Wo ist bei der Carina das Blinkerrelais

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von hero, 30.06.2008.

  1. hero

    hero Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    ich muss an meiner Carina E Bj 06/95 Limo (vorfacelift) das Blinkerrelais wg. AHK austauschen. Auf der linken Seite (Fahrerfußraum) habe ich die Verkleidung entfernt und von dort höre ich auch das Klacken, nur sind dort jede Menge Steckverbinder (orange) aber nirgends ein Relais zu finden. Bevor ich hier alles Mögliche umsonst abbaue wollte ich mal nachfragen ob hier jemand weiterhelfen kann?

    Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Muss bei mir auch das Relais zwecks AHK wechseln. Wenn du die Warnblinker anmachst und unten an den Pedalen links nach oben greifst, dann merkst du welches Relais im takt wackelt. Du brauchst hierfür eig keine Verkleidung abbauen. Hab es bei mir auch ohne Demontage abbekommen und das neue dran. Hat bloß nicht ganz funktioniert. Das muss ich nochmal in ruhe machen.

    Also man spürt es eigentlich bei laufender Warnblinkanlage ganz gut. Wenn du es dann in der Hand hast müßte "Flasher" oder so was in der Art draufstehen.
     
  4. hero

    hero Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    Hallo DDpix,

    danke für deine Antwort, muß ich morgen mal ausprobieren. Aber vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen, bei meinem E-Satz (ist ein Universalsatz) ist ein Adaptersockel mit losen Anschlüssen dabei, bei manchen Fahrzeugtypen ist wohl die Anschlußbelegung vertauscht und desshalb dieser Adapter. Da die Anschlüße des AHK-Relais in der gleichen Anordnung wie bei einem Serien Relais ausgeführt sind, kann man es auch ohne weiteres in diesen Sockel stecken, nur ob die Anschlüße stimmen ist die Frage und ich vermute das ist dein Problem.
    Wenn ich mein Relais ausgetauscht habe kann ich dir mailen wies bei mir war.

    Gruß
    Robert
     
  5. hero

    hero Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    Hallo DDpix,

    nach längerer Suche habe ich bei meiner Carina (Bj. 06/95 vorfacelift) nun das Relais austauschen können. Dies war jedoch mit einigen Problemen verbunden.

    1. Das Relais sitzt an einer sehr schwer einsehbaren und unzugänglichen Stelle an der linken Seitenwand im Fahrerfußraum.

    2. Es Befindet sich auf einer Grundplatte mit (bei meinem Fahrzeug mit Klimaanlage) zwei weiteren Relais, welche bei eingeschalteter Warnblinkanlage das Klacken des Blinkrelais mit übertragen und man aufgrund des Gefühls das falsche Relais austauscht.
    Zur Lagebestimmung habe ich eine Skizze angefügt.

    [​IMG]


    3. Das Relais kann nicht einfach durch das neue (im E-Satz der AHK enthaltene) ausgetauscht werden. Die Kontakte sind je nach Einbausatz unterschiedlich.
    Bei meinem Fahrzeug hatte das originale Blinkerrelais folgende Form und Anschlussbelegung

    [​IMG]

    An dem AHK-Blinkerrelais musste ich die Anschlüsse so belegen:

    Org. Toyota : L AHK – Relais: 49a
    Org. Toyota : E AHK – Relais: 31
    Org. Toyota : B AHK – Relais: 49


    Grüße an alle
    Robert
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wo ist bei der Carina das Blinkerrelais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkerrelais

    ,
  2. Blinkrelais Toyota Carina II

    ,
  3. toyota yaris blinkgeber wechseln

    ,
  4. carina t19 relais,
  5. toyota carina blinkrelais,
  6. toyota mr2 blinker relais wechseln
Die Seite wird geladen...

Wo ist bei der Carina das Blinkerrelais - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...