Wo bekomme ich Cam Gears für die Mk3 und wieviel kosten sie?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gerdi9, 29.01.2003.

1. Gerdi9

Gerdi9 Guest

Hallo

Wer hat mit sowas erfahrung? Ein paar Internetseiten währen nicht schlecht. Und was kosten die? Was bringen die eigentlich an Ps?

Tschau

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
  4. #3 Christian, 31.01.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

was sie bringen kannst Du zB. hier nachlesen:<br />http://www.toyotas.de/cgi/board/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=36&t=000356&p=

Zitat Marcus:<br />"dadurch verändert man in einem gewissen rahmen( +-10 grad ) die stellung der nockenwelle( einlass und ausslass ), dies führt zu anderen steuerzeiten und kompression im motor. auf deutsch: es gibt ne härtere explosion im brennraum = mehr ps. etwa vergleichbar mit "scharfen" nockenwellen. diese kann man natürlich auch noch verbauen, allerdings ist der wagen dann im stand sehr unruhig bringt aber nochmal 60 PS am rad.

bei der mkiv geben die CAMS GEARS ungefähr 10-25 ps am rand je nach einstellung und natürlich ein höheres drehmoment.<br />[...]<br />wollte ich auch net glauben, aber der unterschied ist schon deutlich spürbar( subjektiv wie objektiv ) ... und die cams sind böse - hatte heute 407 PS am rad gemessen bei 1.23 bar bei 140 km/h musste ich dann aber wegen traffic abbrechen "

und die Frage, wo Du sie bekommst sollte ja beantwortet sein ;)

Gruß Christian

PS: wir werden nächstes Wochenende bei M3-Jäger das erstemal Cam Gears bei der MK3 verbauen, dann gibts auch da ein Livebericht !

5. mac

mac Senior Mitglied

sorry christian aber marcus hat keine ahnung über autos. er hat die cams verbaut da er sie zum roten teppich im beifahrer bereich brauchte. aber was will man vom red popper wissen? :D <br />cu<br />mac

6. #5 Goorooj, 31.01.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

also ~20 PS die gears und 60 PS die cams...

80 PS zusammen... hört sich gut an.

was heisst im stand unruhig? das geht auf den motor? sollte der motor vorher balanciert werden ( kurbelwelle, kolben etc. )? besteht eher die gefahr dass er dann im stand an der ampel ausgeht?

7. #6 Christian, 31.01.2003
    Christian

Bei Nocken ja, bei Cam Gears nein !

8. #7 Andreas-M, 31.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Der Motor läuft mit "schärferen" Nockenwellen bei weitem nicht mehr so seidig wie mit den originalen. Halt son bisschen wie ein Stier der im Stand schon mal ein wenig mit den Hufen scharrt und rumzuckt. :D <br />Dafür machen die dann ihren dienst beim fahren um so besser.

9. #8 Goorooj, 31.01.2003
    Goorooj

ist doch ganz nett sowas :D

aber wenn die kiste dann ausgeht ist das auch nicht das wahre...

10. #9 Andreas-M, 31.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, soweit das die Kiste ausgeht ists noch nicht gewesen. Halt unruhig, aber immer noch am leben. :D

11. #10 Goorooj, 31.01.2003
    Goorooj

ok. kommt auf die liste der zukünftigen investitionen. mal zur info:

soweit geplant ( in dieser reihenfolge ):

K&N - drop in ist drin.<br />defcon bekomme ich am montag. - kühlerer motor / Turbo, etwas mehr power.<br />ladeluftkühler vom kühlerbauer - angebote einholen ist in arbeit. - mehr ps & kühlere vebrennung.<br />hardpipe-kit gibts für 300$ in USA - kommt auch noch.<br />jetzt noch das lexus-riemer upgrade, einen boostcontroller und auf 0.8 bar hoch...

dann die cams und die gears, und ich kann den original-turbo drinlassen - er spricht schneller an als die geänderten und durch die cams habe ich auch untenraus ( im non-turbo-bereich ) mehr wumms...

das dürfte für moderates tuning eigentlich reichen...

12. #11 martin@st165, 31.01.2003
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    <br />Seit mal so nett, und helft einem Unwissendem!

gears sind die Nockenwellenräder?<br />cams die Nockenwelle selbst?

Ist das so richtig?

Kann mann die Originalen Nockenwellenräder so bearbeiten, das mann sie auch verstellen kann?

Bringt das was bei meiner Celi?

13. #12 Christian, 31.01.2003
    Christian

genau, Gears sind die Räder, Cams die Nocken bzw. Nockenwellen.

@Andreas<br />netter Plan, aber eines geb ich zu Bedenken: Cams sind SEHR teuer und bringen laut den Amis erst ab 500+PS was und auch dann nur minimal, sozusagen das letzte "Quentchen" Leistung. Und man erkauft sich halt die Nachteile des unrunden Laufes.

Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich die 2000€ für die Cams lieber in andere Dinge investiere, die deutlich mehr bringen ... Gears ja, Cams nein !

Gruß Christian

14. #13 Andreas-M, 31.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Ähhhmmm, also ich hab nicht geschrieben das ich welche reinbauen will... rolleyes Eher Gerdi. ;)

[ 31. Januar 2003: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

15. #14 Christian, 31.01.2003
    Christian

sorry, war Goorooj

16. #15 martin@st165, 31.01.2003
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Hab ja noch zwei übrig, kann ich die umbauen, sodas man sie verstellen kann?

<br />und vor allem, bringt mir das was?<br />Ich weiß, sind viele Fragen aber bitte

[ 31. Januar 2003: Beitrag editiert von: martin@st165 ]

17. Gast

Gast Guest

Mach doch den Zahnriemen einen Zahn vor oder zurück am GEAR , dann kannste auch erst ma probieren , obs was bringt . sind ca. 8 °

18. mac

mac Senior Mitglied

klar. so macht man bei audi :D <br />cu<br />mac

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 HASEHASESUPRASE, 01.02.2003
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Also einen Zahn nach links macht einen ZZP von 10° nach OT. Bravo!!!!

So wars bei mir, nachdem ich nach dem Kauf meiner Kiste den ZZP kontrolliert habe.

Macht auch nur 5- 6 Liter auf 100km aus.

Standard -Verbrauch war bis dato 22,5 Liter.

Toll nicht.

Also lass das mit den Zähnen, das kann gar nix. Insbesondere nicht nach links :D :D :D

21. #19 Der Krieger, 01.02.2003
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

..... und wenn einer hier an Zähnen rummspielt sei es jetzt vor oder zurück dann macht das nur unser MAC! :D :D :D

cu Andy

Thema:

Wo bekomme ich Cam Gears für die Mk3 und wieviel kosten sie?

Die Seite wird geladen...

Wo bekomme ich Cam Gears für die Mk3 und wieviel kosten sie? - Ähnliche Themen

1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?

Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?: Hallo zusammen, weiss jemand eine seriöse Firma bei denen ich günstig normalen rechten Schweller für e11 Dreitürer Bj 98 bekommen kann oder hat...
  3. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  4. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  5. Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?

Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?: Meine Scheinwerfer sind jetzt 10 Jahre knapp, leicht gelblich, verkratztes Plexiglas und irgendwie ist Staub drinnen. Wasser kommt allerdings...