Wo sitzt der Kurbelwellensensor im Corolla E12 1,4 ?

Diskutiere Wo sitzt der Kurbelwellensensor im Corolla E12 1,4 ? im Motor Forum im Bereich Technik; Laut OBD ist der Kurbelwellensensor in meinem 4ZZ-FE Bj.2003 defekt. Leider kann ich den nicht finden. Hat jemand eine Ahnung wo dieses Ding sitzt?

1. irekw

irekw Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 1,4
    Laut OBD ist der Kurbelwellensensor in meinem 4ZZ-FE Bj.2003 defekt. Leider kann ich den nicht finden. Hat jemand eine Ahnung wo dieses Ding sitzt?

2. Anzeige

3. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13
    Unbenannt.JPG

4. P373

P373 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 1.8 Executive - 09.2005, P9 - j - 06.1996
    Vergewisser dich aber erstmal ob es auch wirklich am KWS liegt und keine andere Ursache hat. Das Thema hatten wir vor kurzer Zeit ... da hatte es dann doch eine andere Ursache.

Siehe https://www.toyota-forum.de/threads...ition-nockenwellensensor.174495/#post-1938400

Kannst ja den User mal fragen, wo das Problem letztlich lag, wenn es zufällig der gleiche Fehler ist.

SterniP9, PoorFly und eNDi gefällt das.
  5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    ...und lass dir den genauen Fehlercode geben. Läuft der Motor noch oder springt er gar nicht erst an?

6. irekw

irekw Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 1,4
    Vielen, lieben Dank schon mal.
    P373 - den Thread habe ich gelesen, aber irgendwo muss ich ja anfangen...;-)
    eNDi - der genaue Code ist: P1345, der Motor läuft, das Auto fährt, aber es ruckelt schon mal

7. #6 SchiffiG6R, 16.04.2019
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    SterniP9, PoorFly und eNDi gefällt das.
  8. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P1345 bedeutet, dass die Nockenwellenverstellung nicht wie erwartet arbeitet. Das kann u.a. auf den Nockenwellensensor, das VVTi-Ventil, das VVTi-Ölfilter oder einen schwergängigen Nockenwellenversteller zurückzuführen sein.
    Hat also nichts mit dem Kurbelwellensensor zu tun.
    Wie hast du den Fehlercode ausgelesen? Kannst du den Aktiv-Test für VVTi machen?
    Wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht?
    In welcher Situation ruckelt es?

P373 und SterniP9 gefällt das.
  9. irekw

irekw Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 1,4
    Den Fehlercode habe ich mit einem OBD 2 Gerät ausgelesen. Da stand: Kurbelwellensensor. Angeblich ist es bei diesem Motor gleichzeitig auch der Nockenwellensensor (es gibt nur einen Sensor für beides). Wie macht man einen Aktiv-Test? Ölwechsel wurde sehr regelmäßig gemacht. Der Corolla ist zwar alt, aber schön checkheftgepflegt. Aktuell 187.000 km.
    Es ruckelt bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nicht schlimm, aber der Wagen läuft " unschön". Habe den Fehler ausgelesen, weil eine Motorstörung im Display angezeigt wurde.

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. P373

P373 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 1.8 Executive - 09.2005, P9 - j - 06.1996
    Ich gehe davon aus, dass @eNDi den Aktivtest in Techstream meint. Dafür müsstest du dir allerdings ein Mini VCI OBD2 USB Kabel und einen Laptop mit entsprechendem Betriebssystem haben. Kann ich nur empfehlen, denn in der Werkstatt kassiert man für eine solche Analyse richtig ab. Kabel kostet keine 15 Euro. Was den Aktivtest im Detail angeht, muss dich aber eNDI anleiten.

Eher wenn du vom Gas gehst oder wenn du beschleunigst?

12. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Der 4ZZ-FE hat beide Sensoren.

Was für ein OBD2-Gerät ist das? Es kann gut sein, dass bei Universal-Lesern aus dem Zubehör die Übersetzung der Fehlercodes in Klartext nicht richtig passt.

Wie P373 schreibt ist Techstream (für Windows) sehr nützlich wenn man sich tiefer damit beschäftigen will. Es ist von Toyota und bietet sehr viele Funktionen zur Diagnose.
    Wenn dein OBD2-Gerät die Möglichkeit bietet direkt OBD2-Befehle einzugeben, kannst du den Aktivtest auch damit auslösen: der (herstellerspezifische) OBD2-Befehl dazu lautet "30 06 02 02", der Motor muss dabei im Standgas laufen. Es wird das Nockenwellenverstellventil voll angesteuert und der Motor muss dadurch ausgehen.
    (bei weiterem Interesse: OBD2-PIDs - z.B. lautet der Befehl zur Abfrage der Kühlwassertemperatur "01 05")

Wenn es durchgehend so ist, hast du wie in dem von SchiffiG6R verlinkten Thema beschrieben eine gute Chance mit dem Aktivtest die Problemursache einzugrenzen.

P373 und PoorFly gefällt das.
Thema: Wo sitzt der Kurbelwellensensor im Corolla E12 1,4 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo sitzt der Nockenwellensensor ford focus 2 da

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt der Kurbelwellensensor im Corolla E12 1,4 ? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE

Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE: Hallo zusammen, das leidige Thema Zahnriemenwechsel, wozu es hier Forum womöglich schon zig Beiträge gibt aus denen ich allerdings nicht schlau...
  2. Stossdämpfer Corolla e11 1.6

Stossdämpfer Corolla e11 1.6: Hallo Zusammen Suche für meinen Corolla e11 1,6 G6 Jg. 2000 Stossdämpfer kpl. für die Hinter-und Vorderachse. Dürfen natürlich auch gebraucht...
  3. Corolla e11 vvti nagelt beim Start.

Corolla e11 vvti nagelt beim Start.: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem den Corolla e11 Facelift. Er hat den 1.6 vvti mit 110 PS. Direkt nach dem starten hört er sich für eine...
  4. Corolla Compact E11

Corolla Compact E11: Hallo, ich verkaufe den Corolla meines Vaters, da er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr Auto fahren kann. Corolla Compact E11 Benzin...
  5. Corolla E10-E12 Spur

Corolla E10-E12 Spur: Hallo Leute. Als ich meinen E10 vor 7 Jahren kaufte waren die Vorderreifen beide schief abgefahren und quasi am Ende. Aussenkante glatt, innen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden