wo sitzt der luftmengenmesser beim 3s-gte (st205)?

Diskutiere wo sitzt der luftmengenmesser beim 3s-gte (st205)? im Motor Forum im Bereich Technik; wo sitzt das teil und wie kann ich das selbst überprüfen? kann der sensor irgendwie verdrecken oder verschleißen?

  1. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    wo sitzt das teil und wie kann ich das selbst überprüfen? kann der sensor irgendwie verdrecken oder verschleißen?
     
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  3. 4agze

    4agze Guest

    Hast du nicht einen MAP Sensor? Der misst nicht Luftmenge oder Luftmasse sondern den Druck im Ansaugkollektor.
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    kann auch sein!? und wie kann man das teil wo überprüfen?
     
  5. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    @4aze

    das wäre doch überflüssig...?! da herrscht doch der gleiche druck wie der turbo ihn produziert...

    @dr97

    oder meinst du den temp sensor im luftfilterlkasten? einen anderen sensor vor dem turbo hab ich noch net gesehen.

    bussi<br />marcus
     
  6. #5 Photoshop-Tuning-Team, 04.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    @Marcus

    Hm? Derselbe Druck im Manifold wie im Turbinengehäuse??? ;) ;) Glaub ich nicht... :D

    @GTFOUR<br />Bitte erklär doch mal bitte genau wie das mit diesem MAP funktioniert, danke!<br />BTW, warum brauchts jetzt nochmals den Air-Flow-Meter? :D :D

    TTuner N°3
     
  7. 4agze

    4agze Guest

    Also, das Motorsteuergerät braucht eine Info über den Lastzustand des Motors. Dieser wird über eine der drei Varianten die ich oben erwähnt habe ermittelt. Der 3s-gte hat einen Drucksensor. Dieser ist mit grosser warscheinlichkeit nicht direkt am Ansaugkollektor montiert, sondern irgendwo im Motorraum an der Spritzwand. Der Druck wird über ein Schläuchlein gemessen. Prüfen kann ihn eine Werkstatt, die ihn ausmisst unter verschiedenen Druckzuständen (Über und Unterdruck) und die Werte mit Sollwerten von Toyota vergleicht. Der Druck ist natürlich gleich im Turbo und im Kollektor. Mehr kanns ja nicht werden und wenns weniger sein sollte, ist etwas undicht. Der Sensor am Luftfiltergehäuse misst die Ansauglufttemperatur. Nach dem Ladeluftkühler wird die Temp. nochmals gemessen. Dies sind aber nur Korrekturgrössen für das Steuergerät und daher relativ unbedeutend. Der Druck (also Lastzustand) ist eine Hauptgrösse, daher wichtig das der Wert stimmt. Sonst gibst Probleme wie Ruggeln, Abgase stimmen nicht, .....

    @djr97 <br />Was hast du den für ein Problem?
     
  8. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    des is wahrscheinlich auch der gund warum der ST205 so überaus fett läuft! :)

    wie dem auch sei, aber wenn die ECU nur aus dem druck und der temp. die einspritzmenge herleitet - ja warum haben die dess net auch bei dem 2JZGTE jemocht wäre doch viel simpler...?

    obwohl die japanischen MKIVs haben keinen LMM, also gehts auch ohne. ist wahrscheinlich wieder eine spezialanfertigung für deutsche abgasnormen...

    grüzzlies<br />marcus
     
  9. mac

    mac Senior Mitglied

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    hmm. haste ne fette neue? :D <br />cu<br />mac
     
  10. marcus

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    MAC - du alter SACK!!! :D

    bussi<br />marcus
     
  11. #10 Photoshop-Tuning-Team, 04.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Kenngrössen für Motor-ECU (2JZ-GTE):<br />Kühlwassertemperatur -&gt; Zündzeitpunkt<br />Ansauglufttemperatur -&gt; Zündzeitpunkt<br />Mass Airflow -&gt; Spritmenge / Höhenkorrektur<br />Lambdasonde 1 -&gt; Spritmenge / Einspritzzeitpunkt<br />Drucksensor Manifold -&gt; Spritmenge<br />Klopfsensoren -&gt; Zündzeitpunkt

    Kenngrössen für Motor-ECU (3S-GTE neuste Generation):<br />Kühlwassertemperatur -&gt; Zündzeitpunkt<br />Ansauglufttemperatur nach LLK -&gt; Zündzeitpunkt / Höhenkorrektur( ?( )<br />Lambdasonde 1 -&gt; Spritmenge / Einspritzzeitpunkt<br />Drucksensor Manifold -&gt; Spritmenge<br />Klopfsensor(en) -&gt; Zündzeitpunkt

    Ich denke mal, dass der MAF bei non-japspec nur wegen der Höhenkorrektur drin ist...

    Es besteht sehr wohl ein Druckverlust zwischen Turbinengehäuse- und Manifolddrücken! Denkt man an die Entspannungsgesetze von (heisser) Luft und daran was im LLK geschieht... ?(

    Wegen dem 3S-GTE, bitte GTFOUR, Aufklären, danke Dir vielmals!

    TTuner N°3
     
  12. #11 Photoshop-Tuning-Team, 04.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Ui, vergessen, FAQ??? ;) ;)

    TTuner N°3
     
  13. 4agze

    4agze Guest

    Das sind natürlich nicht alle Sensoren! Es hat noch einige mehr. Drosselklappenpotentiometer zum Beispiel. Der misst die Stellung der Klappe, auch eine Hauptgrössen für das Steuergerät. Wassertemp.sensor, Lamdasonde, u.s.w. <br />Und wieso läuft der "so überaus fett"? Sicher nicht fetter als ein anderer. Das Gemisch wird ja auch geregelt. Braucht vieleicht etwas mehr Benzin als ein "ohne-Turbo", dafür geht es auch ordentlich vorwärts wenn du aufs Gas trittst! Turbo läuft - Turbo säuft!!!
     
  14. marcus

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    emma - der druck wird beim ST205 vom mainfold abgenommen!

    bussi<br />marcus

    [ 04. November 2002: Beitrag editiert von: marcus ]
     
  15. mac

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    es gibts noch ein innenraum tempsensor für klimaanlage :) <br />cu<br />mac
     
  16. marcus

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    MAC: du bist raus aus der diskussion!!! :D :D :D <br />noch son unqualifizierten beitrag und ich melde das HARDYLEIN!!! - HIHI :D

    nächtle<br />marcus
     
  17. mac

    mac Senior Mitglied

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    ok,ok. hab ich den geschwindigkeitsensor in at vergessen :D <br />cu<br />mac
     
  18. marcus

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    R A U S ssssssssss - definitiv!!! :D

    bussi<br />marcus
     
  19. mac

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    ok,ok. grüssmal hornhaut von mir :D :D <br />cu<br />mac
     
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  21. marcus

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    hihi - der ist schon wieder in schwabenland!!! :) <br />soll ich ihn bescheid geben, dass er nochmal bei dir zur kontrolle kommt??? :D :D :D

    bussi<br />marcus
     
  22. marcus

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    naja - alles relativ!!! :) aber bei nässe gebe ich dir recht :D

    bussi<br />marcus
     
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