Wo kriege ich ein "neues" Steuergerät für meinen 1.6er Carina E her???

Diskutiere Wo kriege ich ein "neues" Steuergerät für meinen 1.6er Carina E her??? im Motor Forum im Bereich Technik; Ich kämpfe seit 3 Wochen mit folgendem Fehlerbild: Nach ca. 5-10 Minuten fahrt leuchtet die Motorwarnlampe und kurz darauf stirbt er ab. Dann...

  1. kangab

    kangab Grünschnabel

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    Ich kämpfe seit 3 Wochen mit folgendem Fehlerbild:
    Nach ca. 5-10 Minuten fahrt leuchtet die Motorwarnlampe und kurz darauf stirbt er ab. Dann orgel ich 5-15 Minuten, Lampe geht aus und plötzlich springt er wieder an und läuft dauerhaft. Die Werkstatt hat den Fehler auf genau 90°C Motortemparatur festlegen können. Da hieß es dann: entweder der OT Geber ist hin oder das Steuergerät. Letzteres gibts nimmer neu. Der Fehler klingt aber eher danach.

    Wer kann mir sagen wo ich das Steuergerät reparieren lassenkann. Oder wo ich ein gebrauchtes her bekomme? Ich hab einen Carina E mit 1.6er Benzinmotor T19U, Bj. 1995.

    Besten Dank im voraus.
     
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  3. #2 Mictian, 01.03.2012
    Mictian

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    ich habe eins!
    1.6er 97ps funktionierte ohne probleme!
    wollte ich eigendlich opfern, aber ich hab noch ne alternative ;)

    bei intresse pn
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Falscher Ansatz. Steuergeräte von Toyota gehen nur sehr selten kaputt. Und wenn, dann geht gar nichts mehr.
    Erst mal Fehlercode auslesen. Was soll denn die Wassertemperatur mit dem OT Geber oder dem Steuergerät zu tun haben? Komische Werkstatt.
    Wenn der Fehlercode keinen Aufschluß gibt, tippe ich eher auf ein Kabelbruch oder Masseproblem.
     
  5. kangab

    kangab Grünschnabel

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    Meine reguläre freie Werkstatt hat ohne Ergebnis gesucht. Dann hab ich´s zur Toyota Werkstatt gestellt und dachte die kennen ihre Schüsseln. Da hab ich diese Aussage bekommen. OT Geber oder Steuergerät. Das Steuergerät von Mictian geht gar nicht bei mir. Da springt der Motor nicht mal an. Wie oben schon geschrieben: bei ca. 90°C (gemessen von Toyota Werkstatt) geht die Motorwarnleuchte an. Wenn ich die Drehzahl dann bei ca. 2000 Umdr. halte läuft er weiter. Dreh ich höher stirbt er ab und braucht ne Zeit bis er wieder anspringt. Ich steh im Wald.?(
     
  6. #5 marko, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    marko

    marko Mitglied

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    Denk ich auch, hab echt noch nie was von defekten Motorsteuergeräten gelesen.
    Beim T25 2,4L gabs Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit, da hat man Steuergeräte ausgetauscht, aber nicht weil sie kaputt waren, sondern weil die angegebene Höchstgeschw. nicht erreicht wurde.

    Haben die die Lamdasonde/Kat gecheckt......welche Zündkerzen sind verbaut, welche Laufleistung?

    Es gibt Betriebe die reparieren alle Steuergeräte, Toyota = Denso Steuergeräte.
    (kanns mir aber schwer vorstellen, das es defekt ist)
     
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  8. #6 criskocelica, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    criskocelica

    criskocelica Grünschnabel

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    Oder der eine Temperatursensor hat einen Defekt und erzählt dem Motorsteuergerät Mist.
    So einen Fall hatten wir schon einmal bei einem RAV (A2).
    Sagt der die ganze Zeit z.B. 0°C, dabei hat der Motor schon 90°C (auch wenn die Anzeige korrekt anzeigt, das sind unterschiedliche Sensoren) kann es auch zu Problemen kommen, die dann natürlich vermehrt bei wärmeren Motor auftreten. Kann natürlich auch, wie schon erwähnt, ein Kabelbruch sein. Eine Ferndiagnose ist jedoch leider immer etwas komplitziert, wenn man den genauen Fehlercode dazu zudem nicht kennt.
    Das die Motor-ECU (Steuergerät) einen weg hat bezweifel ich allerdings auch stark. Das kommt bei Toyota doch eher selten - gar nicht vor... :D
     
  9. #7 Swiss Didiboy, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

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    Meine Idee zum Ganzen:

    Wenn der Wagen abstirbt, sofort prüfen ob der Zündfunke bei der Kerze ankommt.
    Wenn dies gut ist, dann mal schauen ob die Spritzufuhr funzt.
    Es gibt doch nur diese 2 Möglichkeiten, glaube kaum dass es etwas mit Wegfahrsperre oder sowas zu tun hat.
    Wenn also der Funke weg geht, dann liegt es klar auf der Zündungsseite, wenn jedoch der Sprit weggeht, kanns schwieriger werden....
    Was meint Ihr dazu ????:D

    Ganz heiss: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1995_TOYOTA_CARINA+E_AT190L-BLMNKW_8401.html

    Wenn du ein Lean Burn Motor hast, dann hast du obige Zündanlage verbaut. Demnach befindet sich ein sog. Igniter ( Hallgeber ) für den ZV im Motorraum. Mach jetzt folgenden Test:

    Nimm den Haarfön zur Hand, blas auf dieses Teil, ca. 2-3 Minuten, wenn der Motor ausgeht, weisst du endlich warum !
     
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