Wo kriege ich ein "neues" Steuergerät für meinen 1.6er Carina E her???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kangab, 01.03.2012.

1. kangab

kangab Grünschnabel

Ich kämpfe seit 3 Wochen mit folgendem Fehlerbild:
    Nach ca. 5-10 Minuten fahrt leuchtet die Motorwarnlampe und kurz darauf stirbt er ab. Dann orgel ich 5-15 Minuten, Lampe geht aus und plötzlich springt er wieder an und läuft dauerhaft. Die Werkstatt hat den Fehler auf genau 90°C Motortemparatur festlegen können. Da hieß es dann: entweder der OT Geber ist hin oder das Steuergerät. Letzteres gibts nimmer neu. Der Fehler klingt aber eher danach.

Wer kann mir sagen wo ich das Steuergerät reparieren lassenkann. Oder wo ich ein gebrauchtes her bekomme? Ich hab einen Carina E mit 1.6er Benzinmotor T19U, Bj. 1995.

Besten Dank im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mictian, 01.03.2012
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ich habe eins!
    1.6er 97ps funktionierte ohne probleme!
    wollte ich eigendlich opfern, aber ich hab noch ne alternative ;)

bei intresse pn

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Falscher Ansatz. Steuergeräte von Toyota gehen nur sehr selten kaputt. Und wenn, dann geht gar nichts mehr.
    Erst mal Fehlercode auslesen. Was soll denn die Wassertemperatur mit dem OT Geber oder dem Steuergerät zu tun haben? Komische Werkstatt.
    Wenn der Fehlercode keinen Aufschluß gibt, tippe ich eher auf ein Kabelbruch oder Masseproblem.

5. kangab

kangab Grünschnabel

Meine reguläre freie Werkstatt hat ohne Ergebnis gesucht. Dann hab ich´s zur Toyota Werkstatt gestellt und dachte die kennen ihre Schüsseln. Da hab ich diese Aussage bekommen. OT Geber oder Steuergerät. Das Steuergerät von Mictian geht gar nicht bei mir. Da springt der Motor nicht mal an. Wie oben schon geschrieben: bei ca. 90°C (gemessen von Toyota Werkstatt) geht die Motorwarnleuchte an. Wenn ich die Drehzahl dann bei ca. 2000 Umdr. halte läuft er weiter. Dreh ich höher stirbt er ab und braucht ne Zeit bis er wieder anspringt. Ich steh im Wald.?(

6. #5 marko, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    marko

marko Mitglied

Denk ich auch, hab echt noch nie was von defekten Motorsteuergeräten gelesen.
    Beim T25 2,4L gabs Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit, da hat man Steuergeräte ausgetauscht, aber nicht weil sie kaputt waren, sondern weil die angegebene Höchstgeschw. nicht erreicht wurde.

Haben die die Lamdasonde/Kat gecheckt......welche Zündkerzen sind verbaut, welche Laufleistung?

Es gibt Betriebe die reparieren alle Steuergeräte, Toyota = Denso Steuergeräte.
    (kanns mir aber schwer vorstellen, das es defekt ist)

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 criskocelica, 29.03.2012
    criskocelica

criskocelica Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica T16 2.0 GT
    Oder der eine Temperatursensor hat einen Defekt und erzählt dem Motorsteuergerät Mist.
    So einen Fall hatten wir schon einmal bei einem RAV (A2).
    Sagt der die ganze Zeit z.B. 0°C, dabei hat der Motor schon 90°C (auch wenn die Anzeige korrekt anzeigt, das sind unterschiedliche Sensoren) kann es auch zu Problemen kommen, die dann natürlich vermehrt bei wärmeren Motor auftreten. Kann natürlich auch, wie schon erwähnt, ein Kabelbruch sein. Eine Ferndiagnose ist jedoch leider immer etwas komplitziert, wenn man den genauen Fehlercode dazu zudem nicht kennt.
    Das die Motor-ECU (Steuergerät) einen weg hat bezweifel ich allerdings auch stark. Das kommt bei Toyota doch eher selten - gar nicht vor... :D

9. #7 Swiss Didiboy, 29.03.2012
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Meine Idee zum Ganzen:

Wenn der Wagen abstirbt, sofort prüfen ob der Zündfunke bei der Kerze ankommt.
    Wenn dies gut ist, dann mal schauen ob die Spritzufuhr funzt.
    Es gibt doch nur diese 2 Möglichkeiten, glaube kaum dass es etwas mit Wegfahrsperre oder sowas zu tun hat.
    Wenn also der Funke weg geht, dann liegt es klar auf der Zündungsseite, wenn jedoch der Sprit weggeht, kanns schwieriger werden....
    Was meint Ihr dazu ????:D

Ganz heiss: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1995_TOYOTA_CARINA+E_AT190L-BLMNKW_8401.html

Wenn du ein Lean Burn Motor hast, dann hast du obige Zündanlage verbaut. Demnach befindet sich ein sog. Igniter ( Hallgeber ) für den ZV im Motorraum. Mach jetzt folgenden Test:

Nimm den Haarfön zur Hand, blas auf dieses Teil, ca. 2-3 Minuten, wenn der Motor ausgeht, weisst du endlich warum !

Thema:

Wo kriege ich ein "neues" Steuergerät für meinen 1.6er Carina E her???

Die Seite wird geladen...

Wo kriege ich ein "neues" Steuergerät für meinen 1.6er Carina E her??? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  4. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  5. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...