wo misst man am besten die abgastemperatur?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von e-man, 03.02.2003.

  1. e-man

    e-man Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    wo baue ich an meine mk4 am ehesten die egt sensoren hin? am krümmer oder besser die downpipe? mein urin plediert für downpipe! rolleyes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 03.02.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja, in der Downpipe ist es halt "nur" die Temperatur nach den Turbos. Um dann auf die echte Abgastemp zu kommen muß man dann so und soviel Grad zurechnen (wieviel weiß irgendwie keiner) um dann den eigentlichen Wert zu haben. Mehr als 750 nach dem Turbo sollens angeblich nicht werden, weil es dann schon 900 im Krümmer sein können, könnten, oder doch nicht...<br />Also wenn man im Krümmer des 6.Zylinders mißt hat mans eigentlich am genauesten. Denn das ist die Abgastemp die wirklich auch da ist, und nicht ne geschätzte.<br />Oder beides, dann weiß man auch wieviel Unterschied vor Turbo / nach Turbo es sind. :D
     
  4. #3 Andreas-M, 03.02.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hier noch ein fast aktueller Thread in dem u.a. was über die Abgastemperaturen der MK-IV steht.

    EGT MK-III und MK-IV
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Bei den MK_3 ist den abgastehmperatur bei heisen glüenden Turbolader hinter den Turbo heiser als da wo den Abgase an 6 Zilinder dierect aus den Motor kommen! Ist normal. Denn den Abgas aus den Motor ist z.B 800 Grad an 6. Zilinder. Dann gehen alle heisen Abgasen zusammen und laufen durch den glüenden heisen Turbolader und werden an den dann nochmal aufgeheisgemacht. Also sind den Abgasen bei vollglühenden Turbolader in den Turboknie hinten den Turbo heiser als nur normal an den 6 Zilinderausgang. Ist ganz lohgisch.
     
  6. #5 Christian, 05.02.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    :D
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Logisch, klar, was sonst :D :D :D <br />Und im Turbolader sitzt ein kleiner Drache drin, der spuckt die ganze Zeit Feuer und macht die Abgase noch viel heißer, als sie vorher schon sind... :D
     
  8. #7 Grizzly, 05.02.2003
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal hier.

    Der Christian hat auf seiner Seite was dazu stehen.<br />Am besten da messen wo es am heißesten ist....

    Gruß Grizzly
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Christian, 05.02.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    noch besser als im 6. Zylinder ist aber der Turboflansch oder der Anfang des Abgasgehäuses vom Turbolader, da man nur dort die tatsächliche Abgastemp. des MOTORS messen kann (der Motor besteht ja bekanntlich aus 6 Zylindern bei der Supra).

    Es gibt nur 2. Gründe, warum man NICHT dort messen würde:<br />1. Bequemlichkeit:<br />zum Einbau der EGT "in" den 6. Zylinder braucht es (wie auf meiner Seite geschrieben) relativ wenig Aufwand. Will man alle Zylinder mit einem Sensor messen muß man auf jedenfall den Turbo abbauen, zumindest wenn es ordentlich werden soll.<br />2. Paranoia:<br />jeder, der mal einen ZKD Schaden hatte und sich danach die Dichtung hat zeigen lassen weiß, wo diese i.d.R. kaputtgeht ... beim 6. Zylinder. <br />Deswegen meinen einige Leute, da dies der gefährdetste Zylinder ist, man solle da -und nur da- messen. Ich halte das für Blödsinn, weil mir doch niemand garantieren kann, daß in Zylinder 1-5 alles ok ist, nur weil Zylinder 6 grad gute Werte hat. Dann müßte man ja Kompression theoretisch auch nur auf einem Zylinder messen und alles wäre tutti ...

    Bilder von einem "richtigen" EGT Einbau findet ihr bei www.supras.nl im Werkstattbereich ! So habe und so werde ich meine EGT auch wieder verkabeln - dies ist die einzig wahre Position !

    Gruß Christian
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Man ist doch logisch das sich den Turbolader bei 100.000 U/min und den druck rotglühend macht. Und den rotglühend ist nuhnmal heiser als den Abgasen an sich! Ist ja auch lohgisch das den Turbolader heiser ist als den abgasen sonst würde der ganze krümmer so glühen wieden Turbolader. Tut der aber nicht. Sindern nur den Abgasseite von den Turbolader glüht so stark. Und den glühenden ist heiser als den Abgas selber! Und detzhalb heizt sich den Abgas in den glühenden Turbo nochmnahl zusetzlich auf! In den Krümmer ist den Abgas dann zb 900 Grad und geht durch den Krümmer ohne das den glüht. Erst dann ind den Turbolader den glöüht. Und an Ende ist den heiser als vorher!
     
Thema: wo misst man am besten die abgastemperatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo baut man für einen turbo die abgastemperatursonde ein?

    ,
  2. abgastemperatur vor oder nach turbo

    ,
  3. wo baut man am besten den abgastemperatursensor ein

    ,
  4. zylinder abgaßtemperatur
Die Seite wird geladen...

wo misst man am besten die abgastemperatur? - Ähnliche Themen

  1. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

    Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  2. Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps

    Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps: Moin, das hat keinen bestimmten grund das ich das frage nur es schwirrt mir schon seit nen Paar tagen im Kopf rum. Was wohl der Beste Motor ist...
  3. Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands gesucht

    Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands gesucht: Mit Leib und Seele Toyota Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands auf Facebook gesucht Köln, 22.05.15 Toyota sucht seine...
  4. Die 1000 besten Autohändler Deutschlands

    Die 1000 besten Autohändler Deutschlands: http://www.frankengarage.de/pdf/2015-03_AutoBild-Bester-Autohaendler.pdf
  5. beste sixt werbung

    beste sixt werbung: <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/l7uZybNopPg?wmode=opaque" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>