Wo is die ECU im E10?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Maddin, 11.04.2007.

1. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Ich wollt mal fragen wo im Motorraum die ECU im e10 sitzt?

Maddin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 11.04.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Nirgendwo. Die sitzt im Fahrgastraum. Wenn du vom Radioschacht nach unten bis auf den "Fußboden" gehst (hinter der Verkleidung) kommst du ziemlich genau bei der ECU an.

MfG, HeRo

4. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Kannst du mal beschreiben wie groß die dann ungefähr ist? Ist ja sicher n schwarzer Kasten!

MFG

Maddin

5. #4 HeRo11k3, 11.04.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Nee, silbern :)

Ca. 2cm hoch, 15cm breit und 20cm lang.

Am einfachsten zu finden, wenn du dem Kabelbaum in die Mittelkonsole folgst.

Oder auch: Hinter (bzw. in Fahrtrichtung vor) dem Aschenbecher.

MfG, HeRo

6. #5 Toyoraner, 11.04.2007
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

Die Ecu sieht bissl aus wie ne Festplatte.Brauchst bloß den Aschebcher ausbauen, das siehst sie schon.

7. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Gut, danke! Hab sie gefunden! Nun habe ich ein weiteres Problem!

Ich hab mir nen Tacho aus dem Si geholt und wollte nun auch die Economyanzeige anschließen. Jetzt bitte keine Kommentare dass die scheiße ist oder so. Laut dem Schaltplan aus dem Etzold Handbuch gibt es ein Kabel welches zur ECO-Anzeige geht. Nun dachte ich das es dieses ja sein muss welches dann das umschalten auf rot steuert.

Laut meinem Handbuch ist das ein grün-rotes Kabel. Aber am Stecker an der ECU seh ich da ein lilafarbenes Kabel mit je 2 silbernen Punkten in etwas größerem Abstand.

Ich hab ja nen Facelift E10, bei dem es die ECO-Anzeige nicht mehr gab. Kann es damit sein das die ECU verändert wurde, sodass diese Funktion nicht mehr unterstützt wird? Das die ECO ne andre ist als beim Vorfacelift is mir ja klar.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

MFG

Maddin

8. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    was mir auch helfen würde ist ne die Pinbelegung der ECU! Hat da jemand was?

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Economy ist von der ECU unabhängig. Das ist nur ein Druckschalter im Motorraum, der bei niedrigem Unterdruck einen elektrischen Kontakt auf Masse schließt. Kabel geht direkt zum Armaturenbrett. grün/rot war's bei mir auch.

10. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Also ich hab an den ganzen Steckern im Armaturen ein Kabel gehabt, welches grün/rot war, aber woher weiß ich jetzt das es auch dieses Kabel ist!

Wo genau sollte denn der Schalter sitzen?

Ist dieses Kabel und der Unterdruckschalter denn überhaupt schon dran?

MFG

Der Maddin

11. #10 veilside, 11.04.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Ich glaub nicht das du an deiner ecu den Stecker finden wirst. Das einfachste wär du fährst auf den Schrott und besorgst dir so einen unterdruckschalter aus einem E9 oder P8 und zieh dir das Kabel selber.

12. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    und das geht so einfach? wohin muss denn dann der schalter? Also wo is dann dieser Schlauch an den es ran muss?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich denke, daß in deinem Motorraum ein grün/rotes Kabel mit Stecker dran rauskommt. Das liegt in dem Kabelbaum bestimmt noch mit drin. Glaube nicht, daß wegen des Facelifts der Kabelbaum geändert wurde. Da steckst Du das Teil ran. Der Unterdruckschlauch muß irgendwo an den Krümmer, zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Da mußt Du halt an einer geeigneten Leitung ein T-Stück einbauen und dort anstecken.

15. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    cool, danke für die info, werd ich mal schauen

Thema:

Wo is die ECU im E10?

Die Seite wird geladen...

Wo is die ECU im E10? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...