Wo ist der Ölfilter beim 4A-FE?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von marsellus, 27.09.2006.

  1. #1 marsellus, 27.09.2006
    marsellus

    marsellus Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weiß, wie hochnotpeinlich die Frage ist. Mir ist es aber auch egal :)

    Ich habe grade vergeblich den Ölfilter meiner Carina von 1995 (4A-FE) gesucht. Grube und Bühne stehen mir nicht zur Verfügung, was zum Aufbocken hab ich auch nicht, unter den Wagenheber leg ich mich nicht. Und ich find die Sau einfach nicht. Die Klimaanlage macht den Motorraum auch nicht grad begehbarer.

    Kann mir einer der nun laut lachenden Forumsteilnehmer evtl unbürokratisch helfen? ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi - Freak, 27.09.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also bei der Celi mit 4A-FE sitzt er unter dem Krümmer. Wird dumm, wenn du da von oben ran mußt.
     
  4. #3 marsellus, 27.09.2006
    marsellus

    marsellus Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ahhhh, unterm Krümmer, direkt neben der Lichtmaschine. Vielen Dank, ich hatte ihn _grade_ anhand eines 7E-Bildes gefunden :)

    Man kommt von vorne unten mitm rechten Arm dran, aber das Ding sitzt natürlich gut fest...
     
  5. #4 Ädam`s, 27.09.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wen der klima hat mach ich den immer von oben.

    wenn du davor stehst, links unterm krümmer
     
  6. #5 juergeng6, 27.09.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Von oben kommt da recht gut ran.Aber nur,wenn der Krümmer kalt ist.

    MfG Jürgen
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo,

    kleiner Tip ich denke er sitzt auch da wie beim 4E-FE oder ?
    Geh in den Motorrad Handel - Hein-Gericke mit einem neuen Filter die haben eine ganze Box
    mit Verschiedenen Ölfilterschlüsseln mit Ratsche Adapter einer davon passt dann ist das wechseln kein Problem mehr.
     
  8. #7 marsellus, 27.09.2006
    marsellus

    marsellus Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jau, danke. Um ein Werkzeug werd ich nicht drumrumkommen. Alles besser, als die Werkstatt für so nen Killefit zu bezahlen...
     
  9. #8 Celi - Freak, 27.09.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    und denk dran, wenn du etwas Gewalt anwenden mußt, dann nimm die Verkleidungen unten ab. da haste dann mehr Platz.
     
  10. #9 Michael_E11, 27.09.2006
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    ..und fest machen nur von Hand.
     
  11. #10 HardSPacer, 01.10.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Los machen geht auch prächtig wenn man einen schraubendreher durch den alten filter rammt (ist nicht schwer da dünnes blech) :]
     
  12. #11 marsellus, 01.10.2006
    marsellus

    marsellus Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja, genau das hab ich im endeffekt auch tun müssen, denn man kommt da mit keinem gängigen werkzeug so gut dran, daß man ne viertelumdrehung schaffen könnte. also 3x schraubendreher durch, dann war er ab :)
     
  13. #12 HardSPacer, 01.10.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Genau!
    Nur was drunter legen sonst ist der Hof versaut :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 HeRo11k3, 01.10.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Und den nächsten wirklich nur handfest anziehen, dann geht der auch mit der Hand wieder ab :)

    MfG, HeRo

    Ölfilterschlüssel gekauft und nie gebraucht...
     
  16. #14 Grieche, 02.10.2006
    Grieche

    Grieche Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    ich hab auch letztens ölwechsel gemacht und der filter war fest,
    obwohl ich den beim letzten wechsel nur handfest gedreht hab.
    hab dann ne kleine schraubzwinge gefunden und den so wieder
    abbekommen. habs auto bissl aufgebockt und dann von unten
    rangegangen. man muss nur bissl aufpassen, das einem die ganze
    schose nicht ins gesicht kommt beim filter abmachen.
     
Thema:

Wo ist der Ölfilter beim 4A-FE?

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Ölfilter beim 4A-FE? - Ähnliche Themen

  1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....