/schwarzer kasten aus dem jeweils n gelb ummanteltes kabel rausführt.

so wie ich die konstruktion deute löst der aus, wenn der querträger richtung fahrzeugheck gedrückt/gequetscht/verbogen wird!

ob ich in der mittelkonsole noch sensoren hab weiss ich ned!

Thema:

Wo sitzt eigendlich der Airbag Sensor?

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt eigendlich der Airbag Sensor? - Ähnliche Themen

1. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....
  4. Suche Airbag-Steuergerät für Toyota Corolla E10

Suche Airbag-Steuergerät für Toyota Corolla E10: Hi, ich suche ein Airbagsteuergerät für meinen Corolla E10. Teile Nummer 89170-12030 23100-0100 Grund der Suche: Fehlerspeicher sagt Fehler 31,...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...